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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Strawhat
Hauptthema:
Guten Tag Community,

ich habe eine eine kurze Frage undzwar besitze ich einen BMW E46 318i aus dem Jahre 2002 als Limousine.

ich möchte mir die Tage neue Felgen und reifen für den Sommer kaufen nun stellt sich mir die Frage welche Größen würden ohne Probleme unter das Auto passen.

Meine Wunsch Felgen wären die Ultra Wheels ua3 in 19 Zoll vorne 8,5 x 19 hinten 9,5 x 19 et35 , welche Reifen würden nun auf diese Felgen passen ohne das ich am Auto was machen müsste z.b bördeln oder ziehen.

ich hoffe ich kann hier Hilfe bekommen 

vielen dank 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Bearbeitet von: Strawhat am 31.03.2018 um 21:05:37
Pierre74736
--> vermutlich Gar kein Reifen^^, weil im Gutachten bei der Felgenbreite bei allen Reifen dabei stehen wird, dass gebördelt werden muss.
Ne Limo is eh nochmal n Stück schmaler....Schau dir einfach das Gutachten von den Felgen an. Da stehen dann auch die Reifengrößen. 
225/255 ist das so das gängigste. 235/265 geht aber auch.

Gerade beim 318i wird das aber seeehr auf die Performance gehen. Aber gut aussehen tun sie^^ hab die selbst auf meinem Coupe (kannst auch in der Fotostorry scheuen)

Gruß Pierre

Bearbeitet von: Pierre74736 am 31.03.2018 um 21:54:21
Strawhat
 

--> vermutlich Gar kein Reifen^^, weil im Gutachten bei der Felgenbreite bei allen Reifen dabei stehen wird, dass gebördelt werden muss.
Ne Limo is eh nochmal n Stück schmaler....Schau dir einfach das Gutachten von den Felgen an. Da stehen dann auch die Reifengrößen. 
225/255 ist das so das gängigste. 235/265 geht aber auch.

Gerade beim 318i wird das aber seeehr auf die Performance gehen. Aber gut aussehen tun sie^^ hab die selbst auf meinem Coupe (kannst auch in der Fotostorry scheuen)

Gruß Pierre

Bearbeitet von: Pierre74736 am 31.03.2018 um 21:54:21
(Zitat von: Pierre74736)


  Ok vielen Dank für die Antwort.

weißt du zufällig was das bördeln kostet wird ? Und denkst du es lohnt sich die Felgen auf einen 318 draufzumachen? Leidet die Performance wirklich so stark darunter ? 

Mit freundlichen Grüßen 
Sascha_528
9,5X19 passt nicht ohne ziehen und bördeln.

Schon garnicht mit der ET.

Selbst mit den 8,5x19 hinten sollte man 225/35R19 fahren, damit es nicht schleift.
Strawhat
 

9,5X19 passt nicht ohne ziehen und bördeln.

Schon garnicht mit der ET.

Selbst mit den 8,5x19 hinten sollte man 225/35R19 fahren, damit es nicht schleift.
(Zitat von: Sascha_528)


  Ok vielen Dank .

denkst du wenn ich vorne und hinten 8,5 x 19 mit 225/35R19 reifen nehmen würde, würde das dann ohne Probleme passen oder komm ich gar nicht ums bördeln und ziehen :D und weißt du eventuell was das bördeln und ziehen kosten würde ? Da können doch bestimmt Lackschäden entstehen oder ?

Mit freundlichen Grüßen 
Old Men
Abgesehen von den Nachrbeiten die du an deinen Kotis vornehmen mußt, ziehst du mit diesen überdimensionierten Rädern dann keinen Hering mehr vom Teller.
Sascha_528
Also die 8,5x19 ET 35 mit den 225er passen bei mir (QP) ohne Nacharbeiten
Strawhat
 

Abgesehen von den Nachrbeiten die du an deinen Kotis vornehmen mußt, ziehst du mit diesen überdimensionierten Rädern dann keinen Hering mehr vom Teller.
(Zitat von: Old Men)


  Ok , was würdet ihr für Felgen/reifen Vorschlagen? 
Pierre74736
Also wie schon gesagt ums Bördeln kommst nicht rum, weils auch im Gutachten verlangt wird. Von den Kosten her ist Bördeln nicht sooo teuer, aber oftmals muss man dann die Radläuft lackieren lassen, da der Lack reißt (abhängig von Alter, Zustand und wie weit gebördelt wird). 

