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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mole9381
Hauptthema:
Hallo zusammen .

Motor 318i M43 BJ 06/2001  mit 198.400km

Mein Steuerkettenkasten ist undicht und zwar im Bereich der Lichtmaschine .Da schwitzt er vor sich hin .Muss aber leider zum TÜV. 
Laut Werkstatt soll das wechseln der Dichtung 500-600 Euro kosten und der Wagen ist einen Tag weg .Dazu kommt natürlich noch die Ventildeckeldichtung und evtl die Zylinderkopfdichtung weil die Innere Dichtungslippe wohl angeblich etwas bzw ein Teil unter die Zylinderkopfdichtung geht .

Wenn ich mir nun das Verhältnis zu den Matrialkosten ( Dichtungssatz S.kettenkasten,Ventildeckel und Z.dichtung ) im Wert von circa 100-120 Euro ansehe, frage ich mich was da für ein Arbeitsaufwand hintersteckt .

Meine Fragen :- Muss tatsächlich die Zylinderkopfdichtung mit gewechselt werden ?
                           - Wird dabei der Motor angehoben bzw ausgebaut  ? ( IST ja nur ein 4 Zylinder mit viel Platz vorne :-) )
                          - Und wieviel Zeit nimmt es tatsächlich in Anspruch ?
                          -Ist der Preis von 500-600 Euro noch im Rahmen und ist da die Zylinderkopfdichtung schon mit drin ( das hab ich nämlich                               vergessen zu fragen)

Im weiteren Verlauf stellt sich mit die Frage ob es nicht einfacher ist einfach von außen an die betroffene Stelle Dichtungspaste aufzutragen und ob der TÜV das durchgehen lässt? ( Mir ist bewusst das es nicht die feine englische Art ist :-) ) 

Danke vorab:-) 
 
BMWBT52
wenn du es richtig machen lassen willst ja.
wenn in dem preis alles beinnhaltet ist finde ich den in ordnung.
Thomas320
Im Bereich der LIMA würde ich eher auf Dichtung des Ölfiltergehäuses tippen. Würde ich erstmal saubermachen und dann mal nachsehen, woher das Öl kommt.
Sauter
Exakt. Es muss zuerst genau identifiziert werden, woher das Öl kommt.
Sah bei mir auch mal nach Steuerkettengehäuse aus,war aber wie von Thomas320 beschrieben das Ölfiltergehäuse.

Ansonsten schließe ich mich BMWBT52 an. Eventuelle sogar direkt die Kett mit machen, wenn es da Probleme gibt?

Das mit der Paste kann man probieren, wenn es denn tatsächlich daher kommt. Aber der Prüfer ist auch nicht von gestern....der wird das wohl sehen. Mach erstmal richtig sauber überall, fahre 10 Kilometer und dann guck mal, wo das herkommt. Indiz für das Ölfiltergehäuse kann direkt am Gehäuse stehendes Öl in einer der kleinen Vertiefungen sein. (Wenn Du davor stehst links)
kerny0815
wenn der nur am Kettenkasten etwas ölt, wie es alle M43 irgendwann mal machen, dann muss der Kopf nicht runter.
Die vordere Dichtung geht auch nicht unter denk Kopf. Nicht umsonst ist die Dichtung zweiteilig.

Kettenkasten ab, alles so gut wie möglich sauber machen, neue Dichtung rauf und an den Übergängen ordentlich Dichtmasse und dann geht das.
Wichtig ist, den Ventildeckel erst ohne Dichtung raufzusetzen um den Kettenkasten beim Zusammenbau ordentlich runter zu drücken.
Alles kein Hexenwerk und deshalb sind 5-600€ deutlich zu teuer.

In deinem Fall würde ich aber auch erstmal nach dem Ölfiltergehäuse gucken.
Am Steuerkettendeckel sifft es eigentlich erst unten, also krümmerseitig.

 
Mole9381
DANKE für die Antworten .....😊

Nach Reinigung des Motors und ein paar Km fahren, habe ich nun das Problem entdeckt. Die Dichtung zwischen oberen und unteren Steuerkettenkasten ist undicht und drückt das Öl raus .Es tropft jetzt nämlich auch auf den Kompressor der Klimaanlage .

Wenn ich die Dichtungen eh machen muss bei der Laufleistung von 198.400km......wäre es doch sinnoll direkt die Wasserpumpe und das Thermostat zuwechseln?! .....oder sehe ich das falsch 🤗
loco_e46
hi

ich muss es auch wechseln
laut teilekatalog brauche ich 3 12 13 14 jeweils 1x



habe hier einen satz liegen den ich vor langer zeit bestellt hatte
mit meinem fahrzeugschein
bekommen habe ich folgendes



dichtung ist nicht zweigeteilt und warum sind es 3 stück ???
kann mir jemand dazu was sagen ?

dichtung 3x 11141743033 für welchen motor wenn nicht für meinen sind die 3 dichtungen ???
semering 44x60x10 sollte also passen laut teilenummer
profildichtung sollte auch passen

danke

und ja wasserpumpe und thermostat würde ich aufjedenfall tauschen
BMWBT52
so wie ich das sehe sind das 3x die gleichen.
Mole9381
Das hab ich mir auch grade gedacht ......Es sind dreimal die selben 🙄
Thomas320
Dann ist der aber entgegengesetzt der Lima undicht, also auf der anderen Seite des Kopfes.
Thermostat und Wasserpumpe dabei zu wechseln ist eigentlich unnötig,wenn die Teile einwandfrei funktionieren. Die O-Ringe bei den alten Teilen dann aber erneuern.
Eigentlich schwitzt an der Stelle jeder M43, schau mal genau hin ob da die Dichtung rausgedrückt ist. Da dort kein Drucköl ist, würde ich an deiner Stelle erstmal den Bereich nochmal reinigen und versuchen, das mit Dreibond ( oder andere passende  Dichtmasse ) abzudichten. Zerlegen kannst Du immer noch, und Dichtmasse gehört an den Übergang der beiden Profildichtungen auch bei Erneuerung der Dichtungen eh hin.

Falls das nicht ausreicht reicht es aber in der Regel, den oberen Kasten neu Abzudichten und die untere Profildichtungen zu erneuern, die Dichtung unter dem Kopf ist weg........

Bearbeitet von: Thomas320 am 19.03.2018 um 21:22:06
loco_e46
ja es sind 3x die gleichen
komisch was die mir damals verkauft haben bei bmw...

ich habe meinen damals mit 156000km gekauft und sicherheitshalber das thermostat getauscht
das alte kunstoff war zerfressen hat hat ausgesehen wie sau
seit dem tausche ich alle 10 jahre oder 100000km aufjedenfall wasserpumpe und thermostat
wenn die wasserpumpe krepiert hat man einen lagerschaden also totalausfall

arthur
Mole9381
[img]https://ibb.co/mwvvKc[/img] 

Hab mal ein Foto gemacht 
Mole9381
Mole9381
[img]https://picload.org/view/daclgrpw/20180319_102608.jpg.html[/img]
loco_e46
ja sieht bei mir genau so aus
100% steuerkettengehäuse
BMWBT52
hier gibt es eine schöne Anleitung, leider sind die Fotos nicht mehr sichtbar.

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