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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dan_Can
Hauptthema:
Hallo Schrauber Freunde :)

Ich hätte auf meinem e92 gerne Die H&R 25/10 Federn verbaut un derxDrive Gap etwas beizukommen.

Nach einem Missverständnis mit der Werkstatt, wo es erst hieß „400€ für alles“, später dann aber „Nein 400€ nur für den Einbau, teile Kosten extra“, hatte es sich für mich aus Kostengründem erledigt.

Ich habe aber ein Video gesehen (welches ich leider nicht mehr finde) wo jemand an einem 5er xDrive die Federn wechselt ohne das Federbein komplett auszubauen.
Sprich das Bein wird nur oben gelöst und bleibt unten montiert, sodass die Antriebswelle nicht gelöst werden muss.
Hat diesen weg schonmal hemand gewählt und kann mir sagen wie es am Besten von statten geht, hat evtl sogar ein Video dazu.
Auch bedenken tipps und tricks sind gerne gehört.
Ich bin nicht somderlich versiert beim schrauben, deshalb die Antwort bitte so einfach wie möglich halten ^^
330ci 92
Das habe ich im forum gefunden schau mal !

Vorderachse:
1. Wagen einseitig angehoben und mit Unterstellbock gesichert.
2. Rad demontiert.
3. Radlager mit 2. Wagenheber abgestützt.
4. Pendelstütze vom Stoßdämpfer gelöst (dabei Radlager leicht nach oben drücken, damit die Verschraubung nicht mehr unter Spannung steht).
5. Bremsleitung und ABS-Sensorleitung aus den Halterungen gedrückt.
6. Federspanner angesetzt. (Dabei versucht, möglichst viele Windungen zu erwischen, denn hier zählt später wirklich jeder Millimeter !!)
7. Radlager mit 2. Wagenheber nach oben gedrückt und Federspanner auf Spannung geschraubt.
8. Federspanner weiter gespannt.
9. Verschraubung Federbein-Dom gelöst (noch nicht komplett entfernt, machte die Entnahme des Federbeins einfacher). Da das Radlager abgestützt war, konnte das Federbein aber auch so nicht nach unten abhauen.
10. Verschraubung der Federbein-Halterung am Radlager lösen und entnommen.
11. Bremsleitungs-Halterung (verschraubt mit Federbein-Halterung) entnommen.
12. Federbein-Halterung am Radlager mit Radlager-Spreizer geöffnet.
13. Radlager über 2. Wagenheber abgelassen. Dabei zieht es das Federbein von selbst aus der Halterung. Vorsicht: Radlager nicht zu tief ablassen, ansonsten könnten die Antriebsgelenke überdehnt werden !! Siehe dazu auch Beitrag von Schehofa.
14. Radlager gegen Kippen abgesichert. (Sobald das Federbein komplett aus der Halterung ist, könnte das Radlager nach vorne wegkippen und somit die Antriebswelle und die Gelenke überdehnen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an schehofa für den Hinweis !!!)
15. Verschraubung Federbein-Dom nun komplett gelöst und Federbein entnommen. (das ist Millimeterarbeit und mit Vorsicht verbunden)
16. Mutter am Stützlager gelöst (dabei mit Innensechskant gegengehalten).
17. Federbein zerlegt und Feder entnommen.
18. Federspanner entspannt. Die Arbeit mit dem Federspanner erfordert höchste Konzentration !!
19. Federunterlagen auf größere Risse sichtgeprüft.
20. Neue Feder im Federspanner gespannt und aufs Federbein gesetzt.
21. Federbein montiert, Dichtscheibe zwischen Federbein & Dom erneuert.
22. Federbein in Halterung in Radlagereingesetzt (jetzt hat man etwas mehr Platz aufgrund der kürzeren Feder).
23. Federbein im Radlager ausgerichtet und Radlager-Spreizer entfernt.
24. Leitungs-Halterung eingesetzt und danach Federbein-Halterung mit neuer Verschraubung fixiert.
25. Radlager über 2. Wagenheber nun angehoben und Federbein-Verschraubung in den Dom eingeführt.
26. Neue selbstsichernde Muttern am Federbein-Dom angesetzt, Federbein ausgerichtet und Muttern angezogen.
27. Federspanner entlastet.
28. Radlager über 2. Wagenheber abgelassen - dadurch hat sich die Feder geöffnet und der Federspanner konnte wieder entnommen werden.
29. Pendelstütze am Federbein fixiert und die Leitungen (Bremse, ABS-Sensor) in die Halterung geschoben.
30. Rad montiert und Fahrzeug abgelassen.

Bei der Vorderachse ist es wirklich wichtig, die Antriebswelle stets im Blick zu haben, damit diese nicht überlastet wird. Am Radlager ist schnell mal gezogen/gedreht und schon "hat man den Salat".
Den Bremssattel habe ich nicht demontiert und musste daher auch die Bremsleitungen sehr gut im Auge behalten. Sie waren aber bei mir zu keinem Zeitpunkt störend.

Hinterachse:
1. Wagen einseitig angehoben und mit Unterstellbock gesichert.
2. Rad demontiert.
3. Sturzlenker (auch oft als Schwinge bezeichnet) mit 2. Wagenheber abgestützt.
4. Verschraubung Radträger-Sturzlenker gelöst und entfernt (Radträger zieht nach Schrauben-Entnahme leicht nach oben.
5. Radträger nach oben aus Sturzlenker heraus geschwenkt.
6. Stoßdämpfer unten gelöst (dabei mit Schraubenschlüssel gegenhalten, sonst verdreht sich der Stoßdämpfer).
7. Sturzlenker über 2. Wagenheber abgelassen, bis nicht mehr unter Spannung.
8. Feder entnommen - Vorsicht: Nach Federentnahme schwingt der Sturzlenker wieder nach oben, er steht unter Spannung !!!
9. Federunterlagen auf Risse kontrolliert.
10. Neue Feder eingesetzt.
11. Sturzlenker mit 2. Wagenheber angehoben.
12. Stoßdämpfer unten montiert.
13. Radträger in Sturzlenker gehebelt und neue Verschraubung eingesetzt.
14. Rad montiert.
15. Wagen abgelassen.
KW-Muffel
Hi Dan_Can , sorry, aber was verstehst du unter x Drive Gap ? Ich habe das noch nie gehört .

Wenn du nicht sonderlich erfahren bis im Schrauben, wie du schreibst, würde ich dir von dem Federwechsel auf diese Art unbedingt abraten, da kann man mehr kaputt machen wie einem lieb ist , aber letztendlich muss das jeder für sich entscheiden .

Gruß  Peter
Dan_Can
Hallo Peter,

Mit Xdrive Gap mein ich den etwas höheren Abstand zwischen Reifen und Karosse auf der Vorderachse.

Ich hab jetzt jemander der mir den Einbau für ca. 200€ macht.
Damit kann ich leben :)
KW-Muffel
Hi Dan-Can , Danke für deine Aufklärung !

Gruß  Peter