Ich würde schon sagen, dass die Performance drunter leidet. Ich fahre einen 328Ci und merk es auch immer wenn ich von 17" Winter auf 19" Sommer wechsel. Es geht schon, aber ich denke beim 318i wirst du er deutlicher spüren.
Kommt natürlich darauf an wie dein Fahrstil ist. 

Eventuell wären die 18", wenn es die UA3 sein müssen besser geeignet ? Fahrtechnisch ist denke ich beim 318i bei 17" und 225 das sinnvolle Maß erreicht.

Generell muss man natürlich auch darauf achten, welchen Reifen man Fährt. 255 ist nicht immer 255. Je nach Marke können da Problemlos 10-15mm Unterschied in der Gesamtbreite liegen. 

Gruß Pierre

Bearbeitet von: Pierre74736 am 31.03.2018 um 22:18:38
Pierre74736
 

Also die 8,5x19 ET 35 mit den 225er passen bei mir (QP) ohne Nacharbeiten
(Zitat von: Sascha_528)


  Das hängt ja auch immer noch von der Reifenmarke und Tieferlegung ab...
Wurde das Auto schonmal verschränkt ? Außerdem ist das QP breiter als die Limo
 

Bearbeitet von: Pierre74736 am 31.03.2018 um 22:20:18
Strawhat
 

Also wie schon gesagt ums Bördeln kommst nicht rum, weils auch im Gutachten verlangt wird. Von den Kosten her ist Bördeln nicht sooo teuer, aber oftmals muss man dann die Radläuft lackieren lassen, da der Lack reißt (abhängig von Alter, Zustand und wie weit gebördelt wird). 

Ich würde schon sagen, dass die Performance drunter leidet. Ich fahre einen 328Ci und merk es auch immer wenn ich von 17" Winter auf 19" Sommer wechsel. Es geht schon, aber ich denke beim 318i wirst du er deutlicher spüren.
Kommt natürlich darauf an wie dein Fahrstil ist. 

Eventuell wären die 18", wenn es die UA3 sein müssen besser geeignet ? Fahrtechnisch ist denke ich beim 318i bei 17" und 225 das sinnvolle Maß erreicht.

Generell muss man natürlich auch darauf achten, welchen Reifen man Fährt. 255 ist nicht immer 255. Je nach Marke können da Problemlos 10-15mm Unterschied in der Gesamtbreite liegen. 

Gruß Pierre

Bearbeitet von: Pierre74736 am 31.03.2018 um 22:18:38
(Zitat von: Pierre74736)


  Hmm ok dann muss ich mich wohl doch nach anderen Felgen umsehen. hätte nicht gedacht das es so ein Problem ist passende Felgen für ein 318 zu finden :D
Pierre74736
Wenn du an der Karosserie nichts machen willst würde ich dir Empfehlen auf Original BMW Felgen zurück zu greifen. Bspw. Styling 32 / Styling 42 / Styling 68

Oder eben halt Felgen zu suchen, auf den du rundrum 225 fahren kannst. Dann müsste auch ET35 gehen.
Wobei wie schon gesagt. Achte auf das was in den Gutachten steht ;)

Gruß Pierre
Strawhat
 

Wenn du an der Karosserie nichts machen willst würde ich dir Empfehlen auf Original BMW Felgen zurück zu greifen. Bspw. Styling 32 / Styling 42 / Styling 68

Oder eben halt Felgen zu suchen, auf den du rundrum 225 fahren kannst. Dann müsste auch ET35 gehen.
Wobei wie schon gesagt. Achte auf das was in den Gutachten steht ;)

Gruß Pierre
(Zitat von: Pierre74736)


  Hmm ok ,ich hab da grad nochmal geguckt wäre es nicht möglich auf das Auto die ultra wheels in den folgenden Maßen draufzumachen?

