Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
aenima23
Hauptthema:
Moin zusammen, 

nachdem ich nun schon länger immer mal wieder zur Diagnose von Kleinigkeiten hier rumgelesen hab muss ich jetzt mal ne Frage stellen auf die ich bisher nirgendwo eine brauchbare Antwort bekommen habe. 

Eckdaten: E36 323ti Compact 1998er Baujahr (bzw, EZ). Alles noch Original, insbesondere die originale Auspuffanlage mit der Klappe im rechten Endrohr. 

Irgendwann nach einem Werkstattbesuch, zumindest meine ich das, im letzten Herbst hingen die Endrohre tiefer. Zuerst etwas tiefer, dann schon mittig an der Unterkante der Aussparung in der Heckschürze, dann noch nen Tacken tiefer. Stellte fest das eins der Gummis am Endtopf gerissen war. Direkt zwei neue bestellt, beide getauscht. Waren halt alt, dachte ich.
Hing zuerst fast richtig in der Aussparung, dann nach einer Weile sackte er wieder ab und nun ist mir nach zwei Monaten wieder ein Gummi am ESD gerissen.  Von Hand kostet es deutlich mehr Kraft als der Auspuff wiegen dürfte um ihn nach oben in die "neutrale" Position in der Aussparung zu drücken, die Gummis halten ihn da auf keinen Fall alleine. Das runde Gummi etwas weiter vorne am Abgasrohr wurde letztes Jahr auch mal neu gemacht, das hängt auch durch und liegt fast im unteren Anschlag der Halterung. 
Von der Seite betrachtet kann ich unterm Auto nicht erkennen das der Auspuff vorne erkennbar durchhängt oder sonstwie verbogen ist, aber das kann nicht nur einfach das Eigengewicht sein. Das müssten ja die Gummis alleine halten. 

Irgendwelche Ideen? Nach diversen Suchen über Google und hier im Forum scheint das jedenfalls kein gängiges Problem zu sein. Oder ich bin zu blöd. Werde den am Wochenende mal aufbocken und drunter schauen ob man was sehen kann. Er klingt auch nicht so als wäre er irgendwo gerissen. 

Fotos folgen bei Bedarf später. 
BMWBT52
ich denke der auspuff hat zuviel spannung da dieser evtl. mit den ausgeleierten gimmis montiert wurde.
ChrisH
Wie sieht denn der vordere Metallhalter aus? Ist der noch o.k.?
Link

Grüße
ChrisH