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lnd_3317
Hauptthema:
Hallo Zusammen

Das Problem haben wohl viele 1er Fahrer aber nirgends wurde der Fehler richtig behoben (Auto wurde verkauft / keine Antwort mehr im Thread)

Zum Auto:

Ein BMW E87 (Facelift), 116i, Baujahr 01/2010, jetzt ungefähr 80000 km

Gekauft habe ich das Auto bei BMW in Hamburg 07/2013, mit ungefähr 45000 km. Der Wagen gehörte laut Fahrzeugbrief vorher einer Firma in Hamburg. Wahrscheinlich ein Dienstwagen. Jedenfalls ist er bis zu meinem Kauf auch immer bei BMW zu Wartung gewesen.

Fahrweise:

Der Wagen wurde zu 90-95% nur für Kurzstrecke benutzt. Arbeit <-> Zuhause 20 km pro Tag. Getankt habe ich nur E10 vielleicht ein paar mal Super

Problem:

Seit Sommer 2017 hat der Wagen Probleme, das der Motor im Kalten zustand einen sehr unruhigen lauf hat (auch Aussentemperatur abhängig) wenn die Leerlaufregelung einsetzt. Bei sehr Kalten Temperaturen in der Nacht rütteln der morgens wie ein Traktormotor. Nach 2-5 Min Leerlauf beruhigt sich der Motor oder nach ein paar Fahrminunten ist das Problem meistens auch verschwunden. Er nimmt normal Gas etc an.

History:

Winter 2016/2017 hat der Bordcomputer eine Hebebühne angezeigt. Aber er hatte keine der obengenannten Symptome.

Getauschte Komponenten

1. ungefähr 09/2017: Zündkerzen (NGK) und neue Zündspulen (Bosch) und Kühlmittelsensor (LINK
2. ungefähr 10/2017: neuer Luftmassenmesser (Bosch)
3. ungefähr 12/2017: neuer NOX Sensor (BMW)
4. ungefähr 12/2017: Differenzdrucksensor (auf/neben der Ansaugbrücke)
5. Danach habe ich auf Falschluft geprüft. Über eine Nebelmaschine > Schlauch > in die Ansaugbrücke (vom deinstalliertem Differenzdrucksensor). Das Motor war kalt und. Kein Autretender Nebel

Getauschte Komponente 1. und 2. waren mehr nach googlen
Nach dem Luftmassenmesser habe ich mir ein ODB2 Kabel gekauft.

Nach INPA hatte der NOX Sensor keinen Wert. Neuen NOX Sensor bei BMW gekauft und getauscht. Wert war danach wieder da. Die Sonde von dem alten Sensor war auch sehr verrußt (nach dem Ausbau).

!!! Alle Sachen wurden selbst getauscht. Nicht von BMW. !!!

Zu den Anhängen:

2017-11-05_INPA_E87_FEHLER.pdf -> erstes Mal ausgelesen
2017-12-14_INPA_E87_FEHLER_nach NoX Sensortausch.pdf -> nach NoX Sensortausch
2018-01-22_INPA_E87_FEHLER_alle Werte zurueck gesetzt.pdf
2018-04-07_INPA_E87_FEHLER.pdf

INPA Bilder: https://photos.app.goo.gl/rYLfLJhzwbZWkYwQ2
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Was nach diversen Forenbeiträgen noch sein kann, sind die Injektoren. Die werde ich noch ausbauen und kucken ob einer leckt (Sprühbild).

Die INPA Fehler sind immer die gleichen (siehe angehängten Report). Manche schreiben in anderen Threads aber auch: Getauscht von BMW und nach 10000 km wieder kaputt…

Komischerweise ist der Fehler „Gemischregelung zu fett“ verschwunden nach dem letzten Auslesen (07/04/2017)

1. Frage: Was bedeutet „UMWELTBEDINGUNGEN UNBEKANNT“ unter Messwertblock 3 in INPA (siehe Bild)?
2. Frage: Was misst INPA unter NoX Sensor „Schubabschaltung“?
3. Frage: Wass bedeutet „Länderfaktor 1“ unter Messwertblock Öl?
4. Ideen wo man den Fehler noch kann?

Bearbeitet von: lnd_3317 am 07.04.2018 um 21:58:29
uli07
Du hast wahrscheinlich immer nur den Fehlerspeicher ausgelesen. Mach mal im kalten Zustand einen Gleichlauftest. Die Injektoren dürfen Schwankungen von +200 bis -200 haben. Wenn da einer aus der Reihe tanzt hast du deinen Fehler.