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T H E M A     R Ü C K B L I C K
michaelweckerle
Hauptthema:
hallo, habe folgendes problem mit meinem 320i m54b22.
seit paar tagen hatt der kaum noch durchzug kommt mir vor wie 50ps weniger, und jedes mal bei knapp 4000 umdrehungen ist die leistung komplett weg und es kommt ein kurzes ruckeln.
bin zum auslesen gefahren und siehe da nockenwellensensor auslass wird angezeigt.
anschließend hab ich den ausgebaut und komischer weise war der komplett verölt, sollte denk ich mal nicht normal sein oder ?
hab halt alles sauber gemacht und ein neuen eingebaut (original bmw) aber es hatt sich nichts getahn das problem ist immer noch da.

einer vielleicht das selbe problem gehabt und kann mit weiter helfen woran das liegen kann ?
pat.zet
Naja glaubst du wenn du mit nem Läppchen über den Sensor streichelst wird der Sensor an sich wieder gut !?
Geh zu BMW ( keien nachrüster wenn deu ruhe haben willst )  und kauf dir einen OE BMW sensor und bau den ein , sollte das problem noch da sein  wars evtl der Einlass sensor oder der KWS .....
Performances
Er hat den Sensor doch gegen einen neuen getauscht , nur um die Aufnahme? herum geputzt. 
Hast du den Fehlerspeicher gelöscht und erneut ausgelesen ? 
Was steht nun drin ? 
Improvisator
Dass auf dem Sensor Öl drauf ist ist normal, weil dieser ja nahe der Nockenwelle in den Raum unter dem Ventildeckel hereinragt. Da müsste deshalb auch so ein Dichtring dran sein.
Dass die Sensoren irgendwann spinnen ist nichts ungewöhnlich. Meist löst sich die Isolierung der Kabel durch die ständigen Temperaturunterschiede im Motorraum auf und dann gibts Kurschlüsse und somit keine verlässlichen Daten mehr vom Sensor.
michaelweckerle
ja hab den fehler danach löschen lassen, und nochmal anzeigen lassen aber der ist weg.
Performances
Okay und was ist nun das Problem , wenn der Fehler behoben ist? (oder gibt es keins mehr) ?
michaelweckerle
das problem ist das er immernoch keine leistung hat, und halt das ruckeln bei 4000upm obwohl keine fehler mehr angezeigt werden.
pat.zet
OHH Sorry mit NEU + BMW hab ich überlesen ,, ändert aber nichts daran , das es noch zwei sensoren gibt die trotz der anzeige  defekt sein können , wäre nicht das erste mal !
Performances
Ja, beim NWS kann man meistens gleich beide tauschen (wenn nicht getan). 
KWS ist auch noch eine Möglichkeit. 
Du kannst natürlich die Sensoren vorher messen (nur auch wie im letzten Threader die Frage, welcher 0815 Besitzer hat ein Oszilloskop zuhause :)?).

Wieviel Km hat der Wagen runter? 
michaelweckerle
220000tkm hatt der jetz runter
widi
Hallo,
das Ruckeln bei 4000 upm ohne Fehlereintrag kann auch eine andere Ursache haben.
Die Klopfsensoren melden Glühzündungen und das Steuergerät schaltet auf ein Kennfeld mit weniger Vorzündung um,
man merkt dann einen Knick in der Leistungsentfaltung .

Sollte der B22 bereits einen hohen Ölverbrauch haben und mit Dünnöl betrieben worden sein,
könnte glühende Ölkohle im Brennraum die Klopfsensoren ansprechen.

lg
Widi
michaelweckerle
das mit den klopfsensoren hab ich auch gelesen das die es sein können.
mein ölverbrauch und benzin verbrauch sind beides höher.
wo liegen den die klopfsensoren im motorraum und kann man die auch leicht selber wechseln ?
Performances


