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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Hamo61
Hauptthema:
Hi,
ich möchte gerne sowohl meine Felgen als auch meine Spurverbreitung eintragen lassen.
Ich habe einen e60 530d aus 2005 mit M-Paket.

Vorne habe ich eine Spurverbreitung von Eibach mit je 15mm und hinten sind es 20mm von Power Tech.
Gutachten von beiden liegt vor.

Meine Winterreifen haben die Bereifung 245/40/R18 auf der BMW Felge mit der Teilenummer: 6775645
Meine Sommerreifen haben hinten die Bereifung 275/30/R19 auf der BMW Felge 7905325. Vorne bin ich mir nicht sicher wie die Bereifung war. Ich vermute 245/35/R19. 

Für die Felgen bekomme ich das Gutachten direkt von BMW per Post. Ich habe gestern mit dem Kundensupport telefoniert.

Bekomme ich die Spurverbreitung eingetragen ohne was an der Karosse zu machen? Kann mir jemand eine Kopie vom Fahrzeugschein schicken damit ich es direkt beim Prüfer vorzeigen kann?

Ps. Ich habe das Auto vor 2 Wochen so gekauft. Im Fahrzeugschein war nichts eingetragen. Ich will das bei mir nachtragen lassen.

Danke für eure Unterstützung

Hamo61

Bearbeitet von: Hamo61 am 04.04.2018 um 07:47:44

Bearbeitet von: Hamo61 am 04.04.2018 um 08:10:10
rick2601
Wenn Du ein Gutachten zu den Spurplatten hast, dann steht da auch alles drin. Irgendwo muss da eine Tabelle sein mit den Felgengrößen, den Reifendimensionen und den dabei zu beachtenden Auflagen. Einfach lesen! Was nicht drin steht ist sowieso dann eine Einzelabnahme.
-Spike-
Mal abgesehen davon kann dir deine Frage ohne genauere Angaben wie Reifengröße (bist dir ja nicht sicher), Felgenbreite, Einpresstiefe, Tieferlegung ja/nein etc. keiner beantworten. Eine Kopie von einem Fahrzeugschein bringt dir auch nur etwas, wenn derjenige ebenfalls die selben Teile mit entsprechenden Maßen fährt.
Lennox-89
Ich muss mich hier mal noch einklinken, da es irgendwie noch was aufzubereiten gibt:

@Hamo61:
Das Rad mit der Teilenummer 6775645 und der von dir genannten Bereifung rundum entspricht der Werksfreigabe beim E61.
Das Rad mit der Teilenummer 7905325 ist mit der von dir genannten Bereifung an der HA ebenfalls ab Werk zugelassen.
Das vordere Rad sollte eine andere Nummer haben und ist - sofern es sich um 8,5Jx19 ET18 handelt - mit den von dir erwähnten Reifen dann auch auf der VA zugelassen.
Letzteres solltest du also noch zwingend prüfen.

Wenn das gegeben ist, hast du zwei komplett serienmäßige Radsätze.
Dass du die nicht im Fahrzeugschein findest ist vollkommen klar, da sie dort bereits seit 2003 nicht mehr aufgeführt werden. Seither sind die zulässigen Rad-Reifenkombinationen in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC) eingetragen.

Der Kundenservice und du haben beim Telefonat sicher aneinander vorbei geredet.
Ein Gutachten für die Räder bekommst du jedenfalls garantiert nicht, da es schlichtweg keins gibt.
Du erhälst maximal eine Bestätigung der zulässigen maximalen Radtraglast, die du dir aus oben genannten Gründen schenken kannst.

Bleiben noch die Platten, zu denen rick2601 aber bereits alles gesagt hat.
Hamo61
Danke.
Ich werde mal schauen was drin steht.
Metallhund
Bei meinem 525d hatte ich hinten 245/40 R18 Räder drauf. Da habe ich 20er Platten von H&R eingebaut. Die ET war 20. Ohne Probleme beim Tüv. Jetzt habe ich 245/35R19 mit ET18 drauf, und die Platten passen immer noch. Ich brauchte nichts am Radhaus ziehen.
KW-Muffel
Hi Metallhund , klar passen die Räder, sind ja auch gleich Groß, nur die ET bei der 19" Felge hat sich um  2mm verändert ( weiter nach außen ) .

ABER passen heißt nicht zugelassen !   Evtl. musst du die Räder auch nicht eintragen lassen weil es original BMW Räder für dein Auto sind .
Du benötigst im ein gefederten Zustand, also bei der diagonal Verschränkung 5mm Luft vom Reifen zur Koti - Innenseite , dann ist alles o K.

Gruß  Peter
 
 
Metallhund
Die 5 mm sind da. Das paßt. Habe jetzt die M172 drauf.
Hamo61
So der Stand von heute.
Ich habe es eingetragen bekommen mit dem Vermerk „alle Serienreifen“ mit vorne 15mm und hinten 20mm sv.
KW-Muffel
Hi Hamo , die Eintragung ist nicht korrekt, wenn es Serienreifen heißt , es müsste Serienräder heißen, denn bei Serienreifen könntest du ja einfach der Größe entsprechend Serienfelgen mit einer geringeren Einpresstiefe nehmen. Dein Rad würde dann zu weit nach außen wandern, der Sicherheitsabstand von 5mm wäre nicht mehr gegeben und evtl. streift oder sitzt er auf beim Einfedern . Bei breiteren Reifen hast du natürlich das gleiche Problem deshalb der Eintrag.

Gruß  Peter