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T H E M A     R Ü C K B L I C K
breaks
Hauptthema:
Erst einmal ein Hallo in dieses Forum, Ich möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Christoph, ich bin 28 Jahre alt und seit einer Woche mehr oder weniger Stolzer Besitzer eines e46 330i touring.  
Was mich auch gleich zum Problem führt.

Ich habe den Wagen am Montag gekauft, und bin mit dem Wagen ca. 230 km am Stück nach hause gefahren. Mal gemütlich, mal bisschen die Leistung abgerufen. Als ich in meinem Wohnort ankam, wollte ich an einer abgelegenen roten Ampel , mal den schönen 6 Zylinder Sound hören und bin im Leerlauf mal schön aufs Gas. War wohl ein Fehler, denn nach absenkender Drehzahl ging er sofort aus. Und startete nicht mehr.
Ich habe den Startvorgang mehrmals wiederholt, jedoch springt er nicht an. Der Anlasser dreht, das ist aber alles. Nun habe ich im Internet recherchiert und bin auf viele Möglichkeiten gestoßen. Wie z.b. Benzinpumpe defekt, Kurbelwellensensor defekt usw
Gut. Am nächsten Tag vorne an der Einspritzrail mal den Benzindruck geprüft, keiner vorhanden. Dachte ich, wäre ja toll wenn es "nur" die Kraftstoffpumpe ist. Also Strom an der Kraftsstoffpumpe überprüft, keiner vorhanden.(Voltmeter blieb bei Null wenn ich Zündung eingeschaltet habe)
Darauf hin hat ein befreundeter Elektriker mir geholfen. Kraftstoffpumpenrelais erst mal überbrückt, siehe da Benzinpumpe bekommt Strom und arbeitet. Vorne in der Rail war auch Druck vorhanden.
Versucht zu starten, sprang nicht an.
Relais mal mit dem Relais der Hupe getauscht. Brachte auch nichts.
Dann hat er den Steckplatz des Relais durchgemessen. Es kam kein Arbeitsstrom an.
Somit lag irgendwie die Vermutung erstmal auf Kurbelwellensensor (bis dahin hatte ich noch keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen)
Also in die Werkstatt geschleppt und den schon gekauften Kurbelwellensensor gewechselt. Ergebnis das gleiche. Nichts kam.
Versucht mit Startpilot in die Drosselklappe zu spritzen, brachte auch nichts. Das Problem ist, er bekommt ja scheinbar weder Zündfunken noch bekommt er Sprit da die Benzinpumpe bei schaltender Zündung auch nicht "anläuft"
Ich habe nun schon gelesen das es die Wegfahrsperre sein könnte, ebenso das Steuergerät und das Relais der DME (welches im Motorraum Fahrerseite sitzt?)
Was haltet ihr am Wahrscheinlichsten. Was sollte ich vorerst zuerst machen? Würde gern mit dem "kostengünstigstem" beginnen und mich dann teuer hocharbeiten falls es sein muss.

Also um kurz zusammen zu fassen:
Motor während dem Betrieb ausgegangen, springt nicht mehr an.
Alle Sicherungen im Handschuhfach überprüft (alle auf Druchgang gemessen)
Kraftstoffpumpe überprüft. Bei geschaltener Zündung, keine Leistung. beim direkter Stromversorgung Leistung vorhanden.
Relais der Kraftstoffpumpe überprüft, Relais selbst funktioniert. Bekommt aber keinen Arbeitsstrom.
Versucht mit Startpilot zu starten, springt auch nicht an.
Kurbelwellensensor gewechselt, keine Besserung.
Danach Fehlerspeicher ausgelesen: Nur ein Fehler drin:


Fehlercode 69
Kraftstoffpumpenrelais
Signal Fehlerhaft
Systemerkennung:
-MS 45
Funktion:
- Das Relais versorgt die Kraftstoffpumpe, oft auch Steruergerät, Einspritzventil usw. mit Spannung. Es wird vom Motorsteuergerät angsteuert.
Allgemeine Diagnose Fehlercode
Mögliche Auswirkungen:
- Motor läuftnicht
- Motor stirbt ab
- Ruckeln
- Fehlerlampe leuchtet (evtl.)

Mögliche Ursachen:
- Hauptrelais defekt
- Sicherung defekt
- Spannungsversorgungs-Relais defekt
- Steuergerät defekt

Infos zum Fahrzeug:
BMW 330i touring, Benziner, Baujahr 2001, Kilometerstand ca. 205000, M45B30 Motor

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Leider ist mein befreundeter Elektriker nun im Urlaub, somit hab ich keine Ahnung wie ich z.b. das DME Relais überprüfen kann.
Ich weiß auch nicht wie ich die Wegfahrsperre oder sonstiges prüfen kann. 
Fahrzeug auslesen gestaltet sich auch schwierig da kein Diagnosegerät vorhanden und Auto steht wieder vor der Haustüre.
Ich hoffe und bete sehr das ihr mir helfen oder tips geben könnt, denn ich würde ein Auto gerne fahren, wenn ich es mir schon kaufe  

Vielen Dank im voraus
Lg Christoph
widi
Hallo,
dein E46 hat 2 Benzinpumpen, eine in der linken Tankhälfte, eine in der rechten !
Was zeigen die Benzin Füllmengen laut versteckten Funktionen Bordcomputer ?

Schon Starten probiert mit VOLLEM Tank ?

Wie alt ist der Benzinfilter,
ev. Druckregler hängen geblieben,
kein Benzindruck !?

lg
widi
Kayro
Hallo... schade das das thema nicht weiter geführt wurde... habe das selbe Problem... zweite benzinpumpe ( hinter dem fahrersitz bekommt aber strom aber nur 4.99 volt)... was kann das sein?
thbo0508
5V kann bedeuten, dass Du den Spannungsabfall über die spule der Pumpe misst.
In dem Fall würde die Masse fehlen.
Du musst in den Schaltplan schauen, wie die Pumpe angesteuert wird.