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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Starcrunch
Hauptthema:
Hi,
zur Zeit liebäugle ich ja mit nem 5er.
Ein 530 sollte es aber schon sein.
Wie ist der so? Kann man eher dazu raten oder abraten?
Wenns dann ne Nummer größer wird, lieber den 535 oder gleich den 540?

Was meint ihr?
Blöde frage noch zum Schluß, ist der 535 eigentlich auch schon n 8Zyl ?

Danke schon mal für die Antworten


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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
NDM27
Der 535er ist schon ein V8. Wenn du eh schon mit nem Größeren liebäugelst, dann würde ich auch gleich zu nem 535er oder nem 540er raten. Die V8 sind doch nochmal eine andere Klasse, haben einfach mehr Kraft (untenraus weiß ich jetzt nicht) und vor allem sind sie laufruhiger. Nicht zu vergessen den V8 Sonud! :-) Allerdings ist der 530er auch schon ausreichend Motorisiert meiner Meinung nach.
Lg Matze

www.wie-ich-zum-g.com
Dieselmann
Ach nix mit benzin. der 525 TDS, das ist der beste 5er bmw ever +lol+

sorry das muste ich mal sagen ^^

*mal auf rumpel666 seine meinung wart* lol

mfg rene

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Seh ich nen GTI, dann brüll ich : du kriegst mich NIE! +lol+
Starcrunch
Hmm neee,Diesel muß nicht sein. Unter 3 Liter Hubraum ist das doch eh kein 5er :-)

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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
an800
lass die Finger von dem 530D !! Hab da so meine eigenen Erfahrungen machen müssen!!
5 tes Steuergerät bringt ohne Chiptuning nicht das was auf dem Papier steht (227km/h)
Starcrunch
Ich will doch eh keinen Diesel. Zum Traktor fahren muß ich keinen BMW kaufen :-)

Für mich kommt nur n Benziner in Frage!

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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
X-Men
Hallo erst mal!!!

Wenn ich Dir einen Tip geben darf wenns ein V8 sein soll dann nur den 4,4 Liter also den 540i! denn der 3,5 V/8 braucht im schnitt um 1,5 Liter mehr Sprit auf 100 km.
Und zu NDM in der Stadt fahre ich meistens im 5 oder sogar mal mit dem 6 gang!!! somit ist die frage vom drehmoment untenraus wohl auch erledigt!!! Du hast Power von unten raus aus der mitte und oben!!! kurz gesagt einfach immer POWER satt!!! und wennst etwas drann machen lasst am Motor!!! kannst schon mal in der Endgeschwindichhkeit einen M5 E39 ärgern,wenn der original ist!!!
Also ich rate Dir zu nemm 540i!!!! wenn möglich aber einen Schalter!!! denn bei automatik sind die fahrleistungen oben raus etwas schmäler!!! aber immer noch genug ausreichend!!!

Mfg: X-Men
Hubraum statt Spoiler.
BMW V/8 Power!!!

Mein Wolf im Schafspelz! Neues Update 19.7.04
rumpel666
Zitat:


Ach nix mit benzin. der 525 TDS, das ist der beste 5er bmw ever +lol+

sorry das muste ich mal sagen ^^

*mal auf rumpel666 seine meinung wart* lol

mfg rene

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Seh ich nen GTI, dann brüll ich : du kriegst mich NIE! +lol+

(Zitat von: Dieselmann)




*ROFL* :)

NATÜRLICH hast du 200 % Recht ;)

Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer"
Dieselmann
na was hab ich gesagt? gleich 2 die für den guten 525 TDS sind

Heizölfresser ever +lol+

Aber wenn wir schon bei dem Themaa sind, ich werd mir sicher auch dann einen 535I oder 540I kaufen, nur wie schaut das so mit der Lebensdauer aus? Wieviele kilometer kann ich den dem Motor zutraun bei den beiden? Also mein diesel wird sicher die 350.000 oder durchaus sogar die 400.000 erreichen, aber wie gesagt, wie ist das mit dem 535I bzw 540I ?? wielange halten die?

mfg rene

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Seh ich nen GTI, dann brüll ich : du kriegst mich NIE! +lol+

Bearbeitet von - Dieselmann am 05/01/2005 16:14:25
E30Stift
Also wenn dein 525tds 400.000 km hält ist das whrscheinlich der erste überhaupt. Im Durchschnitt kann ungefähr sagen das bei 200.000 km der erste Motor kaputt ist. Traurig aber leider wahr. Die 525tds Motoren waren leider nicht sehr haltbar. Sicherlich gibt es acuh Ausnahmen aber die meisten sind bei 200.000 fertig. Und von der Leistung sind sie meiner Meinung nach auch nicht grad der Bringer. Was will man auch erwarten hat ja auch noch kein Common Rail.

Lasst die Bestie lieber ruhen!
LukasR
Na also ich spreche mich hier auch ganz klar für einen V8 aus :D ich selbst bin mit meinem 535i super zufrieden, was den 540i angeht kann ich nicht so viel sagen, der verbrauch bei der Testfahrt war bei mir deutlich mehr und der mehr preis zum kaufen hat mir die entscheidung abgenommen und somit ist's der 535i geworden.

Leistung hast du wirklich immer satt und 250 km/h sind echt schnell erreicht, ich därmel hab mir winterreifen mit 190 Vmax genommen und muss nun ständig aufpassen net drüber zu kommen, geht schneller als man denkt :-)

Leistung kann man eigentlich nie genug haben, ich bin schon auf der suche nach einem Kompressor =) an dieser Stelle: Hilfe ist gerne erwünscht ;)

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"But I am an Operating System" said Windows XP.
"Yes," returned the cow dung " and I am a layer cake!"

