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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.04.2018 um 20:01:44 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Hey Community,

Suche für meine neue Front am e90 ein Allgemeines Materialgutachten für GFK von CSR.

Zur Problematik, hab die teile gebrauch erworben...Teilegutachten gibts für die Teile sowieso nicht, also bräucht ich zumindest das Materialgutachten damit ich ein Teilegutachten erstellen lassen kann!

Hoffe hier ist vl jemand der mir weiter helfen kann, Dr. Google war ja leider schon ergebnislos :/

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.04.2018 um 20:01:44
cxm
Hi,

Du machst Dir falsche Vorstellungen von einem Materialgutachten.
Das Materialgutachten muss von der Firma in Auftrag gegeben worden sein, die auch die Teile herstellt.
Dann muss die Firma eine zertifizierte Produktion haben, die gewährleistet, dass die Teile auch aus dem gleichen Material hergestellt werden.
Oder hat der TÜV Dir was anderes gesagt?

Und ein Teilegutachten willst Du auch nicht erstellen lassen.
Eine Einzelabnahme wird Dir vermutlich genügen.
Aber ohne Gutachten kannst Du das vergessen...

Ciao - Carsten
BeeEmDoubleU
Hey Carsten,
erstmal danke für die Rückmeldung!
Seitens CSR gibt es ein Materialgutachten für meine beiden Teile, nur leider kein Teilegutachten. Da die nachbestellung dieses Gutachtens aber 29 Euronen kostet wollte ich mir das sparen...denn mit diesem Materialgutachten kann ich hier in Österreich garnichts eintragen lassen. Laut Landesprüfstelle ist nichtmal eine Einzelabnahme ohne Teilegutachten möglich.
Also brauch ich zuerst mal das Materialgutachten damit ich ein Teilegutachten erstellen lassen kann, mit dem ich das ganze dann eintragen lassen kann.

Leider echt doof hier, hab mir das auch einfacher vorgestellt...da es seitens CSR ja auch geheißen hat es würde alles per Einzelabnahme zugelassen werden...vermutlich aber wohl nur in DE!
Oder stimmt die Auskunft der Landesprüfstelle nicht?

Lg Julian
cxm
Hi,

hier in Deutschland wird ein Teilegutachten vom Hersteller bei einer zertifizierten Prüfstelle in Auftrag gegeben.
Aber nicht für ein einzelnes Teil, sondern für die ganze Serie.
Das ist auch teuer, da kommen schnell 5-stellge Summen zusammen.
Prüfung im Fahrversuch auf abgesperrtem Gelände, Impact Test (bei Felgen), etc.
Nicht alle Tests sind auch zerstörungsfrei.
Das Teilegutachten gilt dann für alle identischen Teile, die der Hersteller verkauft und wird beim Neuteil mitgeliefert.
Damit geht's nach dem Anbau zum TÜV, der die korrekte Montage abnimmt und einträgt.

Weil es so teuer ist, sparen sich die kleinen Hersteller so ein Gutachten.
In den meisten Ländern sind die Vorschriften wesentlich lockerer.
Dann verkaufen die ihre Spoiler eben nicht nach Deutschland und Österreich.

Hast Du mal gefragt, was Dich so eine Teilegutachten kosten wird?
Ich vermute, die 29€, die Dein Hersteller für das Materialgutachten haben will, werden bei Deinem Vorhaben noch Deine kleinste Investition sein.

Oder was ist in Österreich ein "Teilegutachten"...?

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 07.04.2018 um 09:15:46
BeeEmDoubleU
Hey, sry für die lange Pause ;)
Hab jetzt ein wenig Recherchiert und bin jetzt darauf gestoßen:

Laut Ö KFG müssen teile ohne Teilegutachten durch einen nicht amtlichen Sachvollständigen abgenommen werden. Also geht es auch ohne Teilegutachten. Nur eben das Materialgutachten von CSR würde ich td benötigen, das braucht auch der nasv.

Preis zwischen 400 und 500 Euro.

Lg Julian
angry81
Die Zeit und Mühe, die Du bis jetzt investiert hast, überschreiten die 29 Euro wohl um Längen. Zahl CSR die Kohle und gut.