Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Spundy01
Hauptthema:
hallo an Alle,
anscheinend tauge ich nicht zum Schrauber.
Nachdem ich das Steuergerät ausgebaut und zum Tuner gebracht habe, damit er sich seine schon beschriebenen Fehler nochmal anschaut, habe ich gestern Abend den Einbau gestartet.
Das Problem ist nur das ich Idiot die Batterie im Kofferraum abgeklemmt habe und dieser ist leider verschlossen.
Ein mauelles Öffnen des Kofferraums über den dafür vorgesehenen Knopf/ Kamera ist auch nicht möglich.
Der einzige Zugang zum Kofferraum ist der Skisack.
Ich habe inzwischen das Massekabel wiederaufgelegt bekommen und den Pluspol der Batterie über ein Startkabel mit dem Pluskabel verbunden.
Leider kein Erfolg, kein Strom.
Auch der Versuch einer Stromzufuhr mittels Ladestation über die im Motorraum angebrachten Plus und Minus Kontakte brachten keinen Erfolg.
Die Sicherungen im Handschuhfach habe ich mir soweit möglich angeschaut- auch nichts zu sehen.

Gibt es irgendwo versteckt eine Hauptsicherung oder kann mir jemand mit einer anderen Info weiterhelfen?

nach Rückfrage beim BWM Meister kam die Antwort: Zugang zum Kofferaum in diesem Fall nur über die Stromzuführung im Motorraum möglich.
Da dies sind funktioniert habe ich mal bei JustAnswer nachgefragt.

Die Antwort war die selbe. Auch meine Nachfrage zwecks defekter Sicherung vwurde mir mitgeteilt, dass die Hauptsicherung dafür im Kofferraum sei.

Die bedeutet also, dass im Falle eines Falles niemand etwas machen kann es sei denn der Besitzer schafft es irgendwie das Schloss duch die Durchreiche aufzubrechen.

Ich hoffe auf Euch und Eure Erfahrung.





Bearbeitet von: Spundy01 am 24.03.2018 um 13:25:59
thbo0508
Bei mir sitzt am Pluspol der Batterie eine Sicherungsbox, dort ist eine hauptsicherung drin.
Allerdings, wenn Du im Motorraum eine Batterie an Plus und Masse anschließt, muss alles wieder funktionieren.
Allerdings nicht mit dem Ladegerät, das liefert zu wenig Leistung.
Du musst schon eine Batterie anschließen.
Spundy01
Hallo thbo0508,

vielen Dank für Deine Nachricht.
Wie schon in den anderen Beiträgen kommentiert war es für mich bis jetzt nicht möglich durch die Durchreiche an die Batterie zu kommen.
Ich habe es von Vorne auch mit einer Batterie vom Opel Corsa versucht. Auch wenn die Leistung geringer ist sollte es dennoch für die Zentralverriegelung reichen. Ich habe dennoch kein Erfolg gehabt. Kannst Du mir vielleicht ein Bild von der Sicherungsbox schicken, dann kann ich mir anschauen was ich tun muss um an diese Sicherung zu kommen.
uli07
Wenn die "Hauptsicherung" kaputt ist wird dir das "Fremdstarten" nichts nutzen. Durch die kaputte Sicherung kommt an den Steuergeräten keine Spannung an.
Spundy01
Hallo Uli07,

genauso habe ich es mir gedacht. Weißt Du wo genau diese Sicherung sitzt?
KW-Muffel
Hi Spundy , dann gib doch einfach Plus von einer Batterie an eine dicke rote Leitung vom Sicherungskasten - aber mit einer Sicherung z.B. 20A  dazwischen
und die Masse der Batterie an dem Massepunkt, dann solltest du die Kofferraum habe aufkriegen .

Gruß Peter
Spundy01
Hallo Peter,

das Problem ist das der Sicherungskasten im Radkasten im Kofferraum ist.
Da komme ich leider beim Coupe nicht rein.
Wie sich das mit den Sicherungen im Handschuhfach verhält weiß ich leider nicht, da ich leider kein Elektrik Fachmann bin.
uli07
Die Sicherung sitzt genau an der Batterie.
Peter, normalerweise dürfte vom Fremdstartpunkt zur Batterie und zu den Verbrauchern keine Spannung sein. Sonst wäre die Sicherung witzlos.
KW-Muffel
Hi Uli , ja deshalb soll er ja an eine  +  Verbindung ( rotes Kabel ) im Sicherungskasten ansteuern und nicht über den Fremdstarterpunkt gehen.
Somit gibt er Spannung auf die Steuerung und kann öffnen. ( er hat praktisch diese Sicherung umgangen, den die wird Batterie und Fremdstarterpunkt absichern denke ich doch ! Im Normalfall kann man ja auf die + Leistung im Sicherungskasten keine Spannung geben , außer man macht sich einen Zugang.
Evtl. sollte es sogar über den Plusanschluss der Lima funktionieren, kann aber sein das die Sicherung da noch davor sitzt.  
Aber da er ja wie er sagt, kein Elektrofachmann ist , würde ich mir den Boschdienst oder evtl. auch das BMW - Servicemobil zu Hilfe holen .

Gruß Peter
 
uli07
Ich habe nur dicke Leitung gelesen und den Sicherungskasten nicht. Ja, so geht es.
KW-Muffel
Hi Uli ,  kein Problem, ich habe mich auch schon verlesen, oder etwas überlesen, das kommt eben vor , das ist menschlich, wir sind ja keine Götter !

Gruß  Peter
uli07
@  Spundy01

Wenn du so wenig von Elektrik verstehst ist es doch besser du fragst jemanden der dir hilft. Hast du in deinem Bekanntenkreis niemanden der in einer KFZ-Werkstatt arbeitet oder kennst du keinen Elektriker?
Spundy01
Hallo Uli,
Ganz so blöd bin ich zwar nicht, ich weiss aber bei falscher Handhabung kann auch viel kaputt gemacht werden.
Als erstes werd ich heute mal versuchen ob ich über den Anschluss der Lichtmaschine weiterkomme.
Danach der Versuch an die Sicherung der Batterie zu kommen und als letztes bleibt der von Dir beschriebene Zugagang.
Dafür werd ich mir aber besser Unterstützung holen.
Ich werde berichten wie es weitergegangen ist.
Spundy01
Hallo,
Ich habe nach etlichen Versuchen eine Lösung gefunden.
Es war keine Sicherung defekt. Es ist wirklich so, das die Pole im Kofferraum vernünftig aufgelegt und angeschraubt sein müsse.
Da dies nicht möglich war, habe ich mir ein Ersatzschloss bestellt.
Dabei ist mir aufgefallen, das ca. 50% aus Kunstoff ist.
Also habe ich mir die Funktionsweise angeschaut und eine Stelle gefunden wo mit einem Stechbeitel incl. entsprechender Verlängerung ein Loch eingeschlagen werden konnte.
Nach drei Schlag sprang das Schloss auf.
uli07
Ok, so geht es natürlich auch.
KW-Muffel
Hi , warum einfach, wenn es auch umständlich geht ! 

Frohe Ostern

Gruß  Peter