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T H E M A     R Ü C K B L I C K
cxm
Hauptthema:
Hi,

meine Frau hat seit einem Monat einen Job und muss jetzt per Park & Ride und S-Bahn zur Arbeit fahren.
Die extreme Kurzstrecke tut natürlich dem E46 316ti nicht gut.
Ich bin jetzt schon dabei, den Wagen einmal die Woche 60km mit zur Arbeit zu nehmen, damit der Wagen überhaupt mal Strecke bekommt.

Solange das funktioniert, bleibt der 316ti ihr Fahrzeug.
Aber was kann man danach als Ersatz empfehlen?
Ihr Traumwagen, ein Range Rover mit Gas-Umbau ist da wohl fehl am Platz.
Der würde nicht mal warm genug werden, um auf Gas umschalten zu können.

Ich bin schon am Überlegen, ein E-Fahrzeug zu nehmen.
Mit 150-200 km Reichweite wären alle Fahrprofile abgedeckt - aber bitteschön auch im Winter mit Heizung an.
Ich bräuchte noch nicht einmal eine Schnellladestation, der Akku kann die ganze Nacht an 220V/16A nuckeln.
Für weitere Strecken habe ich meinen Allrader und noch einen Firmenwagen.
Wenn die Kisten nicht alle so hässlich wären, der i3 geht ja mal gar nicht.
Ein 3er Compact oder 1er mit E-Antrieb - das wär was...

Any other ideas...?

Ciao - Carsten
hero182
Hyundai ioniq Electric. Reale 200km, auch immer Winter ordentliche Reichweite, die von dir genannten 150km schafft er komplett ohne Einschränkungen. Das ist aber schon sehr vorsichtig gerechnet, wahrscheinlich schafft er jeweils deutlich mehr.
Einzige Nachteil sind die Anschaffungskosten, denn das Modell ist noch relativ neu und man sollte mindestens die mittlere Ausstattungslinie nehmen (weiß den Namen gerade nicht mehr).
Werde evtl auch bald ein zweites Auto brauchen, dann wäre das meine allererste Wahl.
Lt.Smash
 


Ein 3er Compact oder 1er mit E-Antrieb - das wär was...
(Zitat von: cxm)


Ich beschränke mich mal auf BMW:

In Kombination mit kleinen Verbrennern gibts den 330e und den 225e active tourer. Für extreme Kurzstrecke reicht die E-Reichweite. Bei -10 Grad und Heizung kommt man noch 20km weit statt 50km. Die Preise sind halt gesalzen... Für den i3 will ich mal eine Lanze brechen, mit einfarbiger Lackierung und ohne Ufo-Felgen sieht der auch aus wie ein richtiges Auto. Ansonsten ist er wohl eines der ausgereiftesten E-Autos überhaupt. Bin den schon zwei mal übers Wochenende gefahren, einmal den alten als reinen Stromer und einmal den neuen Akku als Hybrid mit 2 Zylindern. Dazu hat er halt echten Heckantrieb. Elektrofahrzeuge sind generell noch zu teuer. Die günstigen Hersteller auf dem Gebiet haben alle mit Qualitätsproblemen zu kämpfen, sieht man besonders am Tesla Model 3.

Als reines Kurzstreckenauto würde ich mir deswegen ganz klassisch einen 3 Zylinder holen, eine echte Motorstandheizung verbauen und mein gespartes Geld zählen... zb 118i. Durchschnittsverbrauch dann wahrscheinlich um 8-9 Liter, aber wen interessiert das bei Kurzstrecken?

Bearbeitet von: Lt.Smash am 03.03.2018 um 16:11:01
Krümelmonster1972
Mein Ex E46 328i , Bj.98 hat 2 Jahre ohne Probleme 2km einfache Kurzstrecke mit gemacht .
Wieso sollte es beim 316ti nicht funktionieren ?
 
uli07
Das haben alle meine Fahrzeuge bis jetzt gekonnt. Klar, hin und wieder nen Stück Autobahn.
Beim E-Auto solltest du sehen das die Werksangabe bei der Reichweite weit über 250 Km. ist. Dann kommst du etwa 130 Kilometer weit.
rick2601
Warum überhaupt motorisiert? Über welche einfache Stecke reden wir hier?
cxm
 

Warum überhaupt motorisiert? Über welche einfache Stecke reden wir hier?
(Zitat von: rick2601)


 Hi,

das Thema haben wir auch schon durch.
Die Strecke ist tatsächlich nicht lang, weniger als 2 km.
Bus würde auch gehen, der hält vor der Haustür.
Nur ist der so dämlich getaktet, dass man morgens und abends noch mal jeweils eine halbe Stunde verliert.
Macht gerade jetzt im Winter überhaupt keinen Spaß, darauf zu warten.