Bearbeitet von - LukasR am 06/01/2005 06:55:47
Dieselmann
@ E30stift

naja naja

das würd ich echt net sagen. ich hab nen kollegen seiner 525 tds ist schon bei den 370.000 und hat nicht die kleinste macke . also net gleich alle motorn über einen kamm schern.hängt auch davon ab was für ne strecke man fährt. ich hab fast nur autobahn so wie mein vorbesitzer, und das macht bekannter masenn dem motor net soviel aus.

mfg

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Seh ich nen GTI, dann brüll ich : du kriegst mich NIE! +lol+
Breeze
Also zur Laufrechweite eines 540i, wir haben mal einen in Zahlung genommen mit um die 400000 Km der hatte laut Wartungsinfo keine wesendlichen Mängel in der Zeit.

MfG

Breeze


Bearbeitet von - Breeze am 07/01/2005 16:48:53
E30Stift
Wir hatten aber bei uns in der Werkstatt leider keinen einzigen 525tds der noch keinen Tauschmotor bekommen hat. Sicherlich gibt es auch Ausnahmen aber das weiß man hatl vorher leider nie!

Lasst die Bestie lieber ruhen!
Dieselmann
hmm. wieviel kostet mich den das ? wenn ich halt den motor von meinen tauschen lassen muss?

mfg rene

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Seh ich nen GTI, dann brüll ich : du kriegst mich NIE! +lol+
rumpel666
Hatte mal ´ne Adresse im Internet gefunden ... und sie mittlerweile wieder verloren :(

Das war ein Motoraufbereiter im Raum Köln, der wollte für die komplette 2,5 l Diesel-Maschine mit Anbauteilen ca. 2.500 € - der Motor ist dann ein komplett überholter und mit Neuteilen (die Verschleissteile) versehener Motor.

Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer"
Dieselmann
hmmmmmmmmmmmmm =/

das würde vom preis her gehen....

naja ob es sich auszahlt den motor zu tauschen bzw wieder auf vordermann zu bringen ist die frage. vl kauf ich mir dann gleich nen 540 I oder so . naja. gugen wir dann mal wenn es soweit ist =)

mfg rene

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Seh ich nen GTI, dann brüll ich : du kriegst mich NIE! +lol+
LoboNr1
Um mal zum Thema zurück zu kommen:
Ich bin 520i Touring, 530i Touring, 530d Touring und 540dA Touring gefahren und wenn du wirklich keinen Diesel willst (ich würde dir einen empfehlen!) dann nimm den 530i . Der bietet das beste Preis/Leistungsverhältniss (meiner Meinung nach).

Mfg Lobo

Miss High Input, High Output

///M
Breeze
Wirklich schlecht sind die E39er alle nicht ich würde dir aber auch zu nem Diesel raten die stehen den Benzinern an Leistung nicht nach ganz im Gegenteil wenn die ihren Drehmoment auf die Straße bringen....

Mein nächster wird auch ein Diesel..

MfG

Breeze
Dieselmann
ich muss mich als fan der diesel von bmw auch gleich meinen beiden vorrednern anschließen und sagen: kauf dir nen diesel. klar sound hast dann net wirklichn nen wilden, aber du kannst den benzinern ziemlich weh tut bei nem kleinen Ampelstart ^^

mfg rene

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Seh ich nen GTI, dann brüll ich : du kriegst mich NIE! +lol+
Starcrunch
Ja, das stimmt schon was ihr da über die Diesel sagt.
Ich finde es aber halt einfach netter, wenn so n großes Auto wie n 5er auch n "rechten" Motor drin hat.
Deshalb mchte ich ja auch n V8.

Wenn der nächste n diesel ist, dann wird es eher was kleineres.
Vielleicht n 320d Compact oder so. :-)

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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
Dieselmann
Hmm. was soll da heisen "ein echter motor"??? heee. diesel macht zwar nix brumm brumm aber dafür haben die power genug =/ also wirklich jetzt... ich finde das ist ein altes vorurteil aus den alten diesel zeiten =(

@rumpel = sag was *lol*

mfg rene

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Seh ich nen GTI, dann brüll ich : du kriegst mich NIE! +lol+
an800
Den Diesel würde ich aber an Eurer Stelle mal Probefahren und zwar auf der Bahn und dann erst entscheiden!!
Hab da so meine Erfahrungen,mittlerweile leider! (530D Dieselgeschädigter)
Was nutzt mir der Sprint an der Ampel,wenn die restliche Performance des E39 ziemlich mau ist. Hab vom 520;525;528 und nu 530D alle gefahren Fazit der 528I war leider der Beste!!

an800
Starcrunch
Mit rechtem Motor war der Hubraum gemeint. Und wenn ich mich zwischen 3 Liter Diesel und 4.4 Liter Benzin entscheiden muß, bekommt halt der Benziner den Zuschlag :-)

Ich hab ja eigentlich nix gegen Diesel. Mir sagt aber halt das fahren mit nem Benziner mehr zu.
Ist halt Geschmackssache, aber so soll es ja auch sein oder ?


Ich wollte hier eigentlich auch keine Grundsatzdiskussion anfangen.
Wollte eigentlich nur wissen, ob man Grundsätzlich eher zum 540, 535 oder 530 raten kann.
Wollte einfach wissen ob diese Typen bekannte macken haben, (wie zB der frühe E46 M3)oder ob man die bedenkenlos kaufen kann.

