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manjo-bmw
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 09.03.2018 um 08:44:16 aus dem Forum "Geplaudere" in dieses Forum verschoben.

Tag Leute,

Bin neu im Forum und stelle diese Frage jetzt wahrscheinlich schon zum 1000. Mal. Aber ich bin am verzweifeln. Habe vor zwei Wochen einen e90 (320i, ez. 2005) privat gekauft. Seit dem nur Probleme... 
Also zum Thema: Bei der Probefahrt vor zwei Wochen war nichts am Auto zu bemängeln. Motor lief ruhig, Motorraum trocken und alles super! Schien wirklich sehr gepflegt zu sein. Also gekauft wie gesehen! Dann stand der Wagen 4 Tage bei Temperaturen von bis zu -15C° weil die Zulassung etwas gedauert hat. Zulassung da, ich zum Auto und Motor springt gerade mal so an und unter dem Auto jede Menge Kühlwasser, starker weißer Rauch aus dem Auspuff und nach kurzer Probefahrt (max. 5km) kommt die Anzeige, dass der Ölstand zu niedrig ist und kurz darauf geht die Motorkontrollleuchte an. Ich zum Mechaniker. Der sagt, dass Kühlwasser wegen eines komischen Flansches austritt und liest dann den Fehlerspeicher aus. Irgend ne Vanosmeldung (bitte nicht fragen was genau, habs vergessen). Der Fehlerspeicher wird gelöscht und 200km Ruhe, was Motorkonrollleuchte angeht. Daraufhin Flansch gewechselt (gestern) und dann geht die Motorkontrollleuchte wieder an! Mechaniker sagt dass der Schaden nicht zu Reparieren sei. Irgendwie kann ich das nicht glauben, weil alles muss doch zu reparieren sein... 
Bitte um einen freundlichen Austausch, was das sein könnte, damit wenn ich zum nächsten Mechaniker gehe (weil ich meinem alten nicht glaube) ich irgendeinen Plan habe was es ungefähr sein könnte, damit ich nicht komplett über den Tisch gezogen werde...

Schon im Vorab vielen Dank und bedenkt, ich bin komplett verzweifelt!

Bearbeitet von: angry81 am 09.03.2018 um 08:44:16

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.03.2018 um 21:54:46
Maninblack
Vll war zu wenig Frostschutz im Kühlmittel?
manjo-bmw
Ne der Frostschutz war stehts gut, also solange ich es nachgefüllt habe. Was der Vorbesitzer gemacht hat, keine Ahnung...
KW-Muffel
Hi manjo , als erstes muss ich dir sagen, das wenn unter dem Auto eine Wasserlache ist , die vom Auto kommt fahre ich nicht, sondern schaue wo kommt sie den her und wenn vom Motor das Rep. ich das erst mal bevor ich fahre und noch mehr kaputt mache .

Ölstand zu niedrig , sagt das Wort schon, außer der Sensor ist defekt , hat mit Wasser nichts zu tun .

Weißer Rauch kommt immer bei den Außentemperaturen , erst wenn er richtig warm ist, ist das fast weg .

Es kann natürlich sein das dein Zylinderkopf gerissen ist und er so Wasser verbrennt, wenn es in den Verbrennungsraum läuft, springt er schlecht an, läuft am Anfang schlecht, wird dann aber besser, bis eben wieder Wasser eintritt - das kann während der Fahrt passieren , aber auch nach den Motorabstellen, da gibt es einige Möglichkeiten.

Vanosmeldung kann mit niedrigem Ölstand zu tun haben, kann aber auch ein Defekt vorliegen  evtl. muss eben die Vanos erneuert werden,  vorher würde ich mal die Steuerzeiten überprüfen ob diese überhaupt in Ordnung sind.

Wenn du so wenig Ahnung hast vom Auto, warum hast du dir dann nicht jemand mitgenommen der sich etwas auskennt ?

Ein Teil der Schäden kann auch erst danach aufgetreten sein, dazu kann man so nichts sagen .

Gruß  Peter 


 
manjo-bmw
Danke Peter für deine Antwort. Was die Wasserlache angeht, selbstverständlich habe ich geguckt wo das herkommt und bin natürlich nicht sofort losgedüst. Danach habe ich das fehlende Kühlwasser (inkl. genügend Frostschutz) nachgefüllt und habe dann ne kurze Probefahrt gemacht, wo dann wie schon erwähnt die Meldung geringer Ölstand kam. Und JA ich habe Öl nachgefüllt!
Was den Rauch angeht, selbst wenn der Motor Warm ist kommt ne riesen Wolke hinten raus. Und ich meine eine riesen Wolke! ich weiß wie der Rauch normalerweise bei diesen Temp. aussieht. Das war NICHT normal!
Der Motor hat nur Schwierigkeiten beim Starten, dann läuft er ruhig.
Und nein, ich bin kein KFZ-Meister. Aber wenn ich mir ein Auto angucke und Motor seelenruhig läuft, gut anzieht, staubtrocken (von unten) ist und dich super fährt dann kann jeder darauf reinfallen! Sprich weder geringer Ölstand noch Motorkontrolleuchte bei der Probefahrt! Ich kann mir das nicht erklären, dass das Auto sich innerhalb von ein paar Tagen so verändert hat... Ich habe das Auto nach dem Kauf maximal 30km gefahren bevor ich ihn unter nem Carport stehen gelassen habe... Wie kann das sein, dass der so schnell kaputt geht?
Amstrong
Jetzt mal ruhig. Du wirst für die Reperatur ja eine Rechnung haben. Dort ist aufgeführt was reperiert wurde.
Teile uns das bitte mit.

