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T H E M A     R Ü C K B L I C K
tx-25
Hauptthema:
Hallo,

ich habe zum 3. mal Probleme mit der Steuerkette. Mein Wagen hat ca. 116.000 km auf der Uhr, BJ 11/11, 318i, E90.
Nun soll ich 600€ für den erneuten Wechsel der Kette bezahlen, obwohl der letzte Wechsel erst knapp 10.000 km und etwa 9 Monate her ist. Ich habe mich bereits ohne Erfolg direkt bei BMW beschwert und eine komplette Übernahme der Kosten angefordert. Für den letzten Wechsel habe ich keinen Cent bezahlt.
Davor musste ich einmal Öl übernehmen. Hat jemand Tipps/Lösungsmöglichkeiten für mich?

Ich werde morgen mit meinem Anwalt sprechen.
Ist vielleicht bereits jemand ein Verfahren eingegangen und kann vom Ausgang berichten?
morty325i
Die haben dir 2x schon zu Kosten von 1x Öl den mist gewechselt ,was verlangst du da noch? Nen neuen Motor?
Ich weiß ja nicht wie es sich mit 'Garantie' auf gewechselte Teile verhält aber mit 600 bist du mehr als gut bedient wenn es dabei bleiben sollte.
Amstrong
Ich frage mich nun eher wie eine Steuerkette nach 10tkm defekt sein kann.

Entweder liegt ein Montage Fehler vor. Oder irgendwas stimmt Grundsätzlich nicht.

-Kettenspanner

-Nockenwelle die nicht sauber drehen (überbelastung der Kette)

-ein Ritzel angeschlagen.

-Führungsschienen defekt.

Oder ständig frühes runterschalten und schlagartig Drehzahl.

Bearbeitet von: Amstrong am 28.03.2018 um 18:04:59
tx-25
Hallo Morty grundsätzlich hast du recht. Ich bin auch mehr als dankbar für die bisherige Kulanz. Ich bin aber der Meinung, dass es ein Materialproblem ist und mir neben diversen Aufwand nur schlussendlich doch 600 Euro aus der Tasche gezogen werden sollen.

Ich kann mit ruhigem Gewissen sagen, dass der Wagen sehr ordentlich gefahren wird. Wie ich mir sagen lassen habe, kann der Fahrer hier ohnehin wenig bis gar nichts für eine defekte Kette.

Was mich besonders stört, ist die Tatsache, dass die Kette nur 10.000 Kilometer und nicht mal ein Jahr gehalten hat. Da kann doch etwas nicht in Ordnung sein. Zumal es ja bekannte Probleme gibt.
tbi1985
Beim KBA kannst du dir angucken welche Rückruf Aktionen BMW hatte, 3er aus 11 hatten Probleme mit der Nockenwelle, wenn ich mich recht erinner du solltest gucken ob dein Fahrzeug zu diesen Rückruf Aktionen gehört hat und wenn ja ob es dann zurück gerufen wurde, wenn nicht dann hast du vielleicht die Lösung für die Steuerkette gefunden wie von Armstrong unten beschrieben.

Mfg,
Tobi
tx-25
Ich habe auch einmal die Vanos-Einheit gewechselt bekommen. Unabhängig von den Steuerketten. Kann das zusammenhängen?

Ich habe von BMW nie eine Aufforderung bekommen in die Werkstatt zu kommen. Mir wurde aber bei 1-2 Werkstattaufenthalten gesagt, dass BMW hier noch etwas im Rahmen einer allgemeinen Bearbeitung erledigen wird. Was das war weiß ich nicht. Ich habe darüber auch nichts bekommen. Das ist schon Jahre her. Da ich zu dem Zeitpunkt noch keine Steuerkettenprobleme kannte, bzw keine Probleme hatte, habe ich auch nicht weiter nachgefragt.