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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
Dieselmann
hmm. ja hast ja recht ^^

aber weil ich hier in österreich bin und hier schon ab 130 kmh schluss ist brauch ich halt was , was so richtig abgeht an der kreuzung. ich bin eh kein fan vom schnell fahren , eher steh ich auf das gefühl wenn es mich so richtig in den sitz drückt =)

und das gibt mir der diesel von dem finanz standpunkt gesehen am besten wenn ich mal so die versicherung + treibstoffkosten ansehe

in diesen sinne

mfg rene

PS: rumpel herr gott sag du auch wieder was +gg+

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Seh ich nen GTI, dann brüll ich : du kriegst mich NIE! +lol+
LoboNr1
Zitat:


Den Diesel würde ich aber an Eurer Stelle mal Probefahren und zwar auf der Bahn und dann erst entscheiden!!
Hab da so meine Erfahrungen,mittlerweile leider! (530D Dieselgeschädigter)
Was nutzt mir der Sprint an der Ampel,wenn die restliche Performance des E39 ziemlich mau ist. Hab vom 520;525;528 und nu 530D alle gefahren Fazit der 528I war leider der Beste!!

an800

(Zitat von: an800)



Was meinst du mit "wenn die restliche Performance des E39 ziemlich mau ist"? Ich bin (da für mich nur ein Facelift E39 in Frage kommt) bereits 520i, 530i, 540i, 525d und 530d gefahreund und die beiden Diesel waren auch obenrum echt OK. Vor allem der 525d hat mich überzeugt. Der ging locker 225 Km/h. Mehr konnte ich nicht testen da ich nur kurz auf der AB war. Und der Durchzug ist auch sehr gut.

Ob nun der 528i der beste Benziner im 5er ist oder der 530i kann ich nicht sagen da ich den 528i (wie oben geschrieben, ich will nur Facelift) nicht gefahren bin. Jedoch weiß ich den M52 2.8 aus meinem Dreier als sehr guten Motor durchaus zu schätzen.

Also ich würde / werde wohl einen 525d nehmen...

Mfg Lobo

Miss High Input, High Output

///M
rumpel666
@lobo:
ann800 spricht jetzt von seinem 530d, wenn er von "mauer Leistung" spricht - er hat wohl einen Montags-530d erwischt, der keine 210 läuft ... siehe "Kaufberatung 530D".

Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer"
LoboNr1
Aso. Aber dann bitte nicht generell den Motor schlecht machen wenn du ein schlechtes Auto erwischt hast...

Mfg Lobo

Miss High Input, High Output

///M
NDM27
@ X-Men
Musst mich halt mal mitnehmen wenn man sich vielleicht mal irgendwo in Isenthal trifft oder so! :-) Wusste es halt nur nicht weil ich sowas noch nicht fahren durfte und auch och nie mitgefahren bin.

Im Grunde genommen würde ich mir auch keinen Diesel holen, aber das ist eben jedem seine eigene Sache und Entscheidung. Ich würde keinen haben wollen. Schon allein wegen dem Sound. Wobei ich nicht sagen will dass das schlechte Autos sind, ganz sicher nicht. Für mich persönlich wärs nur nix.

Lg Matze

www.wie-ich-zum-g.com
Dieselmann
Ja himmel. Sound ist eh net so wichtig, machen eh die bulln dann nur stress wenn die erbe bebt wenn du mal gas gibst ^^

mfg rene

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NDM27
Manchen nicht, manchen schon. Und was soll denn die Rennleitung machen wenn alles eingetragen ist?!

www.wie-ich-zum-g.com
Dieselmann
mag sein das in deutschland die bulln net gleich zicken, aber bei uns hier mauln die schon dumm wenn du den schlitten etwas heftiger von der kreuzung weg läst =(

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Seh ich nen GTI, dann brüll ich : du kriegst mich NIE! +lol+
rumpel666
"Sound ist für Jungen ;) - Drehmoment für Männer :)" :p *ROFL*

... naja vor 15 Jahren war ich auch einfach nur "sound-geil" ... mittlerweise weiss ich dass zum Fahren mehr als Sound gehört, nämlich Drehmoment und da hat nur der Diesel wirklich was zu bieten bei akzeptabken Verbrauch.

Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer"


Bearbeitet von - rumpel666 am 14/01/2005 11:37:50

Bearbeitet von - rumpel666 am 14/01/2005 11:39:55
Dieselmann
*applaus für Rumpel*

genau das sag ich auch, was bringt mir hölle sound wenn die karre eh nix weiter geht?

mfg rene

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rumpel666
"Jedem das seine - mir das meiste" *LOL*

Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer"
Dieselmann
lool

rumpel net größenwahnsinnig werden, okay??
*rumpel nen eisbeutel auf die stirn leg* ^^

mfg rene

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NDM27
Naja, also ich möchte mal behaupten das der 525tds dem 525er nicht sooo viel abnimmt! (Ich hoffe ich hab da jetzt nicht wieder was losgetreten!) Und oben raus eh nicht mehr. Und Sound gehört einfach dazu zu einem hergerichteten Auto. Ist meine Meinung, aber wie gesagt, jedem das seine!

www.wie-ich-zum-g.com
rumpel666
Zitat:


Naja, also ich möchte mal behaupten das der 525tds dem 525er nicht sooo viel abnimmt! (Ich hoffe ich hab da jetzt nicht wieder was losgetreten!) Und oben raus eh nicht mehr. Und Sound gehört einfach dazu zu einem hergerichteten Auto. Ist meine Meinung, aber wie gesagt, jedem das seine!

www.wie-ich-zum-g.com

(Zitat von: NDM27)




Nee, ist schon klar in der Beschleunigung fährt dem mir weg - der hat ja auch 25 PS mehr als ich inkl. Chiptuning - aber mich drückts dabei wenigstens richtig schön in die Sitze - denn 330 NM hat der Benziner nicht ... und vom Verbrauch reden wir jetzt besser nicht ;) - da dürft ich mit 8L im Schnitt die Nase vorn haben :)

... ausserdem kann mit ´nem Benziner im Sommer Cabrios keine "Zwangspause" verordenen (mein Lieblingshobby im Sommer) - immer wenn an der Ampel ein Cabrio hinter mir steht fahr ich mit maximaler Rauchentwicklung (und das ist echt viel Qualm) los ... meistens warten die Cabrios (wenn sie offen fahren) noch die nächste Rot-Phase ab und fahren, wenn der Nebel sich gelichtet hat *LOL* :)

Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer"


Bearbeitet von - rumpel666 am 14/01/2005 12:35:25
Dieselmann
also naja... also ich hab nen 523i auf der kreuzung schon versaugt ^^

PS:
rumpel du alter Diesel Terrorist +gg+
du bist schuld wenn uns die leute als "umweltkiller" bezeichnen .

