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BMWchic93
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 12.04.2018 um 10:00:34 aus dem Forum "1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88" in dieses Forum verschoben.

Hallo ihr Lieben,

ich habe BBS RK502 in 8,5 x 18 - ET 22 - zuhause. Diese möchte ich mit 215/35/18'er Reifen fahren.

Für die BBS RK502 gibt es allerdings nur Gutachten für 5er, 6er, 7er und 8er BMW.
Der TÜV meinte zu mir, ich solle mir von einem anderen Felgenhersteller ein Gutachten suchen, in welchem quasi drin steht, dass die Felge in genau der Größe, wie ich sie habe, für einen 1er zugelassen ist.
Allerdings gestaltet sich die Suche nach anderen Felgen in genau der Größe (vorallem ET 22) schwieriger als angenommen.

Daher die Frage, fährt zufällig jemand von euch auf seinem 1er eine 8,5 x 18 - ET 22 und hat diese auch eingetragen?

Danke vorab schonmal für jede - hilfreiche - Info.


Bearbeitet von: angry81 am 12.04.2018 um 10:00:34
Lennox-89
Du findest kein derartiges Gutachten für den 1er weil es definitiv keins gibt.
Die Felgen passen so im Leben nicht.

Edit: Und eine Eintragung von sonst wem nützt dir nichts. Das ist kein Gutachten!

Bearbeitet von: Lennox-89 am 12.04.2018 um 09:39:54
KW-Muffel
Hi BMWchic , der 215er Reifen hat auf der Felge keine Zulassung ( Impact - Test ) , auch wenn dir der Reifenhersteller eine Freigabe gibt, nützt sie dir gar nichts .

Gruß  Peter
BMWchic93
Also der TÜV-Mensch meinte zu mir, dass das schon geht mit der ET.

Er wolle nur ein "Vergleichs-Gutachten" um aus beiden dann meine Eintragung zusammen basteln zu können.
Es ist ja sowieso eine Einzelabnahme für die ganze Sache notwendig.
KW-Muffel
Hi Caro ,  klar sind das Einzelabnahmen, aber er kann ja nur abnehmen oder zusammen basteln was erlaubt ist, nach neuster Vorschrift. Ein 215er Reifen
auf dieser Felgen, davon gibt es keinen Impact-Test , folge dessen kann er es nicht Ordnungsgemäß abnehmen ( nach Vorschrift ) .
Auch wenn du einen Eintrag finden würdest, würde er dir bzw. dem TÜV - Mann nichts nützen, weil der alte Eintrag unter Bestandsschutz fällt, der Neue aber nach den jetzigen Richtlinien zu bewerten ist und da geht es eben nicht mehr !
Ich setze  natürlich eine ordnungsgemäße Abnahme voraus !

Gruß  Peter  

 
Lennox-89
Da würde ich sicherheitshalber nochmal das Gespräch mit dem Prüfer suchen.
Klar, wir reden von einer Einzelabnahme. Und klar, das ist alles irgendwie machbar.
Aber unter welchem Aufwand?
Das hat er dir scheinbar verschwiegen. 

Gemäß ETRTO gehört auf eine 8,5" Felge mindestens ein 225er Reifen wenn mich nicht alles täuscht.
Ob eine Unbedenklichkeitsbescheinigung hier wirklich reicht, sei mal dahin gestellt.
Eventuell fällt dann noch der bereits erwähnte Impact-Test an.

Und die Radläufe musst du in jedem Fall bearbeiten (falls noch nicht geschehen).
Die Standard Einpresstiefe für 8,5" auf dem E82 liegt bei 52mm (HA).
Wir reden hier also von 3cm! Differenz zur Serie -> Kann unmöglich passen.
An der VA noch viel weniger.
Kannst dir hier ja mal die Felgenübersicht für den E82 anschauen. Das "extremste" was ich ohne Bearbeitung gefunden habe waren 8,5" ET 35.

Wie KW-Muffel schon schrieb: Wenn der Prüfer das so einträgt arbeitet er mMn nicht ordnungsgemäß.

Edit: Wie kommst du eigentlich auf die Reifen?
Die sind vom Umfang her auch eine Nummer zu klein für dein Auto.

