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T H E M A     R Ü C K B L I C K
samoablau-metallic
Hauptthema:
Hallo
seit kurzem, d.h. wenigen Tagen, macht der Motor einen hohen Pfeifton (bis zu 1-2 Minuten) beim Starten bei aktuellen Temperaturen um die Null bis 5 Grad Celsius - das war früher nicht.
Der Wagen scheint auch vermehrt Öl zu verbrauchen (aber schon seit ein paar Monaten), washalb ich vor 800 km ein Ölverlust-Stopp eingefüllt habe (evtl. gab es ein minimales Schwitzen von Öl am Ölfiltergehäuse (beide Dichtungen wurden vor 15 Monaten ausgewechselt, einmal im Sommer "nachgezogen", was wirklich geholfen hat, jetzt aber wieder ein ganz minimaler Ölfleck in einer Vertiefung außen am Gehäuse).
Der hohe Pfeifton nach dem Starten muss damit nichts zu tun haben.Was könnte es sein? Vor einiger Zeit wurde der Kurbelwellensensor ausgetauscht, einer der Nockenwellensensoren nicht (Wagen war zuvor ausgegangen, Fehlerauslesen deutete auf beide Sensoren hin, aber lief ja gut, nachdem nur der Kurbelwellensensor getauscht war - keine Fehler im Armaturenbrett).
Danke
Roterwassermaxx
Moin
Kann vieles sein.
1. Keilriemen
2. Lager
3. Lichtmaschine
4. Falschluft irgendwo

Das kann alles damit zusammen hängen, daß der Motor ja beim Kaltstart in höheren Drehzahlen läuft und dadurch klar mehr Last auf den verschiedenen Bereichen ,oben genannten, herrscht.

Desweiteren ist bei so manchem Motor halt auch mal die Wasserpumpe plus die dazugehörigen Lager usw. irgendwann fällig.
Da du den km Stand und den Motortyp nicht genannt hast, gehe ich davon aus, daß es nur mit Hilfe von einem 2. zu finden ist.
Das heißt einer muss wenn das Fahrzeug im kalten Zustand gestartet wird, halt bei geöffneter Motorhaube den Fehler eventuell eingrenzen.
Bitte Pass auf und lass die Finger raus.
Ich sage es bloß dazu, es gibt immer wieder Fälle bei denen man es vor lauter Aufregung ich hab was gefunden rein fasst.
papa_joe_11
Je nach Baujahr ist die Sekundärluftpumpe auch ein heißer Kandidat...

 
deaglepwr.
Das ist deine sekundärluftpumpe die da jault.
Das mit diesem ölverluststop würde ich lieber lassen. Lokalisiere und repariere die dichtung wo es rauskommt und gut ist.
Dieses Zeug kann dir feine ölkanäle verstopfen
samoablau-metallic
Danke für die Antworten.

316ti Baujahr 2003 1795 ccm (es gibt auch einen kleineren 316ti, aber das ist hier wohl nicht relevant)
222 TKM AUTOMATIK (d.h. sehr, sehr behäbig gefahren, 2. Hd., keine Motorschäden bisher)

Habe heute mit dem Handy den Start bei offener Motorhaube auf Video aufgenommen, also auch mit Ton - weiß aber nicht wie ich das hier hochladen könnte.
Es stimmt die Vermutung, daß nach dem Runtergehen der Drehzahl (von wohl 1250 auf 1000 U/min) auch der laute Pfeifton deutlich zurückgeht.

Heute war das aber nicht so dramatisch wie vor ein paar Tagen - vielleicht war es letzte Woche unter Null Grad und irgendwas ist eingefroren (? Kurbelgehäuseentlüftung? ).
Aber das mit Sekundärluftpumpe werde ich mal nachlesen. Jetzt war ich beim Autowaschen mit Unterbodenwäsche, habe 300 ml Öl nachgefüllt und hoffe morgen auf einen ruhigeren Kaltstart - vielleicht muss sich der Ölverluststopp erst noch etwas verdünnen.

Einen Verlust von Kühlwasser kann ich über Monate komplett ausschließen, es war aber ein größerer Ölverbrauch (aber keine Tropfen unter dem Auto).
deaglepwr.
Link


schau mal ob dieses teil pfeift.

wenn du vor dem motor stehts sitzt sie links zwischen Scheinwerfer und Dom eigentlich nicht zu übersehen

https://www.ms-motorservice.com/technipedia/post/sekundaerluftsystem/
samoablau-metallic
Danke, deaglepwr., genau da hat es heute gepfiffen - kannte das Teil noch garnicht. Sehe ich das richtig, daß man da sehr gut auch als Laie herankommt und so ein Teil wohl mit einem gebrauchten günstig ersetzen könnte.

Wenn es wirklich das Teil ist, dann droht dem eigtl. Motor auch nicht der sofortige Exodus - allerdings könnten Kat und Umwelt Schaden nehmen, sprich: ich hätte wohl noch vier Wochen Zeit für nach Ostern, wenn ich dann sowieso in die Werkstatt will.

 
papa_joe_11
Manchmal reicht es auch, die Alunieten durch schrauben und Muttern zu ersetzen, bei mir hat das immerhin für ca. 4 jahre funktioniert, die Pumpe ist dann anfang diesen Jahres erst endgültig kaputt gegangen.

Die Alunieten ringsherum bekommen irgendwann Spiel, und der Deckel sitzt nicht mehr 100% drauf.

Eine neue Pumpe von Pierburg habe ich für 100 Euro neu gekauft...

Wechsel ist auch kein Problem.... halbe Stunde insgesamt.

papa_joe_11
samoablau-metallic
Danke für den Tipp mit dem Spiel bzw. Nieten und der Zeitangabe - sollte also auch für Laien machbar sein - habe gestern ein gebrauchtes Teil bestellt.

Komischerweise hat es heute aber garNICHT gepfiffen - vielleicht weil ich gestern etwas gedrückt und gerüttelt habe.
Aber so enorm schlimm wie vor ein paar Tagen war es zuletzt ja auch nicht.

 
samoablau-metallic
so, zwischenzeitlich hat es noch einmal ganz kräftig gepfiffen, dann aber wieder nicht.
Heute habe ich das Teil ausgetauscht, werde dann die nächsten Tage beim Kaltstart dann wohl keine Probleme mehr habe.
War wirklich keine Aktion, das Teil zu wechseln: zwei 13er Muttern lösen, einen Luftschlauch und eine elektr. Verbindung lösen; beim Luftschlauch war das aber eine komische Verbindung, hätte sie wohl fast zerstört; an die elektr. Verbindung kam ich besser nach Entfernen der vorderen Motorabdeckung. Also alles in 10-15 min zu machen.
Danke an alle für die hilfreichen Antworten, Diagnose, Unterstützung!