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siggi1003
Hauptthema:
Hallo,

ich fahre einen BMW 318i e46 Bj 2000 mit M43TU Motor. Die Laufleistung beträgt 240.000km,
Nun ist mir die Lambdasonde vor Kat abgerauscht und ich würde sie gerne selbst tauschen, da das
ja relativ einfach zu machen ist.
Der Zeichnung im Teilekatalog habe ich entnommen, dass sich die Sonde vor dem Motor am Krümmer
befindet.
Jetzt meine Frage:
Muss ich zum wechseln der Sonde unters Auto oder lässt sich das Teil auch von oben auswechseln?

Vielen Dank schnon mal für die Antworten.


 
loco_e46
das wirst du schon von unten machen müssen
wenn die festgebrannt ist wird es von oben garnicht gehen
zudem ist oben kein platz
ausserdem muss ja noch der stecker ab und das kabel ordentlich verlegt werden damit es nicht durchgängt
ich würde bei dem km beide tauschen
arthur
siggi1003
Hallo Athur,

vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich mir eine Bühne oder Grupe organsieren müssen, um das zu machen.

Beste Grüße
Siggi1003
deaglepwr.
Nur weil im fehlerspeicher evtl Lambdasonde steht, heißt es nicht das diese defekt ist
siggi1003
@deaglepwr.: Den LMM habe ich erst vor drei Monaten getauscht, weil ich, nach einigen Forumsbeiträgen hier, dachte, es könnte daran liegen.
Falschluft habe ich bisher auch noch nicht feststellen können. Es muss also an der Lambdasonde liegen, wenn es so im Fehlerspeicher
angezeigt wird und alle anderen Ursachen ausgeschlossen werden können.

 
deaglepwr.
Was genau steht denn im fehlerspeicher. Nur weil du keine falschluft Lecks gefunden hast, muss es ja nicht heißen das er nicht trotzdem falschluft zieht.
Ich will dir ja nur helfen kosten zu sparen.
Die Lambdasonden sind idR nie das Problem.
siggi1003
Also, auf dem von Inpa ausgespuckten Fehlerbericht steht:

141 Lambdaregelung Regelanschlag
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler: 80

Motordrehzahl 920.0 1/min
Wahre Regelgröße Last: 84.00 mg/AS/Z
Batteriespannung: 14.13 V
aufgetreten vor (abs. KMZ): 239530.0

Fettanschlag
Fehler momentan vorhanden.

Ich bin natürlich über jeden Hinweis dankbar...
 
deaglepwr.
Regelanschlag fett bedeutet das er so weit mit sprit nachfettet bis es der Regelanschlag nicht weiter zulässt.

Grund dafür ist, dass er höchstwahrscheinlich wegen falschluft zu mager läuft.
siggi1003
Hmm, dann muss ich mich wohl nochmal auf die Suche nach Falschluft machen. Vllt einen Tipp, wo ich noch schauen könnte?

deaglepwr.
Ein Rauch test ist bei falschluft Problemen sehr zielführend

https://youtu.be/AsgB9eBl58I