Meine Frau hat morgens im Halbschlaf und abends nach einem 9-Stunden Tag einfach keinen Bock mehr, zu Fuß oder per Rad noch 150 Höhenmeter zu überwinden.
Kann ich nachvollziehen, hätte ich auch nicht.
Brauchen wir also nicht drüber zu diskutieren.
Auto - Basta!

Ciao - Carsten
oligophrenairborne
Weniger als 2km?

1 Option: zu Fuß
2 Option: Fahrrad

:)
 
5N1P3R
Was kostet ein Taxi für die 2 Km bei euch? ;)
hero182
2 Dinge mag ich noch ergänzen:

1. es ist unglaublich, was für dämliche und falsche Vorurteile bzgl e-Autos immernoch existieren. 

2. ideal wäre in der Tat kein Auto, sondern ein Pedelec. Frische Luft und trotzdem ohne wirklich Anstrengung. Mache ich seit über 2 Jahren so, ich fahre ca 2,5 km einfache Strecke durch die Stadt und bin schneller als mit dem Auto. Mittag fahr ich noch mal 1-2km zum Mittagessen. Sprich ich komme auf ca 7km am Tag.
im Sommer super, da kein schwitzen. Ebenso an den meisten Tagen im Frühjahr und im Herbst. Bei regen zieh ich ne Hülle über den Helm und ziehe meine 10€ Regenjacke vom Lidl über. Bei heftigem Regen noch schnell ne Regenhose drüber (kann man mit Schuhen an ratzfatz an- und ausziehen), und bei Sintflut gibts noch Überzieher über die Schuhe. klingt jetzt aber aufwendiger als es tatsächlich ist.
einzig bei strengem Frost wird’s frisch (die -13° diese Woche waren nicht so schön) und bei Glatteis muss man aufpassen (ist bei uns an maximal 2 Tagen im Jahr, da fahr ich dann mit dem normalen Rad, das hat Spike-Reifen bekommen).

Man kommt also ohne wirklich Zugeständnisse sehr zügig und entspannt auf der Arbeit an. Vergleichen mit dem Auto ist es extrem günstig: Rad gibts in guter Qualität ab 2000€ neu (oder noch günstiger wenn gebraucht), Zubehör (schloss, Licht, Schutzbleche, Kleidung) war um die 200€, Strom ist zu vernachlässigen (ich brauch nen halben Akku pro Woche, lade trotzdem wöchentlich), Wartung ca 50€ pro Jahr. Kürzlich waren nach über 3500 gefahrenen km (mache ja auch kleine Touren damit) für 250€ ne neue Kette und Kassette fällig.
Bin höchst zufrieden wie man merkt.
Heckpropeller
Ein schönes E-Auto ist sehr teuer.
Würde bei den Vorraussetzungen den Renault Twizy in den Raum werfen, weil der bezahlbar ist. Aber warm ist er nicht wirklich, aber bei 5 Minuten Fährt.....
Ansonsten wüsste ich aber auch nicht was beim BMW 316Ti dagegen spricht. So schnell dürfte da eigentlich nichts kaputt gehen dürfen und so ein riesiger Verlust wäre es ja in Bezug auf Fahrzeugwert eh nicht.
elvis35m
was spricht gegen einen roller?  insofern  es kein zu übler winter bei euch gubt.....
cxm
 

was spricht gegen einen roller? 
(Zitat von: elvis35m)


 Hi,

der Helm als Frisurenkiller.
Motorrad wäre ja auch da, damit könnte sie auch direkt in die City fahren, dafür würde man sogar einen Parkplatz finden.
Wäre zumindest im Sommer was.
Nur mit der Helmfrisur sieht man aus wie auf der Flucht.
Geht nicht in ihrem Job...