Nr. 17 

Ob du es selbst kannst ist immer eine Frage nach deinen Fähigkeiten , Know-how , Werkzeug ... 
Ist aber auch für einen Laien schaffbar. 
Du musst eben relativ viel demontieren , da wenig Platz. Ganz günstig sind die auch nicht ~ 100€.
 
pat.zet
Die Klopfsensoren befinden sich unter der ASB ,
Man kann auch mit einer endoskopkamera den brennraum begutachten , damit man sich eien Bild der Ölkohle machen kann , andereseits kann man auch mit einem passenden Diagnosesystem , ( vorausgesetzt man kann es bewerten ) die Klopfsensoren während der Fahrt auslesen , um einen ausschnitt der reglung zu  bekommen , ich weiss das der Sven beim abstimmen eines motors vor ein paar jahren sofort gemerkt hat das der Motor sehr früh klopfte , und nach rausschrauben der Zündkerze war bereits der schwarzflorige belag der Ölkohle zu erkennen der zum klopfen führte.......

 Man brauch halt nur leute die wissen wie , und was geht  .......
widi
Hallo,
die Ölkohle muß auf jeden Fall weg, sonst brennen die Kolben durch.

Der erste Schritt ist Umölen auf 10W60 , damit der Ölverbrauch weniger wird
UND
dann ein paar Tanks mit Brennraumreiniger fahren !
Achtung :
Einspritzsystemreiniger ist KEIN Brennraumreiniger !

Es kann auch nicht schaden, eine Kompressionsmessung zu machen.
Wenn noch alle Zylinder gleich sind, zahlen sich die Maßnahmen noch aus.

lg
Widi
michaelweckerle
habe jetz den nockenwellensensor einlass ebenfalls gewechselt, und die disa und den lmm gecheckt die waren soweit heile.
aber immer noch kein erfolg, läuft immer noch nicht besser.
als nächstes muss ich dann echt die klopfsensoren checken
michaelweckerle
hab jetz auch die klopsensoren geweschselt, und auch nochmal die zündkerzen getauscht, problem immer noch daa, ich weis nicht mehr weiter, was das problem sein kann :/
widi
Ich hab dir doch geschrieben,
was zu tun ist !
Beim Kerzenwechsel hättest du mit einer Kamera in den Brennraum gucken können.
Wie hat das Kerzenbild ausgesehen?
lg
Widi 
womenhunter
Bei machen Modellen, wie bei dir jetzt ist es erforderlich das man das Steuergerät neu programmieren muss! Warm weiß ich leider auch nicht. Fahre einmal nach BMW und frag da nach! Guck mal auf der Febi Seite nach der Nummer 24162 und suche nach 320, da ist das auch hinterlegt! Und eine kleine Info am Rande, die Sensoren von Febi sind auch Originale von BMW!
michaelweckerle
das kerzenbild hab ich ebenfalls checken lassen, das sah wie mir gesagt wurde alles in ordnung aus.
vor 10-15k kilometer hatt der auch eine neue software drauf gespielt bekommen, falls das gemeint ist ?
michaelweckerle
hab das eben auf der febi seite nachgeschaut, daa steht das steuergerät vom m52 oder älter muss neu programmiert werden.
ich hab ja den m54 darüber steht da soweit nichts also denk ich mal ist es nicht notwendig.
womenhunter
Manchmal hilft es auch wenn man die Adaption zurückstellt! Hat bei mir auch geholfen! Seit dem war Ruhe! Ich hatte sporadisch die Motorlampe an und im Speicher stand der Fehlercode für Gemischregelgrenze überschritten und ein paar andere noch! Vielleicht hilft es ja in deinem Fall!
michaelweckerle
das weiß ich nicht, also irgendwelche motorlämpchen leuchten bei mir auch nicht, laut bordcomputer alles normal.
fahre die tage einfach mal wieder auslesen vllt zeigt der ja mal wieder was neues an
michaelweckerle
bin heute mal mit abgsteckter disa gefahren, und das problem bei 4000 umdrehungen war weg, komplett in eins durchgezogen, meint ihr das lag alles an der disa ? will mir die jetz nicht umsonst kaufen, und nachher klappts wieder nicht, die disa ist ja auch nicht gerade billig
Mezziah
Ich hab das selbe Problem wie der TE. Hast Du schon mal über die VANOS Einheit nachgedacht? Ich hab in mehreren Foren über dieses Thema recherchiert und dieses Leistungsloch bis 4000 U/min. Ich überhole meine VANOS im laufe der nächsten Woche. Aber die Disa wird ich mir auch mal genauer ansehen.
Mezziah
Ich habe meine Vanos Einheit mit dem Beisan Kit überholt (auch Rasselkit). Funktionierte alles Problemlos.
Nockenwellensensor Ein- und Auslassseite habe ich auch getauscht.