In der Werkstatt auf Nachbesserung bestehen wenn der Fehler weiterhin da ist.

Der Öl- stand könnte an der Grenze zu minimum gewesen sein. Leider ist das Öl mess System recht träge.
manjo-bmw
Nun es wurde ja nur der Flansch vom Kühlwasser gewechselt, da dort der Kühlwasseraustritt war. Das war gestern und als die Motorkontrolleuchte wieder anging habe ich mich nicht getraut das Auto weiter zu fahren. Kühlwasser habe ich heute morgen nicht geschafft zu kontrollieren aber nach Aussage vom Mechaniker dürfte er kein Kühlwasser mehr verlieren... Gucke heute dennoch nochmal nach. 
Eine Nachbesserung kann ich ja nicht verlangen denn er hat mir im Vorhinein nur den Flansch wechseln wollen. Den Fehlerspeicher hat er ja ,als ich das erste Mal bei ihm war, nur gelöscht und kein Teil gewechselt... Die Meinung vom Mechaniker ist ja dass das nicht zu reparieren sei. das ist ja mein Problem...
Ich glaube nicht dass die Motorkontrolleuchte nur wegen Kühlwasserverlust angegangen ist denn da ist ja noch der sehr starker Ölverbrauch und starker Rauchentwicklung am Auspuff.. 
KW-Muffel
 Hi Manjo ,  alles kein Problem, will dich ja nicht angreifen usw. nur 4 Augen sehen halt mehr wie 2 und wenn dann noch die Begeisterung dazu kommt sieht man nur noch mit einem Auge wenn überhaupt. 
 Motortemperatur kontrollieren vor dem Starten, ist kalt oder schon warm , wenn gut warm Deckel vom Ausgleichbehälter öffnen,   Öleinfülldeckel im Standgas öffnen ,  sauber oder Verschlammt , fällt die Drehzahl ab, dampft er raus usw. Das sind alles Sachen,da braucht man kein Meister zu sein, man muss nur etwas Ahnung haben und du hast garantiert einen Kumpel der das hat .

Aber jetzt mal zum Problem . Nachbesserung fällt flach, weil es eben keine gibt .  Rep. der Wasserflansch ist durchgeführt, jetzt noch mal  Wasserstand  im kalten Zustand  kontrollieren evtl. auffüllen. Öl kannst du vielleicht abfragen ob genug drin ist, evtl. auffüllen .  Nun etwa 30 - 50 Km fahren, Heizung laufen lassen , auch mal wärmer stellen ob funktioniert und danach wenn Motor  handwarm ist oder kalt Wasser wieder kontrollieren .  Nach der Probefahrt gleich mal den dicken Wasserschlauch drücken ob dieser fest / hart ist und bei der Wasserstandskontrolle handwarm  auch prüfen . 
Vermutlich wird Wasser fehlen und er springt auch im kalten Zustand morgens schlechter an , ab mach erst mal das und dann sieht man weiter .

Beim Öl ist halt die Frage wie alt ist es, vielleicht kannst du da etwas vom Vorbesitzer in Erfahrung bringen - war das auch der Verkäufer - gibt's einen Vertrag ?  Ölwechsel würde ich erst machen wenn das mit dem Wasser geklärt ist .

Gruß  Peter
 
manjo-bmw
Hi Peter.
Sorry wenn ich bssl forsch auf dieses Thema reagiere... Ja vllt war ich etwas von der Begeisterung vernebelt beim Kauf aber dass ich mich so sehr geirrt habe kann ich mir einfach nicht erklären. Bin in letzter Zeit sehr angespannt deshalb. Kannst dir ja denken, Auto gekauft und hab nur Probleme mit dem Ding... Also auf jeden Fall war meine Antwort nicht böse gemeint. Ich brauch halt Ratschläge für jetzt und nicht für gestern :)

So und nun wieder zum Thema. Ich werde das Wasser heute auf jeden Fall kontrollieren. Habe jetzt für Dienstag nen Termin in der Werkstatt und per Ferndiagnose vom Meister sollen diese Motoren von diesem Modell sehr anfällig für Schäden sein und dass es vllt der Nockenwellensensor und somit die Kette oder vllt mehr sein könnte (Kosten laut Meister auf keinen Fall unter 1000€). Kann das sein? 
manjo-bmw
Hi Leute ich nochmal :)

Also falls es jemanden interessiert was mit meinem e90 war. Es waren zwei Zündspulen kaputt die manchmal ausgefallen und die Zylinder unverbrannten Sprit rausgeworfen haben... Kostenfaktor Wechsel alles Zündspulen und Zündkerzen 200€. Also nochmal mit nem blauen Auge davon gekommen...
KW-Muffel
Hi manjo , klar interessiert das,  freut mich das er wieder richtig läuft ! also doch keine 1000 € . Ist mit dem Wasser alles o K. ?  Mach einen Ölwechsel mit Filter, dann bist du auf der sicheren Seite.

Gruß  Peter
manjo-bmw
Ölwchsel ist schon gemacht... Also hoffe mal dass es dabei bleibt und nicht weitere bekannte Macken vom e90 auftreten, Stichwort Steuerkette... Drückt mir die Daumen!

Und danke nochmal für die Unterstützung :)
manjo-bmw
Und ja mit dem Wasser ist alles super! Es läuft weder mehr aus noch verbrennt er Wasser...
KW-Muffel
Hi manjo , das ist ja super, weiterhin viel Spaß und eine unfallfreie Fahrt.

Gruß  Peter