Bearbeitet von: Lennox-89 am 12.04.2018 um 12:09:04
cxm
 

Der TÜV meinte zu mir, ich solle mir von einem anderen Felgenhersteller ein Gutachten suchen, in welchem quasi drin steht, dass die Felge in genau der Größe, wie ich sie habe, für einen 1er zugelassen ist.
(Zitat von: BMWchic93)


 Hi,

das ist die übliche Abwimmel-Masche vom TÜV - bring dieses oder jenes Gutachten, dann tragen wir das ein.
Dabei wird keinerlei Rücksicht darauf genommen, ob es so ein Gutachten überhaupt gibt.
April-April...!

Hunderte von Reifen und Fahrwerks-Technikern haben sich über sinnvolle Reifen- und Felgengrößen für den 1er Gedanken gemacht und diese durch Prüf-Ingenieure abnehmen lassen.
Wie kommst Du jetzt darauf, andere Größen nehmen zu wollen?
Dass die Felgen bei Dir zuhause rumliegen, ist ein ziemlich schwaches Argument...

Ciao - Carsten
BMWchic93
 

 

Der TÜV meinte zu mir, ich solle mir von einem anderen Felgenhersteller ein Gutachten suchen, in welchem quasi drin steht, dass die Felge in genau der Größe, wie ich sie habe, für einen 1er zugelassen ist.
(Zitat von: BMWchic93)


 Hi,

das ist die übliche Abwimmel-Masche vom TÜV - bring dieses oder jenes Gutachten, dann tragen wir das ein.
Dabei wird keinerlei Rücksicht darauf genommen, ob es so ein Gutachten überhaupt gibt.
April-April...!

Hunderte von Reifen und Fahrwerks-Technikern haben sich über sinnvolle Reifen- und Felgengrößen für den 1er Gedanken gemacht und diese durch Prüf-Ingenieure abnehmen lassen.
Wie kommst Du jetzt darauf, andere Größen nehmen zu wollen?
Dass die Felgen bei Dir zuhause rumliegen, ist ein ziemlich schwaches Argument...

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)




Es war auch nicht mein Argument, dass die Felgen bei mir halt mal so Zuhause rum liegen.

Einige aus meinem Freundeskreis haben bis auf die ET das selbe Maß an Felgen + Reifen eingetragen! Auch ganz normal vom TÜV - nichts irgendwie schwarz oder sonstiges!
Ich wollte mich hier lediglich darüber informieren bzw. nachfragen ob jemand bei seinem 1er das gleiche Maß an Felgen + Reifen eingetragen hat oder eben nicht.

Die Achstraglast, sowie die Traglast Reifen/Felgen passen.
Reifenfreigabe ist angefordert - bzw. liegt für einen E36 vor.
Felgengutachten liegt vor (nur halt nicht für den 1er).
Fahrwerksgutachten liegt vor.

Ich werde heut Abend die Reifen auf die Felgen ziehen, diese morgen montieren und sehen wie´s passt.
Gegebenenfalls werden die Kanten halt umgelegt, stellt für mich jetzt auch keinerlei Problem dar.
TÜV-Termin ist am Dienstag und dann werd ich ja sehen was derjenige Prüfer dann für eine Ansicht hat.
Notfalls wird halt noch ne zweite Meinung eingeholt.


 
KW-Muffel
Hi Caro , die ET ist zweitrangig, wenn sie in der Spurtoleranz liegt, das bekommt man durch Karoseriearbeiten in den Griff - auch die Laufflächenabdeckung !

Den Rest habe ich versucht dir zu erklären, wenn du ihn vermutlich auch nicht verstanden hast, aber tue was du eh nicht lassen kannst .

Es gilt halt Gott sei Dank nicht das was  Freundinnen / Freunde sagen, sondern das was in den Zulassungsvorschriften steht ! 

Es gibt schon eine Möglichkeit das ordnungsgemäß Abgenommen zu bekommen , aber dazu musst du ein Impact-Test vorlegen für die Reifen / Felgenkombi
und deine komplette Sensorik mit der Elektronik umbauen .  Für diese Kosten bekommst du fast ein neues Auto .

