Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
cera1966
Hauptthema:
Wer kann mir helfen beim e46 318ci bj2002 n42 20a 1,9 l 143 PS motor die Steuerzeiten einzustellen . Ketten Spanner zu spät gewechselt kette übergesprungen bekomme beim auslesen mit inpa zu hohe Werte der 1bank Eingang habe nokenwellensensor Eingang schon gewechselt immer noch gleiches Ergebnis.
Hoffe jemand aus der nähe von Osnabrück hat zeit und Lust mir zu helfen.

Bearbeitet von: cera1966 am 23.02.2017 um 16:57:07
cera1966
Kann mir hier wirklich keiner helfen ?
mindflyer
Hallo...

E46 N42:

Kann es sein, dass die Kette übersprungen ist und der Motor aber noch ganz gut läuft?
Er Tickerte plötzlich und ich wechselte den Kettenspanner... das Tickern verschwand nicht

Mir ist in INPA ein komischer Wert aufgefallen...
crankshaft adaption inlet bank 1  !123  ist das normal?

Viele Grüße,
Sven

ich habe da ein Bild gefunden... bei mir sieht es ganz ähnlich aus...



Bearbeitet von: mindflyer am 24.03.2018 um 08:57:25
Thomas320
Ist eher ein Fehler im Inpa Programm, das wird bei mir auch angezeigt.
Hojo29
 

Hallo...

E46 N42:

Kann es sein, dass die Kette übersprungen ist und der Motor aber noch ganz gut läuft?
Er Tickerte plötzlich und ich wechselte den Kettenspanner... das Tickern verschwand nicht

Mir ist in INPA ein komischer Wert aufgefallen...
crankshaft adaption inlet bank 1  !123  ist das normal?

Viele Grüße,
Sven

ich habe da ein Bild gefunden... bei mir sieht es ganz ähnlich aus...



Bearbeitet von: mindflyer am 24.03.2018 um 08:57:25
(Zitat von: mindflyer)


  Mach mal nen Video wo man das genau hört.
mindflyer
Hallo...
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe gestern mal ein Video aufgenommen...

YouTube Video Link



Den Motor habe ich kalt gestartet und einfach ein paar Minuten laufen lassen.
Diesmal tickerte er gleich los...
Nach drei Minuten wird das Tickern sehr laut und der Motorlauf sehr unrund...
Ich nehme an, dass zu diesem Zeitpungt die Vanosverstelleinheiten aktiviert werden...
Zu diesem Zeitpunkt konnte ich in INPA am 4. Zylinder eine erhöhte Laufunruhe feststellen... "2"
Der Motor fängt sich dann und läuft leise tickernd weiter...Laufunruhe am 4. Zylinder bleibt.
in INPA steigt der Wert für Geberrad Adaption Einlass Bank 1 bis 127...

Wenn ich den Motor abstelle ist noch ein Geräusch zu hören... irgendwas verstellt sich... ist das normal?

Viele Grüße,
Sven

 

Bearbeitet von: mindflyer am 26.03.2018 um 08:51:09

Bearbeitet von: mindflyer am 26.03.2018 um 08:52:42

Bearbeitet von: mindflyer am 26.03.2018 um 08:54:01
Dralony
Hallo.
Also ich würde Dir ja gerne helfen, ganz besonders da ich schon viele Ketten bei diesem Motor (fahre selbst einen N46) gewechselt habe.
​Nur Osnabrück ist mir zu weit. Zum Einstellen der Steuerzeiten brauchste Spezialwerkzeug (habe ich). Kannst Dich gerne per PN melden.

Grüße
 
mindflyer
Hallo...

Wegen den erhöten Werten in INPA bei:
crankshaft adaption inlet bank 1  ...
die gingen bei mir ja bis auf 127...
Hatte dann den Verdacht, dass die Steuerzeiten nicht stimmen...

Sie waren tatsächlich verstellt... recht viel sogar...
Ob die Kette übergesprungen ist... keine Ahnung...

Wert jetzt auf 119...
Motor läuft spürbar ruhiger und hörbar leiser...

Viele Grüße,
Sven