Ne ist eh gut so, mach ich ja auch gern, den das gesicht der leute ist dann immer so geil, besonders wenn sie dich anmauln und beschimpfen dann ^^

mfg rene

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Seh ich nen GTI, dann brüll ich : du kriegst mich NIE! +lol+

Bearbeitet von - Dieselmann am 14/01/2005 12:39:17
NDM27
Naja, den Sprit lassen wir jetzt mal weg! :-) Aber mehr als 9 brauche ich auch nicht! Ist ja auch vollkommen Wurscht, jeder das wie er will! Ich mag keinen Diesel fahren und du keinen Benziner nehme ich an. Ist doch schön, dann hört sich meiner besser an im Gegensatz zu deinem und deiner Verbraucht weniger als meiner, so haben wir beide was wir wollen! :-)
Lg Matze

www.wie-ich-zum-g.com
NDM27
@ Dieselmann
Ja und der Fahrer hatte einen Hut auf oder?! :-P

www.wie-ich-zum-g.com
Dieselmann
@ NDM27

nö war ein freund von mir +gg+
nim es net so schwer, von einem diesel versaugt zu werden ist keine schande +gg+

gel rumpel? +gg+

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Seh ich nen GTI, dann brüll ich : du kriegst mich NIE! +lol+
NDM27
Naja, dann hast du eben Recht und ich meine Ruhe! Kenne das Spiel eben genau andersrum seeehr gut! Egal, dann lässt du mich halt stehen wenn du das meinst, dafür warte mal ab wenn die Drehzahlen über 4000 gehen! :-)
(mal ganz abgesehen von dem Sound!) *g*

www.wie-ich-zum-g.com
Dieselmann
hmmmm =/

des wird dann blöd für mich +lol+

aber soweit werd ich es erst gar net kommen lassen ^^

mfg rene

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Seh ich nen GTI, dann brüll ich : du kriegst mich NIE! +lol+
Dennis81
Hi Leutz,

ich habe auch lange gesucht wo ich mir meinen 5er zugelegt habe, und ich mußte feststelle das der 528 (Touring) einfach die beste entscheidung war, kostengünstig, auch noch relativ auf kurz strecken, aber mit 12 l muß man beim automatik rechnen. steuern liegen bei € 160 (€ 209 beim 318 e36), und die versicherung ist wesentlich billiger als bei meinem 318i E36.

CU ALL @ the A-Bahn

Dennis

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Unser Tüv vom Rheinland,
geheiligt sein deine Prüfer, uns heilig deine Plaktette,und vergib uns unsere Tieferlegungen und erteile uns durch §21 die Allgemeine Betriebserlaubnis für unsere Umbauten. Amen !!!

Bearbeitet von - dennis81 am 15/01/2005 23:18:09
Edinho3k
Bin im großen und ganzen mit unserem "Familienfünfer" zufrieden, aber ein bissl mehr Leistung wär schon recht!

Find zwar die Diesel alle super, bin aber wie Starcrunch Benziner-Fan und würde entweder 530i oder 540i nehmen!


_________________________________
BMW 523i
*Freude am Fahren*

(noch gehört er meinen Eltern, noch...)
LukasR
So nachdem ich mir nun den ganzen Thread durch gelesen haben und mir hier irgendwie jeder Bezug auf Technische Daten fehlt, habe ich mir mal die Mühe gemacht und alle Daten im Internet zusammen gesucht. Eine sehr schöne Auflistung habe ich hier gefunden:
Auto-treff-Forum

Nach etwas Studienzeit ist eines klar :
Jeder Benziner ist seinem gleich großen Diesel in Punkto Beschleunigung 0-100 und Endgeschwindigkeit überlegen!

In der Beschleunigung um ziemlich exakt 10 % (der benötigten Zeit)
In Endgeschwindigkeit + 20 km/h

Nun zum subjektiven Eindruck :
Wichtig für das Verständnis des Entstehens ist es, dass einem klar wird, dass der Mensch eine Veränderung der auf ihn wirkenden Kräfte bedeutend stärker empfindet als eine konstante Kraft.
Bsp./ selbst Versuch :
beschleunige dein Auto im 2 Gang auf 80. (gutes Gefühl) dann beschleunige es langsam auf 75 mach eine kleine pause dort und tritt dann das Gas durch bis 80 (woooow wusste gar nicht dass mein Motor sooooo viel power hat =)
(Ganz neben bei ist es auch genau das, was die meisten Chiptunigs machen, sie regeln die Leistung im unteren Bereich runter, so dass im oberen Bereich die Empfindung gewaltiger ist. Im Endeffekt hat man Leistung verloren aber subjektiv gewonnen ...)

Wenn man sich jetzt die Leistungsdiagramme ansieht, so ist schnell klar, die Leistung bei einem Diesel steigt viel steiler an. Also die Zunahme der Kraft ist höher, demnach auch das Empfinden der Beschleunigung!