Gruß  Peter 

 
Lennox-89
Wäre nett wenn du uns das Ergebnis nächste Woche mitteilst.
Ich bin gespannt.
BMWchic93
Also ich weiß ja nicht was euer Problem war aber hab alles eingetragen bekommen.
Muss nur noch bisschen die Kanten umlegen damit ich noch tiefer kann 👌🏼
Lennox-89
Okay. Damit auch anderen in Zukunft geholfen werden kann:
Was genau hast du jetzt vorgelegt und wie war der Ablauf bzw. was wurde begutachtet?
Lädst du bitte auch noch einen Beweis hoch?
Ich will dir ja nichts unterstellen, aber den Beweis sind in solchen Fällen quasi immer alle schuldig geblieben.

Und nochmal ganz allgemein:
Du hattest mMn dann eben Glück mit dem Prüfer.
100% in Ordnung ist das in keinem Fall.
Das schafft nur wieder unnötig Frust bei anderen Leuten, die es nicht so einfach mit der Eintragung haben.
Darksidee36
 

Also ich weiß ja nicht was euer Problem war aber hab alles eingetragen bekommen.
Muss nur noch bisschen die Kanten umlegen damit ich noch tiefer kann 👌🏼
(Zitat von: BMWchic93)


  Zeig mal ein paar Bilder.
KW-Muffel
Guten Morgen Caro , also ich habe absolut kein Problem, aber du kannst einige bekommen , was ich dir natürlich auf keinen Fall wünsche, nicht das du mich falsch verstehst .
Zum tiefer legen braucht man keine Kanten um bördeln, das ist ein klares Indiz von Unwissenheit, woher das auch immer kommt ! 

Es gibt diverse Vorschriften ( teilweise auch neu ) und nach meinem Wissensstand ist das bei dir nicht richtig !

Wenn es wirklich eingetragen ist / wird / wäre, was ich wirklich bezweifle, dann hast du bei einer Polizeikontrolle zwar Ruhe, weil die das nicht auch noch wissen können, aber bei einem schweren - auch unverschuldeten Unfall, wo dein Auto beschlagnahmt und untersucht wird , hast du ein sehr großes Problem, wenn dein Auto nicht der Richtlinien des KBA entspricht, denn danach wird untersucht und nicht was eingetragen ist . Habe das in meinem Fall damals genau erklärt bekommen, ich war auch anderer Meinung, auch wegen div. Beispiele von einigen Tunern. 
Haftbar für sein Auto ist immer der Halter und sonst niemand, auch nicht der TÜV .

Es gibt natürlich Prüfer die in absoluter Unwissenheit div. Eintragungen vornehmen, aber das nützt dir letztendlich gar nichts . Du meinst du hättest alles richtig gemacht und bist letztendlich doch die Betrogene . Auch deine Aussagen es wurde abgenommen aber ich muss nur noch etwas bördeln usw. irritiert mich , denn es muss bei der Abnahme alles o K. sein, ohne Wenn und Aber !   Mal sehen ob du uns das  zeigen / Beweisen  wirst - bildlich / schriftlich .
Ich wünsche dir wirklich nichts dergleichen an Problemen, aber ich wollte es nur nochmal  gesagt haben, was zu einer ehrlichen / richtigen Beratung gehört.
Ich weiß ja das einige Prüfen schönen Frauen wohlgesonnen sind bei Eintragungen,  doch leider nützt dies realgesehen nicht, außer bei Polizeikontrollen .

Gruß  Peter
BMWchic93
Also abgenommen hat die ganze Sache der Chef des TÜV bei mir hier höchst persönlich.
Es schleift nichts, weder vorne noch hinten. Wir haben die Koti's gezogen, lediglich die Kanten der Stoßstange muss nachbearbeitet bzw. ebenfalls gezogen werden. Nach der Nachtschicht, welche wir einlegen mussten, da mein Ex mein Fahrwerk falsch eingebaut hatte (ich war damals nicht dabei).

Bilder wie's aktuell aussieht gibt's sobald ich am PC bin, da mein Handy mir über die App hier die Bilder nicht laden will. Ggf. könnt ihr auch bei Instagram vorbei schauen bzw. mir dort schreiben dann kann ich euch gleich die "Beweise" schicken. -> caaaro_93