8,5 x 19 Vorne-und-Hinten  Bereifung:225/35/19 Ebenfalls Vorne-und-Hinten   ET35 

oder würde das auch nicht passen?

sorry aber habe gar keine Ahnung von Felgen :D

Vielen dank nochmal für die Hilfe 

Mit freundlichen Grüßen 
cxm
 

...  wäre es nicht möglich auf das Auto die ultra wheels in den folgenden Maßen draufzumachen?
8,5 x 19 Vorne-und-Hinten  Bereifung:225/35/19 Ebenfalls Vorne-und-Hinten   ET35 
(Zitat von: Strawhat)


 Hi,

such Dir Felgen nach Deinem Geschmack raus und schau in die ABE.
Da steht drin, welche Größen Du auf dem E46 montieren kannst und welchen Karosseriearbeiten ggfs. notwendig sind...
Wenn der E46 nicht aufgeführt ist, sind die Felgen auch nicht für den E46 vorgesehen...

Ciao - Carsten
Pierre74736
Die Ultra Wheels gibt's für den E46. Das sind die Nachbauten der BBS LeMans.

Das Gutachten zu den Felgen ist auf der Internetseite des Herstellers verfügbar. Da steht dann was gefordert ist.
Strawhat
 

Die Ultra Wheels gibt's für den E46. Das sind die Nachbauten der BBS LeMans.

Das Gutachten zu den Felgen ist auf der Internetseite des Herstellers verfügbar. Da steht dann was gefordert ist.
(Zitat von: Pierre74736)


  Ja das stimmt leider steht bei Ultra wheels überall das man nacharbeiten machen muss, aber ich hab jetzt viel gelesen das die folgenden Kombination passen müsste.

8,5 x18 Vorne-und Hinten und Bereifung 225/40/18 ebenfalls vorne und hinten .

denkt ihr das würde passen ?

Vielen Dank für die Infos und Hilfe 

Mit freundlichen Grüßen 

Bearbeitet von: Strawhat am 01.04.2018 um 14:27:11
KW-Muffel
Hi Strawhat , du musst auch auf die ET achten, nicht nur auf die Felgenbreite.  Nur so als Beispiel:  ET 30 würde passen, aber ET 20 nicht, weil das Rad eben 10mm weiter nach außen kommt .
Ich würde dir eh empfehlen auf 8" Felgenbreite zu gehen, da sparst du auch noch einmal 6,5mm pro Seite,  bei 225er Reifen, dann sitzt der Reifen optimal in der Felgen und verleiht dir sehr gutes Fahrverhalten, den Rest an fehlender Spurbreite  kannst du dann evtl. mit Distanzscheiben erreichen . Aber letztendlich ist das deine Entscheidung .

Schöne Ostern
Gruß  Peter
 
Strawhat
 

Hi Strawhat , du musst auch auf die ET achten, nicht nur auf die Felgenbreite.  Nur so als Beispiel:  ET 30 würde passen, aber ET 20 nicht, weil das Rad eben 10mm weiter nach außen kommt .
Ich würde dir eh empfehlen auf 8" Felgenbreite zu gehen, da sparst du auch noch einmal 6,5mm pro Seite,  bei 225er Reifen, dann sitzt der Reifen optimal in der Felgen und verleiht dir sehr gutes Fahrverhalten, den Rest an fehlender Spurbreite  kannst du dann evtl. mit Distanzscheiben erreichen . Aber letztendlich ist das deine Entscheidung .

Schöne Ostern
Gruß  Peter
 
(Zitat von: KW-Muffel)


 Hi KW-Muffel,

Danke für die Infos.
 