Der Benziner ist letzten Endes schneller, weil er bedeutend höhere Drehzahlen erreichen kann. Der Diesel-Fahrer muss bei ca. 4500 Umdrehungen hoch-schalten der Benzin-Fahrer darf den Spaß bis ca. 7500 Umdrehungen ausnutzen.

Als Fazit also :
Wer mehr Wert auf Gefühl legt (und den Motor nicht gerne hoch Dreht) ist beim Diesel richtig. (und freut sich über Verbrauch)
Wer mehr Wert auf Performanz legt nimmt den Benziner.(und freut sich über Anschaffungspreis)

Eines noch zum Schluss der 540 ist der over kill, der sollte sogar Subjektiv den 530d (bis 4000 Umdrehungen) platt machen. Meinem 535i fehlen leider bis ca 3800 Umdrehungen immer eine winzige Kleinigkeit, was er selbstverständlicher Weise danach eindrucksvoll umdreht +ggg+

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LoboNr1
Nachdem du der Meinung bist, dass (uns) hier der technische Bezug fehlt, hättest du wohl ein wenig besser suche sollen...
Den hier auf www.BMW-Muenster.de findest du zum E39 weitaus bessere und umfangreichere technische Daten!

Und welche Benziner hast du mit welchem Diesel verglichen?
Motor 0-100Km/h
520i M52 10,2 mit 520d M47 10,6 (Der Benziner ist ca. 4 % schneller)
520i M54 9,1 mit 520d M47 10,6 (der M54 hat 0,2 Liter mehr Hubraum. Das hinkt!)
525i M54 8,1 mit 525d M57 8,9 (Der Benziner ist ca. 10 % schneller)
530i M54 7,1 mit 530d M57 7,8 (Der Benziner ist ca. 10 % schneller)

So, und nun rechnen wir uns doch mal den Unterschied im Spritverbrauch aus:
Motor Verbrauch
520i M52 9,6 mit 520d M47 5,9 (Der Benziner verbraucht ca. 38 % mehr)
520i M54 9,5 mit 520d M47 5,9 (Der Benziner verbraucht ca. 38 % mehr Siehe oben)
525i M54 9,8 mit 525d M57 6,7 (Der Benziner verbraucht ca. 32 % mehr)
530i M54 9,9 mit 530d M57 7,1 (Der Benziner verbraucht ca. 28 % mehr)

So, und welche Motoren (Rennfaher ausgenommen ;-) sind nun die besten...
Das einzige was den Diesel wieder zurück wirf sind die Steuern... Die killen die Kostenbilanz des Diesel :-(

Mfg Lobo

Miss High Input, High Output

///M
LukasR
@ LoboNr1
na meine 10 % stimmen doch, von mir aus dann eben nicht beim 520 aber hey hat den jemand als den besten bezeichnet *gggg*

Was leider auch noch gegen Diesel spricht ist der höhere Anschaffungspreis. Wenn du das Geld beim Benziner in einen Gas umbau investierst kommst du dort noch günstiger weg.

Leider fördert unsere §$%& Regierung ja nur Erdgas was ziemlicher blödsinn ist, da Autogas leichter zum umbauen, billiger pro Liter und leichter durch Biogas ersetzbar ist =(

Greetings

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e39_speed
Tag,ich fahr nen 530er bj.2002.Das Auto ist einfach klasse,der Motor ist eine bärenstarke Kampfsau obwohl der 5er kein Leichtgewicht ist.Mein kleiner steht in Titan Silber Metallic und dem großen M Paket da wie ne 1!Das Auto ist im Orginalzustand schon ein absolutes Sahnestück und in der Dämmerung in der Stadt mit Standlichtringen schauen garantiert alle her.Ich liebe das Auto wie am ersten Tag und kann es nur weiteremfehlen.
Gruß
2002tii
Zu empfehlen ist natürlich jeder E39. Es muss einem einfach nur klar sein, welchen Wert man auf Verbrauch, Fahrleistungen usw. legt. Ich selbst habe einen 523iA, manchmal könnte der schon mehr Power haben, aber da es mein Alltagsauto ist und ich vorwiegend in der Stadt fahre ist der Wagen genau richtig, da sich der Benzinverbrauch auch in Grenzen hält. Einfach mal verschieden Varianten Probefahren, dann findest schon den richtigen.

Mfg Holly

....powered by www.s-clusive-caraudio.de
NDM27
@ LukasR
Danke Dafür! :-)

Lg Matze

www.wie-ich-zum-g.com
LoboNr1
So, inzwischen kann ich meine Liste der "driven E39" ereitern...
E39 540iA Touring (vor Facelift)
E39 520i Touring (Facelift)
E39 530i Touring (Facelift)
E39 525d Limo (Facelift)
E39 530d Touring (Facelift)
E39 530dA Touring (Facelift)

Obwohl ich wirklich zugeben muss das die 530d einen Tick besser gehen, würde ich weitehin den 525d empfehlen. Denn der kostet übers Jahr gut 500 Euro weniger (laufende Kosten). Nun muß ich den nurnoch mal als 525dA Touring (Facelift) fahren um zu sehen ob das zur Schalter-Limo einen großen Unterschied macht.

Mfg Lobo

Miss High Input, High Output

///M
sibbie76
Also ich habe seit Nov04 einen e39 530 d tourin g und bin damit voll zufrieden!
OK, der Fiskus hat mir neulich erst 481 Flocken abgebucht, aber dafür bin ich auch letztes WE von Kiel nach Belgien und zurück geballert und hatte bei konstant 150km/h satte 7,8l Verbrauch. Das soll erstmal einer nachmachen!
Fazit: der 6Zyl ist schon nich schlächt!

VG Martin
Dieselmann
tja wie ich immer sagen :

Diesel an dich macht !!!

