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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Hellocrazy
Hauptthema:
Hallo Zusammen

Eckdaten

- Modell: BMW 335i E92 N54 Jahrgang 09/2006
- 301'000 KM
- Kerzen und Zündspulen vor c.a. 1 Monat gewechselt

Problem

Nachdem ich ein ungewöhnliches Ruckeln, besonders beim Start jedoch auch an der Ampel, bemerkt habe, hat mir ein Freund empfohlen, die Kerzen sowie die Zündspulen zu ersetzen, da dies fällig war.

Nachdem ich die Kerzen sowie die Zündspulen ersetzt habe, war dann auch 2 Wochen ruhe. Mein Freund hat mich jedoch darauf aufmerksam gemacht, dass ein paar Kerzen ölig waren - er tippt auf die Ventildeckeldichtung.

Nun habe ich das Auto eines Morgens gestartet und es hat extrem geruckelt und gepoltert, er hat gequalmt und die Drehzahl war unruhig. Nach etwa 5 Minuten sind die Syptome weg gewesen, jedoch leuchtet jetzt alle 2 Tage die gelbe Motorlampe.

Könnte das ganze lediglich mit der Ventildeckeldichtung zusammenhängen? Ich habe noch ein Video (https://ufile.io/a3r1h) heraufgeladen.

Danke für Eure Hilfe.

MFG
 
Amstrong
Eigentlich nicht.

Wurde beim Kerzen Wechsel vll eine Zundspule falsch angeschlossen oder ein Kabel beschädigt.

Lass erstmal den Fehlerspeicher Auslesen. MKL geht eigentlich nicht ohne Grund an.
KW-Muffel
Hi Hellocrazy ,   Wo war den die Kerzen ölig ? - außen am Porzellan, dann kann das von der Deckeldichtung kommen , oder war sie an der Elektrode ölig, dann hat das Garnichts mit der Deckeldichtung zu tun, es sei denn, das Kerzenloch stand voll Öl und ist dann beim rausdrehen an die Elektrode gelaufen.
Wenn das Kerzenloch Ölfrei war, aber die Elektrode ölig, dann verbrennt der Motor Öl und das kann von den Ventilschaftdichtungen oder vom Kolben / Ringe kommen.

Gruß  Peter
Hellocrazy
 

Hi Hellocrazy ,   Wo war den die Kerzen ölig ? - außen am Porzellan, dann kann das von der Deckeldichtung kommen , oder war sie an der Elektrode ölig, dann hat das Garnichts mit der Deckeldichtung zu tun, es sei denn, das Kerzenloch stand voll Öl und ist dann beim rausdrehen an die Elektrode gelaufen.
Wenn das Kerzenloch Ölfrei war, aber die Elektrode ölig, dann verbrennt der Motor Öl und das kann von den Ventilschaftdichtungen oder vom Kolben / Ringe kommen.

Gruß  Peter
(Zitat von: KW-Muffel)


Hallo Peter

Vielen ank für Deine Rückmeldung.

Soweit ich mich erinnern kann, war dier Kerze auch bei der Elektrode Ölig.

Ist die Reparatur von der Ventilschaftdichtungen bzw. Kobenringe sehr Aufwändig? Kann ich irgendwie überprüfen, was es ist? Ich lasse diese Tage noch den FS auslesen.

Danke und Gruss
hellocrazy
Nicy27
Moin,

kann dir leider bei deinem Problem nicht helfen...

Aber habe mal eine andere Frage:

Du sagst dein n54 hat schon 301.000 KM auf der Uhr.
Hattest du bis jetzt sonst noch andere großartige Probleme bei dem KM Stand? Würd mich mal nur so Interessieren, weil meiner hat jetzt ca. die hälfte runter.
:-)

Also ich meine zB Zyl Kopf, Turbos, etc?

