Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kerschbaumer
Hauptthema:
Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe.

Wolle vor ein paar Tagen in der Früh in den wohlverdienten Urlaub fahren nachdem es in der Nacht -20 Grad hatte.
Anstarten ging ohne Probleme, nur nach 5 Metern ging der Motor wieder aus und nicht wieder an.

Ich dachte mir zuerst Sprit eingefrohren, aber jetzt steht er zurzeit in einer wärmeren Garage mit ca 0 bis 5 Grad.

Batterie wurde auch schon aufgeladen da sie nurmehr 12,1 Volt hatte.

Fehler zeigt der Boardcomputer keinen an. Mit DELPHI kann ich ihn erst am Dienstag auslesen - ich bin gespannt was da angezeigt wird.

Wenn ich jetzt starte glüht er ganz normal vor und orgelt dann vor sich hin ohne anzuspringen.
Die elektrische Dieselvorpumpe im Tank läuft sobald er dreht und Strom kommt an.

Was könnt ihr mir für Tipps geben ?

Rücklaufmenge messen, Glühstifte auf funktion prüfen ? Was kann ich sonst noch prüfen ?

mfg Marcel
KW-Muffel
Hi Marcel , wie alt ist denn der Kraftstofffilter ? evtl. ist der zu .

Gruß  Peter
Daniel96
Evt. EWS Abgleich durchführen?
Hatte das auch schonmal nach Batterieproblemen.
Kerschbaumer
Danke für eure Kommentare !

An den Dieselfilter hab ich auch schon gedacht da ich nicht weiß wie alt der schon ist nur sollte er dann schon anspringen finde ich. Muss schauen ob ich die Dieselpumpe mit Delphi ansteuern kann um das System zu entlüften denn ich habe keine Lust auf 1min orgeln bis überall wieder Diesel ist.

Wenn die EWS spinnt wäre er dann aber nicht während dem fahren abgestorben oder kann das trotzdem passieren ?

LG Marcel
KW-Muffel
Hi ,  auch zum anspringen benötigt er Kraftstoff !  Sicherung schon kontrolliert , versuche es mal mit Startpilot .

Gruß Peter
Kerschbaumer
Ok, das werde ich machen !
Und ich hol mir auch gleich einen neuen Kraftstofffilter.

Kann ich die EWS mit Delphi abgleichen ? Kenn mich mit der EWS nicht aus.

lg Marcel
Daniel96
Ich kenne mich mit Delphi nicht aus.
Das geht mit Inpa...
Wenn im Fehlerspeicher steht EWS Manipulation,Abgleich durchführen.
Kerschbaumer
Danke für deine Antwort ;)

Kann ich mit dem DS150e Interface auch INPA verwenden oder brauche ich da eines von doitauto ?

LG Marcel
Daniel96
Das weiß ich leider nicht,ich habe ein günstigeres Kcan/Dcan aus Ebay welches funktioniert.
Hier noch ein Link wie man es machen kann:

Link
Kerschbaumer
Vielen Dank für deine Hilfe !

So habe gerade den Fehlerspeicher ausgelesen.

Diesel (N47 - DDE 7.0 - MT/AT)
DTC Beschreibung
4A34 - Glühkerze Zylinder 4, Aktivierung
- Permanent
Frequenz
Reset-Zähler
Messerstellung
1
40
318960
4B90 - Rail pressure monitoring at engine start, fuel pressure too low
- Permanent
Frequenz
Reset-Zähler
Messerstellung
1
40
318960
4A34 - Glühkerze Zylinder 4, Aktivierung
- Permanent
Frequenz
Reset-Zähler
Messerstellung
1
40
318960
447B - Lambdasonde
- Permanent
Frequenz
Reset-Zähler
Messerstellung
47
40
264000
4A34 - Glühkerze Zylinder 4, Aktivierung
- Permanent
Frequenz
Reset-Zähler
Messerstellung
1
40
315640
4B90 - Rail pressure monitoring at engine start, fuel pressure too low
- Permanent
Frequenz
Reset-Zähler
Messerstellung
9
40
318960
Kerschbaumer
Somit habe ich zu wenig Raildruck. Heißt der 2. Fehler das 1 Glühkerze garnicht geht ?

