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T H E M A     R Ü C K B L I C K
f10schaden
Hauptthema:
Hallo,
Ich fahre einen M5 F10. Als ich eben etwas zügiger über die Autobahn fuhr, hörte sich der Motor auf einmal sehr ungesund an. Ich nahm daraufhin Tempo raus. Einige Sekunden später leuchtete die Öldrucklampe auf. Ich bin sofort auf den Standstreifen und hab den Motor ausgemacht. Könnten das die Lagerschalen sein? Und wenn ja, ist der Motor noch zu retten?
MIt freundlichen Grüßen
KW-Muffel
Hi f10 , ja das war mit großer Sicherheit ein Pleuellagerschaden, wenn das Geräusch so ein Klopfen war, ist dann beim Gaswegnehmen leiser geworden und dann kam die Ölleuchte, könnte aber auch nur ein Öldruckproblem sein .
Schaue in das Ölfiltergehäuse ob Metallspäne drin sind, oder lasse das Öl ab und untersuche es auf Metallspäne . Wenn ja ist es ein Pleuelschaden .
Jetzt kannst du die Ölwanne abbauen und die Lagerstellen untersuchen, wenn die KW an den Pleuelzapfen nicht beschädigt sind kann es evtl. mit neuen Lagern funktionieren, wenn nicht brauchst du eine neue Welle, was  Motorausbau bedeutet .

War der über dem Winter gestanden und wurde jetzt wieder Fit gemacht ? Altes Öl drin gelassen über dem Winter ?

Gruß  Peter
f10schaden
Hallo, danke für die Antwort,
Also dieses Klopfen, wie ich es jetzt auf einigen Youtube-Videos gehört habe, konnte ich so nicht hören, da ich ihn nicht mehr im Stand hab laufen lassen, kann aber sein dass er dieses Geräusch gemacht hätte und das ungesund klingende Geräusch ein hochfrequentes Klopfen war, ich war ja bei hoher Drehzahl auf der Autobahn.
Nein, der Wagen ist das ganze Jahr über im Betrieb, das Öl wechsel ich nach Intervall, ich glaube er zeigte mir noch 7000 km bis zum nächsten Ölwechsel an, vllt hätte ich das Intervall lieber unterschreiten sollen....
KW-Muffel
Hi , mach den Ölfilterdeckel runter und schaue rein, ob du Späne siehst !  Vielleicht hast du Glück und man kann noch etwas retten, aber dazu muss die Ölwanne weg und die Pleuel muss man öffnen.
Der Ölwechsel ist nach Intervall generell zu lang, aber das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung, ich halbiere immer mindestens den Intervall !
aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter. Schaue mal nach und dann berichte .

Gruß  Peter

 
schehofa
Ist halt nicht so easy den Ölfilter zu öffnen wenn dafür das Fahrzeug angehoben werden muss.

Warum lässt du das nicht bei BMW prüfen?

Kulanzregelung, speziell bei M Fahrzeugen ist doch sehr großzügig.
KW-Muffel
Hi schehofa , ich habe ja nicht gesagt das es easy ist , oder !  Aber so weiß man relativ schnell was Sache ist .

Klar kann er auch zu BMW gehen und das überprüfen lassen, vielleicht bekommt er auch etwas auf Kulanz, vielleicht auch nicht,  er hat ja keine genaueren Daten über KM - Leistung , erst oder weiterer Besitzer, Wartungsintervallen,  wo gemacht usw. angegeben .

Gruß  Peter

 
f10schaden
Falls es noch jemanden interessiert: Ja, es ist leider ein Lagerschaden.
KW-Muffel
Hi f10 ,  klar interessiert mich das, ist auch schön das du das hier schreibst.  Da ja jetzt feststeht das es ein Lagerschaden ist, wurde ja bestimmt der Motor aufgemacht und nun kann man auch sehen wie weit er Schaden angerichtet hat. Wenn die KW nichts abbekommen hat und die Pleuel o K. sind ,dann kann man ja mit neuen Lagern und mit einer neuen Ölpumpe das Übel beseitigen, aber ein kleines Risiko wird vorhanden bleiben , es muss wirklich alles penibel sauber gemacht werden , aber es kann funktionieren . Natürlich spielt auch der Gesamtzustand vom Motor, die Laufleistung und die Ölwartung eine Rolle dabei, dazu wurden ja keine Angaben gemacht.

Gruß  Peter