Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ep2012
Hauptthema:
Moin zusammen,
fahre seit gut 3/4 Jahr einen 525i Bj. 2008 und entsprechend den Motor N53B30UL laut Wikipedia. Nun kommt es vor, das derInnenraum mal nach verbranntem Öl rieht. Das ist nicht schön und es liegthöchstwahrscheinlich an der VDD.

Aus dem TIS habe ich mir entsprechendeDokumentationen ausgedruckt und folgende Vorarbeit sticht mir so dermaßen insAuge, dass ich hier um Rat und Hilfe gesuche:
Laut TIS müssen beim VDD-Tausch die Injektorenausgebaut werden. Spezialwerkzeuge mindestens 5! Daher bin ich mal zumfreundlichen gefahren um erstmal die Alu schrauben neu zu bestellen und um beimMeister mal nachzufragen.

Meister: Am Injektor sitzt ein kleinerSilikonring welcher sich beim Wiedereinbau ausdehnt und alles abdichtet. U.a. Hierzubraucht man die Spezialwerkzeuge um diesen Ring erneut auf den Injektor zu setzten.

Klar hab ich dann gefragt was der ganzeSpaß denn kosten mag: 700 Euro Lohn, 300 Teile.

Jetzt hab ich aber irgendwie dasGefühl, dass es nicht zwingend nötig ist die Injektoren aus- und wiedereinzubauen. Daher hoffe ich auf Qualifiziert Antworten von Schraubern die eineklare Aussage machen können und es schon selbst gewechselt haben.

Hat jemand hier bereits beim N53 Motor die VDD ergo die PTFE Dichtung am Injektor ohne Spezialwerkzeug gewechselt?

Bitte bitte um Hilfe, es geht mit dem Geruch so nicht weiter.

PS: Thema Suchfunktion
In dieser Konstelation gibt es nach meiner Suche keinen Beitrag. Ich finde es persönlich Hilfreich alles in einem Thema zu bündeln, denn auch gibt es mit der Suche hier im Forum nach N53 VDD wechseln keine konkrete Überschrift mit entsprechender Thematik. Alle gefundenen Beiträge behandeln das Thema oftmals nur als Nebenthema. Das reicht mir für meine Fragestellung aber nicht aus.

Bearbeitet von: ep2012 am 04.04.2018 um 19:20:53

Bearbeitet von: ep2012 am 04.04.2018 um 19:25:33
KaiserKönig
Injektoren können drin bleiben. Die stören nicht beim Ausbau. Leider ist da beim N43, N53, N54 ein Fehler in der Rep.-Anleitung
ep2012
Sind das Erfahrungswerte aus eigenem Wechsel der VDD oder Hörensagen?
ep2012
Denke es ist interessant für jeden der vor dem gleichen Problem steht.

Im TIS wird als Vorarbeit u.a. der Ausbau der Injektoren angegeben. Das muss definitiv nicht durchgeführt werden! Ledeglich die Zündspulen müssen raus.

Einziger Punkt: Spezialwerkzeug  zum lösen

Link

Wir haben kurzer Hand einen 10er Schlüssel auf länge abgeflext. Sonst ging es problemlos.

Aufwand 3-4 Stunden.

Viel Erfolg.