Ich werde somit den Kraftstofffilter tauschen, das Mengenregelventil ausbauen und schauen ob Metallspäne sichtbar sind, Rücklaufmenge messen und schauen wieviel die Vorförderpumpe pro Minute fördert. Eventuell auch schauen ob im Tank Späne sichtbar sind. 

Raildruck beträgt laut Delphi 10 Bar im stand und beim Starten 15 Bar. Soll ist 300 denk ich.

Bitte um Verbesserungsvorschläge !!
Kerschbaumer
Hallo Leute,

heute mal die Rücklaufmenge getestet. Ergebnis: nichts kommt raus.

Dann das Mengenregelventil abgesteckt. Auch keine Veränderung.

Druck von der Vorförderpumpe beträgt 3,8 bar laut Delphi. Also muss ich den Dieselfilter noch nicht wechseln mehme ich an.

Kann ich irgenwie das Mengenregelventil prüfen ob es öffnet und nicht hängt ?

Sieht aus als wäre die Hochdruckpumpe von der einen auf die andere Sekunde gestorben.

Zum ausbau der Pumpe: kann ich den Konus der Welle nur mit dem speziellen Abdrücker abdrücken oder gibt es auch eine russische Methode ? :D

LG Marcel
Kerschbaumer
Bin gerade dabei die Ansaugbrücke zu demontieren. Alle Schrauben sind offen aber die bewegt sich keinen mm.
Kann es sein dass die so extrem festgebacken ist ?
Kerschbaumer
Sehr schlechte Nachrichten !

Ansaugbrücke ging dann doch noch runter. Die hing total fest an den Dichtungen.

Dann habe ich das Mengenregelventil herausgeschraubt und dann der Schrecken !!!! SPÄNE !!!

Das heißt Tank sauber machen, neue HDP, Filter und Schläuche reinigen.

Die Düsen werde ich testen ob sie noch leben. Vielleicht habe ich ja glück.

Bekommt man den Tank auch ohne ausbauen, von der Rückbank aus sauber ?

Habt ihr eine günstige Adresse für eine HDP oder soll ich die reparieren lassen?

Bitte um eure Hilfe.

LG Marcel

Marsch
Die Injektoren sind mit hoher Wahrscheinlichkeit auch von den Spänen betroffen. Ich würde diese mit erneuern, sowie die rücklaufleitung. Alles andere penibelst Spülen, nicht dass du in die neuen teile wieder Späne ziehst und die nicht allzulange halte ...
Kerschbaumer
Danke für deinen Kommentar ! ;)

Die Injektoren werde ich selbst zerlegen und dann das Sprühbild ansehen bzw schauen ob sie nachtropfen.
Ich denke das sollte funktionieren.

Hat jemand Erfahrung damit ?

Der Rest wird natürlich penibelst gespült inkl. Rail.
Kerschbaumer
Hat jemand eine gute Adresse zum Hochdruckpumpe überholen lassen ?
Es ist eine CP4 und anscheinend ziemlich selten dass die jemand reparieren kann.

mfg Marcel
Kerschbaumer
Soeben mit Bosch Telefoniert !

Überholte Pumpe vom Bosch Service kostet 400 und 4 Injektoren 600 Euro.

Im Vergleich zu anderen Werkstätten ein sehr gutes ANgebot.

mfg Marcel
Kerschbaumer
Injektoren und neue Pumpe liegen bereit zum einbauen.

Nur habe ich jetzt auf workshop-manuals.com und newtis.info gelesen dass ich vorm abdrücken der alten Pumpe die Nockenwelle und Kurbelwelle sperren muss.

Stimmt das ? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen und bezweifle den Sinn dahinter.

lg Marcel
Deni1968
Schade "dass es hier dann aufhört".., wäre interessant gewesen wie das hier weitergegangen ist.. und ob es schlussendlich gelöst wurde..(was mich eigentlich konkret interesiert hätte,. - aufgrund der solcher Suche bin ich eigentlich erst hier gelandet - "Wo finde ich in Delphi die Anzeige zum Druck der Vorförderpumpe"..)