Ciao - Carsten
ChrisH
Eventuell so ein 25- oder 45-km/h-Moped-Auto, oder alternativ das gleiche mit E-Antrieb?
hero182
 

 

was spricht gegen einen roller? 
(Zitat von: elvis35m)


 Hi,

der Helm als Frisurenkiller.
Motorrad wäre ja auch da, damit könnte sie auch direkt in die City fahren, dafür würde man sogar einen Parkplatz finden.
Wäre zumindest im Sommer was.
Nur mit der Helmfrisur sieht man aus wie auf der Flucht.
Geht nicht in ihrem Job...

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


 
Hast du meinen letzten Beitrag gelesen? Das wär echt ne klasse Alternative. Und für frisursensible Menschen gibts „Helme“ wie den hövding https://hovding.de/
5N1P3R
 

 

was spricht gegen einen roller? 
(Zitat von: elvis35m)


 Hi,

der Helm als Frisurenkiller.
Motorrad wäre ja auch da, damit könnte sie auch direkt in die City fahren, dafür würde man sogar einen Parkplatz finden.
Wäre zumindest im Sommer was.
Nur mit der Helmfrisur sieht man aus wie auf der Flucht.
Geht nicht in ihrem Job...

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


  BMW C1? ;)
cxm
 

  BMW C1? ;)
(Zitat von: 5N1P3R)


Hi,

Du willst einer ehemaligen Motorradrennfahrerin (!) einen BMW C1 Roller empfehlen?
Ich bin dann vorsichtshalber mal weg ... Sicherheitsabstand herstellen... :-)

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 05.03.2018 um 07:29:05
Lt.Smash
Wenn noch genug Zeit da ist, nächstes Jahr kommt der MINI mit dem Antriebsstrang vom i3 und in 3 Jahren kommt der i5 als 4er Pendant. Dazwischen erscheinen noch andere Modelle, wie zb ein E-Einser, vermutlich dann auch mit 184 PS und größerem Akku.
elvis35m
dann bleibt halt eine alternative.. kauf nen Fahrzeug mit minimaler Technik ohne Turbo etc  mit minimaler ausstattung und kleinem Motor der Standfest ist ..

Da is kein Technik Kram groß drinne weder im Bereich Motor oder Elektrik.......
Lt.Smash
 

kauf nen Fahrzeug mit minimaler Technik ohne Turbo etc  mit minimaler ausstattung und kleinem Motor
(Zitat von: elvis35m)


 Mein Reden, ich fahre zurzeit als Winterhobel einen Clio-Sauger mit 75PS. Ob man das einer Frau antun will, die eigentlich Range Rover fahren möchte ist halt die Frage. ;-) Soweit ich das verstanden hab gehts auch nicht nur um Kurzstrecke, cxm schreibt Fahrprofil bis zu 200km.
elvis35m
Mein Gott die gute wird's verkraften nen Kleinwagen ohne schnickschnack zu fahren für die paar Minuten weg zur Arbeit...

In Afrika latschen die 20 km hin und zurück...u
Motorenfreak95
Wie wärs mit nem Toyota Yaris oder Auris Hybrid? 
ChrisH
Dann tut es ein Toyota Aygo mit dem Saugmotor auch. Der ist klein (Parkplatzsuche!) und gilt als sehr zuverlässig und bilig in Anschaffung und Unterhalt.

Grüße
ChrisH
Darksidee36
 

Hi,

meine Frau hat seit einem Monat einen Job und muss jetzt per Park & Ride und S-Bahn zur Arbeit fahren.
Die extreme Kurzstrecke tut natürlich dem E46 316ti nicht gut.
Ich bin jetzt schon dabei, den Wagen einmal die Woche 60km mit zur Arbeit zu nehmen, damit der Wagen überhaupt mal Strecke bekommt.

Solange das funktioniert, bleibt der 316ti ihr Fahrzeug.
Aber was kann man danach als Ersatz empfehlen?
Ihr Traumwagen, ein Range Rover mit Gas-Umbau ist da wohl fehl am Platz.
Der würde nicht mal warm genug werden, um auf Gas umschalten zu können.