^^

mfg rene

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Sound ist für Kinder, Drehmoment ist für Männer!
X-Men
Zum Thema mal nur eins sag!!!

Egal welcher Motor vorne drinn ist!!! Hauptsache BMW da gibts keine frage welcher besser oder schlechter!!! Gibt`s denn jemanden der BMW schlecht macht!??? kann doch wohl nicht sein!!!

Es gibt nur das einzig WARE (BMMWWW)

Mfg: X-Men
Hubraum statt Spoiler.
BMW V/8 Power!!!

Mein Wolf im Schafspelz! Neues Update 19.7.04
rumpel666
Zitat:


Zum Thema mal nur eins sag!!!

Egal welcher Motor vorne drinn ist!!! Hauptsache BMW da gibts keine frage welcher besser oder schlechter!!!
(Zitat von: X-Men)




Ganz genau. Und wenn´s dann noch ein E39 ist, dann ist sowieso alles gut :)

Und nu Ruh hier !! ;)

Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer"
Dieselmann
*lol*

rumpel du hast vergessen :

"und wenn es noch ein E39 ist.. UND ein TDS hinten stehen hat ^^

mfg rene

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Sound ist für Kinder, Drehmoment ist für Männer!
pitten
bin bisher nur (selber) 535i und 540i gefahren und kann sagen das die schon klasse sind. der 540er ist aber schon ein super kompromiss (wenn man das wort hier überhaupt gebrauchen kann) zwischen fahrleistung und kosten. Ein M5 finde ich da empfindlich teurer und die "kleineren" motoren bieten eben nicht diese suveränität die es erlaubt im prinzip mit 98% aller fahrzeuge auf der strasse zumindest mitzuhalten.

@x-xmen
welche änderungen hast du eigentlich an deinem 540er gemacht um die leistungswerte zu erzielen ???





userpage:
http://mein.auto-treff.com/pitten_3.html
leeenfield
hi,
auch kann den 540i nur empfehlen, wenn du dich zum benziner durchgerungen hast. speziell im kombi ist der 540ia super, denn auch vollgeladen fehlt es dir, dank ordentlichem drehmoment, nicht an durchzug und endgeschwindigkeit.
meinen rüste ich jetzt noch auf autogas um und tanke für 50-59cent,....was will man mehr?
deine frage nach problemen dieser autos=> da gibt fast keine unterschiede, die elektronikprobleme sind bei allen gleich. die großen v8 halten evtl. mechanisch etwas länger da die drehzahlen reduziert sind und man meist nur mit 1-3 tausend u/min durch die gegend gleitet.
im gegensatz zu x-men kann ich die automatik empfehlen, da diese alle möglichkeiten bietet und 0,3s von 0-100km/h merkt sowieso keiner, außer man fährt permanent nur ampelrennen,.....und wer macht das schon?
noch viel spaß bei der entscheidung! I vote for 540!! ;-)

wollte ich mercedes fahren, so bestellte ich mir ein taxi!!!
Gruß
Leeenfield
pitten
die frage mit der automatik ist schon so eine sache... irgegendwie ist beides richtig. der unterschied ist aber imho nicht nur von 0-100 sondern gerade bis 200 merkbar (zumindest wenn man den testwerten div. fahrer glauben mag).
so braucht z.b. mein geschalteter 540er etwa 15 sec 100-200. bei einigen automatikfahrern habe ich schon zeiten von 20sec gelesen,was wie ich finde schon deutlich langsamer ist.

irgendwie ist der 540er der beste E39 diesel (man dreht eigentlich auch nie über 4000rpm ;-)



userpage:
http://mein.auto-treff.com/pitten_3.html
leeenfield
@pitten:
Die 1000m macht der 540i in 26,2(Schalter) und 26,9 (Automatik). Hier ist die Differzen nicht allzugroß und von 100-200km/h glaub ich nicht, daß viel Unterschied ist. Da die Automatik bei 100km/h sowieso in den zweiten zum Beschleunigen runterschaltet. Hier dürfte ein Vergleich sehr schwierig werden/hinken, da kein Gang so richtig manuell fest vorgegeben werden kann. Ich denke es ist überwiegend Geschmacksache.

wollte ich mercedes fahren, so bestellte ich mir ein taxi!!!
Gruß
Leeenfield
babbsack
also ich fahre einen 520i und bin seeeehrrr zufrieden ( nach einem A6).
Ich brauche keinen 540er oder nen M5, da ich an keinerlei rennen oder ähnlichem teilnehme.
und wenn ich mal auf der autobahn unterwegs bin, reichen mir die 215km/h. ich bin, obwohl noch nicht alt, von der raserei abgekommen. ich finde es inzwischen viel geiler einfach nur gemütlich zu "cruisen".
und über den spritverbrauch (10,7) mache ich mir erst gar keine gedanken. sonst dürfte ich keinen bmw ( oder audi, benz) fahren, sondern müsste mir dann so ne 3liter lupo-möhre zulegen
leeenfield
Hi babbsack,
sorry es ging nicht um's rasen, sondern um 530 oder 540:
Zitat der Anfangsfrage:
Hi,
zur Zeit liebäugle ich ja mit nem 5er.
Ein 530 sollte es aber schon sein.
Wie ist der so? Kann man eher dazu raten oder abraten?Wenns dann ne Nummer größer wird, lieber den 535 oder gleich den 540?
Was meint ihr?