Lg

Nicy
KW-Muffel
Hi Hellocrazy , also den Fehlerspeicher würde ich schnellstens auslesen lassen , nicht das noch ein größerer Schaden entsteht, da ich auf eine Einspritzdüse tippe .
Ventilschaftdichtungen kann man glaube ich auch bei diesem Motor im eingebauten Zustand wechseln - ist aber schon eine  Arbeit .
Die Kolbenringe lassen sich nur bei halbzerlegtem oder ausgebautem Motor wechseln, ( Ölwanne muss weg ) wobei erst mal genau untersucht werden muss was / wer tatsächlich fehlerhaft ist .  Man kann das mit einer Druckverlustmessung machen, da sieht man dann wo der Verlust vorhanden ist und kann dann evtl. die richtigen Rückschlüsse daraus ableiten . Es können ja auch die Kolbennuten sein, die ausgeschlagen sind und dann helfen da auch keinen neue Ringe mehr, oder  ein  Kolbenringklemmer ist vorhanden , das muss man erst genau untersuchen .

Gruß  Peter
Hellocrazy
 

Hi Hellocrazy , also den Fehlerspeicher würde ich schnellstens auslesen lassen , nicht das noch ein größerer Schaden entsteht, da ich auf eine Einspritzdüse tippe .
Ventilschaftdichtungen kann man glaube ich auch bei diesem Motor im eingebauten Zustand wechseln - ist aber schon eine  Arbeit .
Die Kolbenringe lassen sich nur bei halbzerlegtem oder ausgebautem Motor wechseln, ( Ölwanne muss weg ) wobei erst mal genau untersucht werden muss was / wer tatsächlich fehlerhaft ist .  Man kann das mit einer Druckverlustmessung machen, da sieht man dann wo der Verlust vorhanden ist und kann dann evtl. die richtigen Rückschlüsse daraus ableiten . Es können ja auch die Kolbennuten sein, die ausgeschlagen sind und dann helfen da auch keinen neue Ringe mehr, oder  ein  Kolbenringklemmer ist vorhanden , das muss man erst genau untersuchen .

Gruß  Peter
(Zitat von: KW-Muffel)


Guten Abend Peter

Mal schauen was der freundliche morgen sagt. Ich will mich einfach nicht über den Tisch ziehen lassen.

Ich kann mich beim Kerzenwechsel erinnern, dass 2 Kerzen nass waren und die restlichen trocken. Ob die beim heruasziehen nass wurden oder schon waren weiss ich nicht mehr.

Ich muss c.a. alle 2-3 Monate Kühlwasser nachfüllen. Ist ja auch nicht normal?

Hier noch ein Bild vom Öldeckel.. https://picload.org/view/daldcpca/img_6168.jpg.html



 
KW-Muffel
Hi Hellocrazy , der Öldeckel ist eigentlich normal bei kurzen Strecken, aber das Wasser nachfüllen leider nicht, du solltest mal das System abdrücken damit du das Leck findest .

Gruß  Peter
Marsch
Nasse Kerzen weisen auf defekte Injektoren hin.

Bring das Auto zu bmw. Am besten am Abend und lass am nächsten morgen wenn der Motor kalt ist eine aussetzererkennung machen.
Dann bist du auf der sicheren Seite.

Rein vom Gefühl her tippe ich auf defekte Injektoren. Mindestens die beiden mit den nassen Kerzen. Aber ich denke mal dass alle nicht mehr sauber arbeiten.

Sollte das der Fall sein: Injektoren tauschen. Und Ölwechsel im warmen Zustand. Damit der unverbrannte Kraftstoff wieder aus dem Öl rauskommt.
Hellocrazy
 

Nasse Kerzen weisen auf defekte Injektoren hin.

Bring das Auto zu bmw. Am besten am Abend und lass am nächsten morgen wenn der Motor kalt ist eine aussetzererkennung machen.
Dann bist du auf der sicheren Seite.

Rein vom Gefühl her tippe ich auf defekte Injektoren. Mindestens die beiden mit den nassen Kerzen. Aber ich denke mal dass alle nicht mehr sauber arbeiten.

Sollte das der Fall sein: Injektoren tauschen. Und Ölwechsel im warmen Zustand. Damit der unverbrannte Kraftstoff wieder aus dem Öl rauskommt.
(Zitat von: Marsch)


Falls es die Injektoren sind, wieso raucht das Auto dann so stark beim Anlassen, nachdem er gestanden (min. 8 Stunden) ist? Habe gedacht, der weisse Qualm deutet auf Wasser hin bzw. defekte ZKD?