Die Felgen haben ET35 und leider gibt es die minimal in der Größe 8,5 nicht darunter.
muss Mann sogar bei dieses Größen bördeln bzw ziehen?

8,5 x18 Vorne-und Hinten und Bereifung 225/40/18 ebenfalls vorne und hinten bei einer ET35?

Frohe Ostern an Alle :)

Mit freundlichen Grüßen 


 
Pierre74736
 

 
Die Felgen haben ET35 und leider gibt es die minimal in der Größe 8,5 nicht darunter.
muss Mann sogar bei dieses Größen bördeln bzw ziehen?

8,5 x18 Vorne-und Hinten und Bereifung 225/40/18 ebenfalls vorne und hinten bei einer ET35?

Frohe Ostern an Alle :)

Mit freundlichen Grüßen 


 
(Zitat von: Strawhat)


  Nene...die Hersteller schreiben das aus Spaß in die Gutachten und weder TÜV Prüfer noch Polizei kontrollieren das. Das ganze ist quasi nur ein Marketinggag um damit zu zeigen wie weit die Reifen/Felgen nach außen gehen...

 Gruß Pierre
KW-Muffel
Hi Strawhat ,  klar muss man bei 8,5" ET35  bördeln / ziehen und vielleicht noch mehr, deshalb schrieb ich ja gehe auf 8" und 225er ,

Aber wenn es eben diese Felge nur in den Masen gibt und du sie unbedingt willst, dann musst du eben in den sauren Apfel beißen und die Nebenarbeiten machen .  Es kann dir auch passieren, das du noch für eine Laufflächenabdeckung zumindest für Hinten sorgen musst, das ist in den älteren Gutachten nicht immer explizit vermerkt, ist aber Vorschrift  laut KBA und ist in allen neuzeitlichen Gutachten vermerkt . Kein Aprilscherz !

Gruß  Peter
sg318is
ist wie im richtigen Leben Tief, Breit, WOW.....

ob das Sinn macht oder Funktioniert siehst du erst wenn du alles montierst, nichts desto trotz muss bei dieser
Kombinationen umfangreiche Karosserie und Lackarbeiten gemacht werden, womit wieder mal ein Fahrzeug
zerstört wird und nach ein paar Jahren das Rosten anfängt ....

 

Bearbeitet von: sg318is am 02.04.2018 um 13:25:27
Pierre74736
 


nichts desto trotz muss bei dieser
Kombinationen umfangreiche Karosserie und Lackarbeiten gemacht werden, womit wieder mal ein Fahrzeug
zerstört wird und nach ein paar Jahren das Rosten anfängt ....

(Zitat von: sg318is)


  Also das ist ja mal mehr als übertrieben. Wir reden hier von etwas breiteren Reifen und nicht von einem Breitbau/LibertyWalk/etc.
...es muss bei 225 auf 8,5J und ET35 die Radhauskante etwas angelegt werden. Viel mehr wirds nicht sein. Ziehen muss man da bei normaler Tieferlegung noch nichts...
Dabei kann der Lack an der Stelle schaden nehmen. Das muss man eben ausbessern. Wenn das gut gemacht ist passiert da nicht mehr als bei nem Serien Kotflügel. 

Die Aussage, dass hier ein Fahzeug zerstört wird und dass das alles mit umfangreichen Karosserie-/Lackarbeiten verbunden ist ist dann also doch ganz schön übertrieben.

Umfangreich wäre ein Breitbaukit wo man dann ET5 oder so bei 12" breiten Felgen mit 305ern unterbringen müsste.


Gruß Pierre
buffda
8,5 ×19 ET 35 mit 225 fahr ich selber auf meiner Limo, ohne nacharbeiten.

Ob tiefer oder nicht ist egal , du veränderst nur den federweg und wenn die Felgen vorher passen ( voll eingefedert ) dann ändert sich mit der tieferlegung nichts.

