Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Lukas__90
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich heiße Lukas und habe mich hier neu angemeldet, da ich leider ein Problem mit meinem E92 330i N52 habe.
Ich bilde mir seit einiger Zeit ein, ein ganz leichtes ruckeln zu spüren.

Heute habe ich mal zum testen im 2.Gang von 800 Umdrehungen auf 1300 beschleunigt und festgestellt, dass das auto sehr stark angefangen hat zu ruckeln. Über 1300 war das ruckeln soweit wieder weg.

Fehlerspeicher ist leer und Auto hat ca. 150.000 km drauf.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Zündspule vielleicht?

Grüße Lukas
Haraldl
Moin Lukas
Ich habe den N52 B30 im 130i. Mußte auch bei rund 150 tkm die Zündspulen tauschen, da eine oder mehrere Spulen zeitweise Aussetzer produziert haben. Fehlerbilder waren folgende:
1) zeitweise einzelne Aussetzer im Leerlauf
2) wenn ich im unteren Drehzahlbereich (vorzugsweise 1500 1/min) etwas mehr als 1/3 Gas gegeben habe gab es zeitweise Ausetzer / Ruckler. Wenn ich dann das Gas nicht zurückgenommen habe hat er einen Zylinder komplett abgeschaltet und kurz später die MKL angeknipst. Beim Neustart lief er dann wieder auf allen Sechsen bis der Spuk wieder auftrat.

Der Freundliche hat das Problem übrigens durch Schlüsselauslesen nicht nachvollziehen können. Die wollten mir schon den Motor aufmachen... Habe alle 6 Spulen auf Verdacht getauscht - das wars dann auch. Habe welche von Delphi genommen, 6 x 20 Euro im Netz. Zündkerzen solltest Du natürlich auch gucken.

Ansonsten spinnen die Vanos Magnetventile gerne mal rum. Kosten aktuell rund 2 x 127 Euro. Manche empfehlen die Teile einfach zu reinigen. Videos gibt es auf Youtube.

Wenn ich richtig informiert bin ist der Freundliche in der Lage ein Fehlersuchprogramm abzuarbeiten. Ich hatte das so verstanden, daß da der Fehlerspeicher ausgelesen wird und einige Funktionstests gemacht werden. Kosten 80 bis 90 Euro. Hatte das allerdings schon öfter daß zeitweise Zündaussetzer im Fehlerspeicher nicht abgelegt waren.

Ist jetzt natürlich Geschmacksache, ob man den Freundlichen seine Fehlersuche abarbeiten läßt oder auf eigene Faust Teile zu tauscht.

Gruß Harald
Lukas__90
Ok dann werde ich die Zündspulen und Kerzen tauschen.
Ansonsten werde ich die Fehlersuche selbst durchführen...habe leider die Erfahrung gemacht, dass Fehlersuche in der Werkstatt ohne Eintrag im FS leider immer sehr teuer ist...
Werde auf jeden Fall berichten obs was gebracht hat.

Grüße Lukas
Lukas__90
Habe heute Kerzen und Zündspulen getauscht...hat leider nix gebracht.
Habe dann bei der Gelegenheit noch die Vanos Magnetventile durchgerauscht was leider aus nix gebracht hat.
Hat noch jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte ?

Grüße Lukas
widi
Wurde weiter oben schon geschrieben,
versuche die ausgebauten Magnetventile zu reinigen,
am besten mit Petroleum und einwirken lassen .

Mein N52 ruckelte auch leicht nach Autobahnfahrt,
Motoröl war zu alt und zu dünn,
versuche mal einen Ölwechsel ( auf 5/W40 )

lg
Widi
 
bbkawa86
Ich würde die Injektoren vermuten bzw. überprüfen lassen.

Mfg Bernd
Lukas__90
Hab jetzt die zwei Magnetventile ausgewechselt und alle Adaptionswerte gelöscht...hat leider auch keine Besserung gebracht.
Hat der N52 überhaupt Injektoren? Ich meine gelesen zu haben das der keine hat.
Ah im Fehlerspeicher steht jetzt was von wegen Abgasklappe Ansteuerung Leitungsunterbrechung Fehler 2F6C.

Könnte das was mit dem Problem zu tun haben?

Grüße Lukas
Haraldl
Der N52 ist ein Saugrohreinspritzer. Der Kraftstoff wird mit relativ geringem Druck mittels Einspritzdüsen ins Saugrohr eingespritzt. Beim Benzin-Direkteinspritzer hingegen wird mit Injektoren der Kraftstoff unter hohem Druck direkt in den Brennraum eingespritzt. Fehler verursachen können beide. Insofern ist das müßig zu diskutieren ob die Dinger nun richtigerweise Einspritzdüse oder Injektor heißen.

Wie jetzt eine nicht funktionierende Abgasklappe ein Ruckeln verursachen will wüßte ich jetzt nicht. Bei einem Lambdasondenproblem würde ich vermuten das was im FS steht. LMM?? Ich glaube wenn´s meiner wäre würde ich jetzt doch mal den Freundlichen fragen bevor ich auf Verdacht teure Teile tausche.

 
Lukas__90
Ich habe jetzt etwas heraus gefunden was vielleicht einige ausprobieren könnten, die die selben Probleme haben wie ich:
Hört sich jetzt zwar dumm an, aber ich habe letzte Woche das erste mal Aral Ultimate 102 anstatt Super Plus getankt und von jetzt auf gleich war dieses ganze Ruckeln geschichte. Der Motor läuft auf einmal Butterweich ohne Ruckeln oder ähnlichem. Kann sich jemand da einen Reim draus machen? Klopfsensor vielleicht?

Gruß Lukas

Bearbeitet von: Lukas__90 am 27.07.2018 um 10:23:38