Ich bin schon am Überlegen, ein E-Fahrzeug zu nehmen.
Mit 150-200 km Reichweite wären alle Fahrprofile abgedeckt - aber bitteschön auch im Winter mit Heizung an.
Ich bräuchte noch nicht einmal eine Schnellladestation, der Akku kann die ganze Nacht an 220V/16A nuckeln.
Für weitere Strecken habe ich meinen Allrader und noch einen Firmenwagen.
Wenn die Kisten nicht alle so hässlich wären, der i3 geht ja mal gar nicht.
Ein 3er Compact oder 1er mit E-Antrieb - das wär was...

Any other ideas...?

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


  Halbe Stunde früher aufstehen und Umweg fahren. ;)
MIKE46
 

 

Hi,

meine Frau hat seit einem Monat einen Job und muss jetzt per Park & Ride und S-Bahn zur Arbeit fahren.
Die extreme Kurzstrecke tut natürlich dem E46 316ti nicht gut.
Ich bin jetzt schon dabei, den Wagen einmal die Woche 60km mit zur Arbeit zu nehmen, damit der Wagen überhaupt mal Strecke bekommt.


Ich bin schon am Überlegen, ein E-Fahrzeug zu nehmen.
Mit 150-200 km Reichweite wären alle Fahrprofile abgedeckt - aber bitteschön auch im Winter mit Heizung an.
Ich bräuchte noch nicht einmal eine Schnellladestation, der Akku kann die ganze Nacht an 220V/16A nuckeln.
Für weitere Strecken habe ich meinen Allrader und noch einen Firmenwagen.

 


Hierfür wäre tatsächlich ein kleiner Stromer zB ein Twizy von Renault ideal. Damit kannst Du Dein og Spektrum abdecken ( mehr allerdings auch nicht)
Kostet z.Z. ca 7000.-Euro +50 Euro Batteriemiete /Monat
Lt.Smash
 

 

 


Mit 150-200 km Reichweite wären alle Fahrprofile abgedeckt - aber bitteschön auch im Winter

 


Hierfür wäre tatsächlich ein kleiner Stromer zB ein Twizy von Renault ideal. Damit kannst Du Dein og Spektrum abdecken
(Zitat von: MIKE46)


 
Der kommt doch im Winter keine 150-200km weit, nichtmal die Hälfte, oder gibts neue Akkus von Renault?
herr_welker
Ich würde es einfach so lassen. Sehe da keine Probleme.
Haben hier auch ein Fahrzeug, dass genauso bewegt wird (VW Golf).
Einzig den Ölwechsel machen wir bei dem Fahrzeug jährlich. (kostet ja nicht die Welt)
Ich würde noch zu Allwetterreifen raten. Das halbiert die Reifenkosten auf ca. die Hälfte.

Elektroauto's halte ich fürn Witz...

Bearbeitet von: herr_welker am 10.03.2018 um 15:50:20

Bearbeitet von: herr_welker am 10.03.2018 um 15:52:18
mb100


 

 

 


Mit 150-200 km Reichweite wären alle Fahrprofile abgedeckt - aber bitteschön auch im Winter

 


Hierfür wäre tatsächlich ein kleiner Stromer zB ein Twizy von Renault ideal. Damit kannst Du Dein og Spektrum abdecken
(Zitat von: MIKE46)


 
Der kommt doch im Winter keine 150-200km weit, nichtmal die Hälfte, oder gibts neue Akkus von Renault?
(Zitat von: Lt.Smash)


 
Reicht doch - wenn sie nicht mal 10 km pro Tag fährt ;-) 

Bei den Verbrennern würd ich auch in Richtung Fernost schielen. Also z.B. Yaris, i10, ... 
 


Ich würde noch zu Allwetterreifen raten. Das halbiert die Reifenkosten auf ca. die Hälfte.
(Zitat von: herr_welker)


 
Auf ca. 2/3. Allwetterreifen kosten zumeist mehr, und verschleißen schneller. Man spart sich allerdings den zweiten Satz Felgen.
Allerdings geb ich Dir recht: bei dem Fahrprofil würd ich auch Allwetterreifen nehmen, auch wenn ich von den Dingern sonst nix halte.