Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
freezebee
Hauptthema:
Hallo liebe Gemeinde,

ich werde demnächst wohl die Kupplung von meinem 3er wechseln (320ci, M54 Facelift). Die kommt auf den letzten cm, habe das Gefühl sie rutscht wenn man bei höheren Drehzahlen zügig schaltet.
Nun stellt sich zuerst die Frage, sollte ich das Schwungrad gleich mitwechseln? Manche sagen dass das bei nachstellenden Kupplungen nicht nötig ist, manche behaupten wieder was anderes...
Falls ja, gibt es auf ebay entweder die bekannten Zweimassenschwungräder für viel Geld (> 400€) oder auch Umbaukits auf Einmassenschwungräder, die sehr viel günstiger sind.
Mein Bock hat bereits 200tkm runter und ich möchte ihn noch einige Jahre fahren können...
Brauche da mal einen Rat eurer Seite, Getriebe-technisch kenn ich mich noch nicht so gut aus :(

Grüße
freeze
Qspeed
Beim Umbau bleibt das Gewicht des Schwungrades gleich?
Ich hatte mal einen STI. Da habe ich das Schwungrad auch ersetzt durch ein leichteres. Dreht viel schneller hoch, ist aber auch sehr nervös (Drehzahl).
Leerlauf war auch unruhig.
widi
@freezebee,
du könntest vom frühen M50 ohne Klima ein starres Schwungrad verbauen,
das kann man rel. einfach erleichtern.
Es hat die Nummer 1 726 833
Die dazupassende Kupplung mit Torsionsfedern an der Scheibe hat die Nummer 1 223 243
Diese Kupplung aufgearbeitet gibt es in der Bucht um € 80 ,--

Hab damit meinen E46 328i wegen Anhängerbetrieb umgerüstet,
bin zufrieden damit,
kein Geruckel bei Rollen im 2. bei LL Drehzahl,
Pedalwiderstand beim Treten  ist für richtige Männer

lg
Widi
freezebee
Danke für eure Antworten :)
Qspeed, ja das Gewicht ist etwas geringer (nicht viel).
Ich schaus mir mal an Widi danke für den "Insider-Tipp" :)
Die ganze Geschichte wird noch etwas dauern, ich werde dann berichten sobald der Umbau erfolgt ist

Grüße
oligophrenairborne
Wenn dir der Geräuschpegel bei höheren Drehzahlen egal ist kannst du das ohne Gewissen umbauen.

:)