Gruss
hellocrazy
Hellocrazy
 

Moin,

kann dir leider bei deinem Problem nicht helfen...

Aber habe mal eine andere Frage:

Du sagst dein n54 hat schon 301.000 KM auf der Uhr.
Hattest du bis jetzt sonst noch andere großartige Probleme bei dem KM Stand? Würd mich mal nur so Interessieren, weil meiner hat jetzt ca. die hälfte runter.
:-)

Also ich meine zB Zyl Kopf, Turbos, etc?

Lg

Nicy
(Zitat von: Nicy27)


Hallo Nicy

Hab meinen 335 mit 150.000 KM vor 2 Jahren gekauft und gleich bei einer Tuning Garage gechipt (keine Box).

Der Vorbesitzer hat die Turbos sowie die Injektoren bei 140 tkm gewechselt.

Seit dem ich das Auto gekauft habe, hatte ich folgende Probleme:

- c.a. 190 tkm: Klimakompressor defekt
- c.a. 30 tkm: Wastegate Ventil defekt

Ich musste vor 1 Woche zum MFK (bei euch ists glaub ich der TÜV) und muss nun folgende Mängel beheben:

- Bremsschläuche ersetzen
- Querlenker Vorderachse ersetzen
- Stossdämpfer Anschläge hinten ersetzen
- Der Prüfer hat die schwergängige Lenkung bemängelt, jedoch ist das bei diesem Modell normal und kann auch nicht behoben werden.

Und natürlich jetzt auch das Problem mit dem Qualm und den Zündaussetzern.. Alles in allem bereue ich den Kauf nicht, jedoch wäge ich zur Zeit ernsthaft ab, ob sich eine weitere Investition lohnt.

Gruss
hellocrazy

Bearbeitet von: Hellocrazy am 12.03.2018 um 23:02:40
Marsch
Weil die Injektoren nachtropfen und dadurch die gemischbildung nicht mehr hinhaut.

Und falls die wirklich so kaputt sind dass sie nachtropfen kann das sowohl zu defekten Katalysatoren führen als auch im schlimmsten Fall zu einem Motorschaden wenn man entsprechend lange damit fährt.

Wie gesagt. Muss nicht. Aber kann passieren.
Mir wäre das Risiko zu groß wenn es meiner wäre.
Hellocrazy
Guten Morgen Zusammen

Habe heute die VDD ausgetauscht.. die Dichtung war Defekt. Der Mech hat mir davon abgeraten, die ZKD auszutauschen, da der Wasserverlust nicht extrem ist und der Öldeckel kein Schleim hat. Bei diesen KM solle ich sowieso froh sein dass ich bis jetzt noch keinen Totalschaden hatte..

Im Fehlerspeicher ist "Mischregelung" abgelegt, daher habe ich einen Termin bei BMW nächste Woche um die Injektoren zu prüfen.

Ist das normal, dass nur die Diagnose bereits 200 Schweizer Franken (c.a. 170 Euro) kostet??

Gruss
hellocrazy

Bearbeitet von: Hellocrazy am 14.03.2018 um 09:12:38
KW-Muffel
Hi Hellocrazy ,  ja  in der Schweiz ist alles etwas teurer und die Diagnose von der Werkstatt wegen dem Totalschaden ist unpassend, aber das man nicht die ZKD einfach so wechselt ist o K.
Lasse dein Kühlsystem abdrücken um festzustellen wo das Wasser hinläuft, dann kann man eine Aussage treffen und dementsprechend Rep.

Injektoren überprüfen ist super, das der weiß raucht kann auch von der Differenz der  Außen -  / Motortemperaturen herkommen oder eben doch vom Kühlwasser. Aber das muss nicht zwingend von der Kopfdichtung kommen , es kann auch dein Zylinderkopf gerissen sein und daher kommt der Wasserverlust, deshalb überprüfen .  Das Wasser läuft dann in den Verbrennungsraum und geht über die Abgasseite / Auspuff in die Freiheit, sichtbar durch starken weisen Rauch bei betriebswarmen Motor .