Aber es ist ganz interessant wie das Thema abgedirftet ist............



wollte ich mercedes fahren, so bestellte ich mir ein taxi!!!
Gruß
Leeenfield
JimmyZ
Wenn du einen guten willst kauf meinen e39 dA touring. Hatte nie Probleme damit, aber in der 8en Woche bekomme ich meinen e65

Achja die Annonce ist hier im Anzeigenmarkt.
JimmyZ

Gott muss Verräckte lieben - sonst hätte er nicht so viele davon gemacht
Dieselmann
Weil ich auch schon sehr lange mit dem gedanken spiele mir nen 540i zu kaufen und hier sich seeehr viele für den 540i aussprechen und im grunde ich hier nur gutes über ihn lese, denk ich mir das ich mir echt den schlitten kaufen werde. hätte ein gutes angebot :

Bj 1999
Km 110.000
Leder , Xeon, usw halt das ganze zeug.

M5 verbau, 18" Felgen sind auch dabei,4 Rohr Anlage von Eisenmann, verdunkelte scheiben´, und auch Neons.

das ganze für 15.000€

Also ich find den preis net so schlimm. was denkt ihr? sollte ich mir das teil kaufen?

Probefahrt hab ich schon gemacht, und ich muss sagen der schlitten geht wie die hölle =) war ein selten geiles gefühl. Macht motorisch nen sehr guten eindruck.

Schon jetzt mal danke für eure ratschläge.

mfg rene





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Sound ist für Kinder, Drehmoment ist für Männer!
LoboNr1
Naja, bei den ganzen umbauten war der Vorbesitzer wohl ein Bastler... und sicherlich auch ein raser / bzw. hat das Auto sicher gefordert. Nimm lieber einen 540i von einem "alten Sack" der die Karre immer gestreichelt hat und bau selber um.

Mfg Lobo

Miss High Input, High Output

///M
Dieselmann
Stimmt schon was du sagst, aber in diesen Fall gehört das aute nem Herrn mit 42 Jahren der mir doch nen sehr "ruhigen" eindruck gemacht hat. Motorisch ist bei dem Auto eh noch alles original und ich kenn den kerl eh über nen Kollegen von mir, der gmeindt hat das er ein ruhiger fahrer ist, der den BMW eh nur aus einem Grunde so schön hergerichtet hat, und zwar um sich einfach von der Masse abzusetzen. Also mich würd es schon verdammt reizen =/

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Sound ist für Kinder, Drehmoment ist für Männer!
Wings-level
Ich denke mal die Frage ob ein 530i, 535 oder 540 das "bessere" Fahrzeug ist läßt sich einfach nicht beantworten.
Die erste Frage hierbei ist doch - will ich einen 6-Zyl. oder einen 8-Zyl. fahren.
Im Stadtverkehr sind die 8-Zylinder den 6-Zylinder vom Verbrauch her vermutlich unterlegen.
Von der Beschleunigung her, der Durchzugskraft und der Endgeschwindigkeit Punkten hier wieder die 8-Zylinder.
Aber mal ehrlich - auf ner Landstraße spielt es keine Rolle ob die Kiste 200 oder 250 macht - und wo kann man das heute auf der Autobahn überhaupt noch fahren??? Also bei uns gibt es fast überall Geschwindigkeitsbegrenzungen. Und ob der Motor nun 0,2 sec oder 1,0 sec langsamer beschleunigt ist doch nicht wirklich spürbar.

Wichtig ist doch daß einem sein eigenes Auto gefällt und man sich darin wohl fühlt und sicher.
Meine persönliche Entscheidung würde jederzeit wieder auf einen 8-Zylinder gehen. Ich denke die Motoren sind von der Leistung her nicht so gefordert wie ein 6-Zyl. und sind dadurch langlebiger. Ein Meister aus meiner BMW Werkstatt sagte mir mal daß er sich erst an einen Motorschaden bei einem 8-Zyl. erinnern kann - und der wurde durch zu wenig Öl verursacht. Ihr Glanzstück war ein E32 740i mit !!!!!!!!! 768.000 km!!!!!!!!!!! (ich berufe mich hier nur auf die Angaben die mir gemacht wurden) und der Motor war bei Inzahlungnahme noch o.k.
Also mir macht das Cruisen auf der Autobahn mit meinem viel Spaß und ich brauch dabei garantiert nicht mehr (oder viel mehr) Benzin als ein 530i.
Da es hier um die Frage zwischen 530i und 535/540 geht kann ich Dir aus eigener Erfahrung zu einem 8-Zylinder raten - ob hierbei zu einem 535 oder einem 540 ist hier meiner Meinung nach zweitrangig.
Wichtig ist daß Du entscheidest welcher für Dich der bessere ist - auch aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten.
Ich bin mit meinem 535iA vom Preis/Leistungsverhälnis sehr zufrieden und würde ihn mir auf jeden Fall wieder kaufen.

Die Frage ob auch ein 520, 523, 525 oder 528 in Betracht kommt hat sich ja genau so erledigt wie die Frage nach einem Diesel.

Die Aussage daß der 535i im Schnitt 1,5l mehr brauchen soll als der 540i stimmt also definitiv nicht. Das kannst Du in jedem Testbericht lesen und aus der Praxis kann ich es Dir bestätigen daß es nicht so ist.

Um nochmals kurz auf den Diesel zurückzukommen. Es mag sein daß es in Österreich günstiger ist Diesel zu fahren als in Deutschland. Mittlerweile macht einen die Kfz Steuer bei einem 530d (480,--€) und die Versicherung ja fast kaputt. Dafür muß man sehr sehr viele Kilometer fahren bis sich das amortisiert hat.
Der 530 ist bestimmt auch ein tolles Auto, wobei dann wieder die Frage des Geschmacks zwischen 6-Zyl.und 8-Zyl. kommt.

