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JokersBro
Hauptthema:
Guten tag BMWler
folgentes ich habe vor 2 tagen ein bmw e36 316i geschenkt bekommen mit Motorschaden ..
da ich dachte es were ein 1.6er motor wolte ich einfach den motortauschen und dann verkaufen , aber da es nun doch der 1.9 drinnen ist und ich keine lust so viel geld rein stecken möchte, weill der unterschied zwischen 1.6(200 euronen) und 1.9 (700euronen) preislich doch schon viel ist brauche ich euer rat umd tat.
Folgenes problem, der bmw springt an läuft nur es hämmert richtig im motorraum ... nur die frage ist ob die hydros,pleulager ,nockenwelle, oder sonstiges ist ..
hier ein video...

https://youtu.be/zM5mqIKJywo

Ich endschuldige mich dafür das meine rechtschreibung nicht so toll ist...
Thomas320
Verkauf den so wie der ist. Das ist ein Pleuellager schaden, bei dem klappern nicht mehr einfach zu reparieren.
JokersBro
okey danke für die antwort was kann ich noch für den verlangen ?
Thomas320
Je nach dem wie der Karosseriezustand ist und was der für Ausstattung hat zwischen 200-400€?
JokersBro
okey vielen dank
JokersBro
hab da noch eine frage würde evtuell der 1.6er ohne probleme reinpassen ?? also nur der motor ?
Thomas320
Nein, passt elektrisch überhaupt nicht.
JokersBro
mal ne andere frage welche würde passen ?? mir ist klar kabelbaum und steuergerät muss gewechselt werde
Thomas320
Mit Kabelbaum und STG wechseln ist das beim 1,9er längs nicht getan. :-)
Mal im Ernst, wenn Du Dir den wieder herrichten und ein wenig experimentieren möchtest, schau mal nach einem Intakten Motor oder Motorblock. Teilweise gibt es die um 400€, ( manchmal auch mit Auto ) wenn Du ein wenig suchst.
Alternativ kannst Du ja den Motor komplett zerlegen, eine andere KW einbauen und wenns günstig sein soll ein gebrauchtes Pleuel aus ne Schlachtmotor einbauen, das auch annähernd das gleiche Gewicht hat.  Oder Die Welle an dem entsprechem Zapfen auf Untermaß schleifen lassen, wenn die Welle noch rettbar ist. Macht ein Motorenbauer eher ungern, wäre jetzt auch nicht nach Lehrbuch, funktioniert aber wenn die Welle mit auf Rundlauf geprüft wird.
  Erst nachsehen, dann entscheiden, aber so wie der Klappert, geb ich dem nicht viele Chancen. Zieh mal den Ölfilter, da werden Späne drin sein, die sind auch in der Ölpumpe und im Rest vom Ölkreislauf.Die bekommst Du kaum alle raus, wäre ein Riesenaufwand.

Kostenmäßig wird ein gebrauchter Motor günstiger sein. Da kannst Du besser bei einem Intakten Motor die Pleuellager erneuern und hast dann wieder 150000km Ruhe und der ist Vollgasfest.

Oder für 600-700€ einen anderen Compact mit ein wenig Rest Tüv o.ä. kaufen, gibt noch genug im guten Zustand.

Aber den Motor tauschen und dann verkaufen um daran was zu verdienen halte ich eher für eine Milchmädchenrechnung,