Gruß Peter


 
Hellocrazy
 

Hi Hellocrazy ,  ja  in der Schweiz ist alles etwas teurer und die Diagnose von der Werkstatt wegen dem Totalschaden ist unpassend, aber das man nicht die ZKD einfach so wechselt ist o K.
Lasse dein Kühlsystem abdrücken um festzustellen wo das Wasser hinläuft, dann kann man eine Aussage treffen und dementsprechend Rep.

Injektoren überprüfen ist super, das der weiß raucht kann auch von der Differenz der  Außen -  / Motortemperaturen herkommen oder eben doch vom Kühlwasser. Aber das muss nicht zwingend von der Kopfdichtung kommen , es kann auch dein Zylinderkopf gerissen sein und daher kommt der Wasserverlust, deshalb überprüfen .  Das Wasser läuft dann in den Verbrennungsraum und geht über die Abgasseite / Auspuff in die Freiheit, sichtbar durch starken weisen Rauch bei betriebswarmen Motor .

Gruß Peter


 
(Zitat von: KW-Muffel)


 Hallo Peter

In der Schweiz ist wirklich alles teuerer - zu teuer :)

Das Kühlsystem werde ich abdrücken lassen, aber nicht bei BMW. Die Injektoren lass ich bei BMW testen, da ich gehört habe, dass nur BMW diese wirklich prüfen kann.. stimmt das?

Der weisse Rauch tritt wie im Video nur auf, wenn ich ihn 7-9 Stunden nicht gefahren bin, und das auch nicht jedesmal. Jedoch hat er ständig Zündaussetzern (nehme an, weil die Kerzen nass werden). Das Auto steht in der Nacht in einer Garage. Wenn die ZKD einen Riss hat, dann fahr ich ihn "tot" und Verkaufe dann die Einzelteile.. dann lohnt sich eine Reparatur nicht mehr.

Gruss
hellocrazy
Nicy27
Hallo hellocrazy!

Interessant, dass bei dir der Klimakompressor auch defekt war. Habe meinen erst vor 1.000 Km tauschen müssen.... Und die schwergängige Lenkung - davon kann ich ein Lied von singen...

Aber alles in allem geht das ja eigentlich noch bei dir.
Bei mir war schon die Ventildeckeldichtung, Kühlwasserausgleichsbehälter und Wasserpumpe defekt.

Aber ich bereue es auch keine Sekunde den Wagen gekauft zu haben. ;-)

Viel Glück noch bei deinem Problem!

Nicy
Hellocrazy
So, ich war beim :) und der hat mir gesagt, dass die Injektoren funktionieren (er sagte mir, dass er die ohne Probleme ansteuern kann etc.?).
Folgende Fehler waren im Fehlerspreicher abgelegt:

- Code 29E0 (Mischungsregelung)
  sporadisch

- Code 29E1 (Gemischregelung 2)
  sporadisch

Die Zündkerzen und Spulen wurden ja vor kurzem gewechselt, die VDD wird morgen gewechselt.

Der :) tippt auf die Kraftstoffpumpe, da das Auto im Stand leicht ruckelt und bei Vollast ins Notprogramm fällt.

Können diese 2 Fehler wirklich mit der Kraftstoffpumpe zusammenhängen?

Gruss

 
Marsch
Dann klingt das ganze eher nach einer defekten hochdruckpumpe. Die nicht mehr die volle Leistung bringt.
Schließt aber natürlich trotzdem nicht nich zusätzlich Injektoren aus.
Hellocrazy
Also die VDD war an mehreren Stellen gebrochen und extrem spröde. 2-3 Spülen waren Ölig. Haben alles gereinigt umd seitdem läuft er viel ruhiger umd ohne Zündaussetzer. Leider konnte ich ihn wegem dem Wetter noch nicht unter Vollast prüfen aber wird hoffentlich bald wärmer :)

@Nici: Musste wegen der Lenkung dem MFK (bei uns in der Schweiz der TÜV) ein Bestätigungsschreiben von meinem :) beilegen, dass die schwere Lenkung Fahrzeugbedingt ist und sich der Fahrer lediglich daran gewöhnen muss.