Stell Dir auch mal die Frage, ob Du einen Automatic haben möchtest oder einen Schalter.
Meine persönlich Antwort auf die Frage lautet - nie mehr Schaltgetriebe. Automatic ist ein viel entspannteres fahren und meiner Meinung nach gehört zu einem 8-Zylinder einfach eine Automatic. Vielleicht ist diese nicht ganz so spritzig wie ein Schalter - aber das ist wirklich minimal. So schnell wie eine Automatic schaltet kein Mensch manuell.
Probier es einfach mal aus und teste mal beide.
Der Automatic macht bei 100 km/h 1800 U/min
der Schalter ist bei 100 km/h schon jenseits der 2500 U/min.

Auf jeden Fall - egal ob Du Dich für einen 530 oder 535/540 entscheidest, Du machst nichts falsch.





Dieselmann
Mhm mhm ...

vielen dank für den langen beitrag hast mir sehr geholfen damit =)

ich werd morgen eh mal zu dem Herrn fahren und nochmal ne runde drehen mit dem bomber +g+

und wenn ich wieder so geil werd wie des letzte mal kauf ich ihn vl sogar =)

also nochmal danke

mfg rene

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Sound ist für Kinder, Drehmoment ist für Männer!
LoboNr1
Wenn du im Jahr weniger als 16TKM fährst, dann nimm den 540i .... sonst nimm lieber einen 530d ! Der ist so und so der beste ;-) <fg>

Mfg Lobo

Miss High Input, High Output

///M
Dieselmann
naja ich fahr schon sehr viel =/ das ist es ja was mich abschreckt ein wenig =(

is halt scheise, muss ich mich entscheiden zwischen wirtschaftlich oder power =/


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LoboNr1
Nimm den 530d, der hat beides ;-)

Mfg Lobo

Miss High Input, High Output

///M
tobi1983
Was sind den Praxis werte für die Benziner wenn man inner Stadt fährt und nihc gerade wie der letzte Opa fährt an Verbrauchswerten....
Dieselmann
@Lobo

ich hab ja jetzt lange genug nen diesel gehabt, will was mit sound +g+

aber wenn du so weiter machst dann kauf ich mir vl sogar echt nen 530d, aber ich weis net =/ so ein 535i oder 540i wäre schon was tolles. wollte ich schon immer haben .



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LoboNr1
Naja, ich wollte auch erst einen 540i haben. Doch nach der Probefahrt eines 540iA Touring war ich ziemlich enttäuscht (auf der Bahn geht der gut. Doch auf der Landstraße und in der Stadt ist der recht träge...). Als ich dann auch noch die Kosten ausgerechnet hatte und zum Vergleich mal einen 530dA Touring gefahren bin habe ich mich gegen den V8 entschieden...

Mfg Lobo

Miss High Input, High Output

///M
Dieselmann
mhmmm =/

klingt ja interresant....

ich weis net, ich muss mir die ganze sache nochmal gut überlegen, aber ich weis schon das mir die sache sicher einen nachteil bringt ^^ rumpel666 wird mich verstoßen als seinen anhänger +lol+

mfg rene

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Wings-level
@Lobo

also ich habe außer meinem 535iA noch nen 530DA Touring - und wenn dieses Modell das Beste wäre was BMW produziert wäre es echt das letzte mal daß ich BMW fahre.
Wenn es sowas wirklich gibt, dann habe ich ein totales Montagsauto.
Die Mistkarre hatte seit Zulassung vor fünf Jahre nach heutigem Stand Reparaturen in Höhe von ca. 13.000,--€ (3 Navirechner, 2 Turbos, 2 Standheizungen, 3 Kühler, 5 Injektoren, 1 Luftmassenmesser, 2 Wasserpumpen, 1 Anlasser, 1 Lichmaschine, 5 Batterien, 1 Servotronic, 1 Instrumentenkombi, 1 Niveauregulierung, 2 Radlager und diverse Schalter sowie regelmäßig elektronikprobleme).
Ohne die damalige Euro Plus Garantie wäre ich bestimmt am Bettelstab.
Also kann vermutlich jeder verstehen, daß dieses Modell für mich keinen BMW Standard erfüllt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen daß es nochmal jemand gibt der solche Massiven Probleme mit seinem Diesel hat.
Mein 535iA hingegen läuft und läuft....

Sorry - bin hier ein wenig vom Thema abgekommen.
Dieselmann
@wings

oh mann alter. das tut mir echt leid für dich =( tut mir auch immer verdammt weh wenn ich hörn muss das jemand mit seinem bmw echt net zufrieden ist, bzw so höllische probs damit hat wie du =(

echt scheise das du so nen kübel erwischt hast.

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LoboNr1
Ich HOFFE!!! das dies wirklich ein Montagsauto war... Aber mal im ernst, ein 540i ist sicher besser als der 530d. Doch wenn man auch die Kosten berücksichtigt ist der 530d echt gut... Naja, das ist so und so eher eine Glaubensfrage....

Mfg Lobo

Miss High Input, High Output

///M
Dieselmann
naja. mein 525 tds hat bisher nen kaputten stoßdämpfer gehabt und der kupplungs nehmer zylinder is ma eingangen. des war es auch schon mit den zicken bei mehr als 230.000 kilometer =/ ich hoffe es bleibt dabei .

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Wings-level
Vielen Dank für Euer Mitgefühl....
Ich glaube ich hätte ihn schon lange abgeschoben wenn das Fahrverhalten nicht so schön wäre (wenn er mal läuft)und hoffe daß mittlerweile so viel ersetzt wurde daß nicht mehr so viel kommen kann.
Wegen dem Wagen habe ich auch schon zwei Mitarbeiter bei BMW München von der Kulanzabteilung zusammengefaltet.
Für den Ausfall, Ärger und kosten die ich da hatte, wäre schon fast ein 540Touring drin gewesen...
Jetzt bleibe ich eben mal etwas optimistisch....