In fast jedem Gutachten steht das für ausreichend Platz gesorgt werden muss , heisst aber nicht dass das auch so ist , wie oben geschrieben passt diese Kombi drunter ohne nacharbeiten.
sg318is
Theorie und Praxis.....
Pierre74736
Die Praxis sehe ich auf meinem Coupe...9,5x19 mit 255 und ET35...und es sind keine MASSIVEN arbeiten nötigt. So wie es im Gutachten steht passt das. Da wird mit bördeln auf der Limo locker hinkommen. Aber Bördeln ist schon ein muss, da es wie schon gesagt immer auf die Reifenmarke ankommt, wie breit der Reifen wirklich ist....
loco_e46
ich fahre auf der limo hinten 8,5J x 18 ET 37 mit dunlop 255er
h&r cupkit 55-35
da musste ich nur bördeln
könnte aber optisch noch 5 mm raus aber dann wäre es aber mit nur bördeln nicht getan
so wie es ist schleift nichts auch nicht vollbeladen
arthur
DuBLiKe
Warum Leistungsverlust? Der Abrollumfang sollte am Ende schon deren in den Papieren entsprechen. Wenn die Felgen Pro Stück nicht 20kg mehr wiegen wird wohl kaum ein Leistungsverlust wahr zu nehmen sein. Fahre selbst ein 325i im Winter 17 Zoll original und im Sommer 19 Zoll BBS CK und spüre kein Unterschied. Muss halt zu sagen das die BBS echt verdammt leicht sind. Und ich habe viele Räder Wechsel Saison's in der Werkstatt mit gemacht ;)..
Pierre74736
Weil die Masse des Rades sich weiter vom Drehpunkt entfernt.
Da der Abstand quadratisch einfließt macht das schob deutlich was aus.

Das heißt du brauchst deutlich mehr Drehmoment als Bspw. bei ner 16" oder 17"...

Also selbst wenn die Felgen gleich schwer wären, wäre ein Unterschied gegeben.

Nur weil du das nicht merkst, heißt es ja nicht, dass das nicht so ist oder hasst du schonmal Strom aus der Steckdose gesehen ?

Gruß Pierre



Bearbeitet von: Pierre74736 am 07.04.2018 um 08:12:33
DuBLiKe
Ok. Quasi wie mit der Verlängerung auf der Ratsche? Wird ja auch mehr Kraft benötigt (gefühlt). Gruß Chris
cxm
 

Ok. Quasi wie mit der Verlängerung auf der Ratsche?
(Zitat von: DuBLiKe)


 Hi,

nein, das ist eine einfache lineare Beziehung: Kraft x Hebelarm.

Hier geht es um dynamische Vorgänge, da kommt hier das Massenträgheitsmoment ins Spiel.
Das Massenträgheitsmoment gibt die Trägheit eines starren Körpers gegenüber einer Änderung seiner Winkelgeschwindigkeit bei der Drehung um eine gegebene Achse an (Drehmoment geteilt durch Winkelbeschleunigung).
Das Trägheitsmoment hängt von der Massenverteilung in Bezug auf die Drehachse ab.
Je weiter ein Massenelement von der Drehachse entfernt ist, desto mehr trägt es zum Trägheitsmoment bei; der Abstand geht quadratisch ein.

I = 0,5 x  M x  R² (für Vollzylinder, die um ihre Symmetrieachse rotieren)
I = Massenträgheitsmoment
M = Masse
R = Radius

Ciao - Carsten
DuBLiKe
Wenn aber M= Masse und R= Radius der gleiche ist? Bei verschiedenen Zoll größen der Felgen. Angenommen die 17er wiegen Fast gleich so viel wie die 19er, dann kommt der Reifen der gleicht die unterschiedlich Radien auf fast das gleiche aus. Und man hat am Ende 2 Sätze Räder die beide Ungefhär gleich wiegen und der Abrollumfang der gleiche ist sollte doch dennoch ein Leistungsunterschied kaum spürbar sein. Da sollte es mehr auffallen zwischen vollem Tank 62 Liter und fast leerem Tank 5 Liter. Oder seh ich das falsch?