Da der Wagen aber immer noch nicht richtig zieht habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Der sagt, dass das Magnetventil Auslassseite nicht reagiert.
Jetzt werde ich mir mal das Magnetventil kaufen und Auslassseitig tauschen.
Ist zwar ne absolute Scheissarbeit im eingebauten Zustand, aber wegen dem Ventil nochmal alles zerlegen kommt mir nicht in die Tüte.
michaelweckerle
hab letzte woche neue vanos dichtringe verbaut (beisan) und heute neue gebrauchte disa, problem geht einfach nicht weg ich gebe es langsam auf... hab auch die disa von kollegen ausprobiert ging ebenfalls nicht, kann auch sein das ich so pech hab und 3 kaputte disas ausprobiert habe, mit abgesteckter disa läuft der sauber durch ohne probleme, halt nur unten rum träge
Mezziah
Ich komme mit meinem Fehler auch nicht weiter."105 VANOS Magnetventil mechanisch Auslass" heisst mein Fehler. Keiner kann mir sagen was das ist. Quergetauscht habe ich, Fehler wandert nicht mit. Sporadisch hat meiner Leistung, dann wieder nicht.

Ich glaube nicht, dass 3 DISA Einheiten kaputt sind. Vor allem nicht wenn sie bei Deinem Kollegen im Auto funktioniert. Solltest Du die Möglichkeit haben INPA zu benutzen, mach einen Stellgliedtest, dann kannst Du Dir sicher sein. Ansonsten halte ich das Abstecken der DISA für eine Begleiterscheinung.
Der Fehlerspeicher würde bei der DISA auch nur bei einem Totalausfall was anzeigen. Ansonsten, wenn da etwas abgebrochen wäre, gäbe es keine Fehlermeldung und keinen Leistungsunterschied bei an- und abgesteckter Einheit.

Bis jetzt hat sich bei mir die "Freude am Fahren" noch nicht eingestellt. Ich bin ehrlich gesagt eher unzufrieden mit meinem Wagen. Wenn ich den mit meinem Ford mit 150PS vergleiche, liegen Welten dazwischen. Oder mit meinem alten CLK, der hatte nach 300000 km immer noch nichts zu meckern.
michaelweckerle
beim kollegen läuft der motor auch nicht ganz rund, und die andere disa hatt ich aus einem unfaller die hatte auch viel spiel, deswegen kann gut sein das die alle kaputt wahren, werd nochmal eine komplett neue testen müssen um mir sicher zu sein.
und ja mit freude am fahren hab ichs grad auch nicht soo, mir kommt einfach jedes fahrzeug im straßen verkehr fixer vor.
der 320i ist so wieso kein leistungswunder doch mit so einigen kann er doch gut mithalten, aber in letzer zeit ist selbst schon ein lkw auf der landstraße zu überholen eine herausforderung
Marcelbummer
Hallo zsm
Ich weiß ist schon etwas länger her, aber hat sich der Fehler gefunden? Habe nen m54b25 und genau das gleiche Problem, disa neu, vanos komplett neu beisan, fehlerspeicher leer, ich packte mit Mühe und Not 220 vorher ging er super 240-245, Motor hat 145tsd km