Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Raffatello189
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 26.02.2018 um 08:54:24 aus dem Forum "3er BMW und M3 - F30 / F31 / F34 GT / F80" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,

ich würde gerne auf meinem Navi die Software/Firmware Updaten.

Fahrzeug: F31 318d LCI / Erstzulassung: 01/2016
Businnes Navi mit USB Schnittstelle
Aktuelle Firmware:
Media: MV-130.007.002
Telefon: TV-130.007.002

So nun habe ich bei bmw.de/update UND bmw.com/update die VIN eingegeben und konnte auch etwas runterladen. (benutze einen Mac Mini, aktuellstes iOS)

Auf einem USB Stick erkennt das Navi-System gar nichts, auf einem anderen USB Stick sagt das Navi-System, dass ich nicht die richtige Software auf meinem Stick habe für das Fahrzeug.

Die Datei auf der deutschen BMW Seite ist eine .zip Datei, die man entpacken kann. Die Datei auf der .com Seite ist eine .bin Datei - die man ebenfalls entpacken kann und die dann auch noch viele weitere .bin Dateien enthält.

Habe jetzt alles mögliche ausprobiert aber es klappt nicht.

Mache ich etwas falsch? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Besten Dank und Gruß

Bearbeitet von: angry81 am 26.02.2018 um 08:54:24
yusuf
Hallo, bevor du diese Datei auf dem USB Stick ladest musst du den formatieren. rest müsste eigendlich von selber gehen. Wenn nicht dann eventuel die Datei entpacken und auf den Stick laden.
Denke daran immer erst formatieren vor dem laden der Datei,

Gruß
 
Raffatello189
Dank dir für deine Antwort.
Muss ich den Stick in einem bestimmten Format formatieren? Bei Mac iOS gibt es ja mehre als FAT usw.
hero182
Soweit ich mich erinnere braucht er Fat.

Aber bist dir sicher, dass die neue Software tatsächlich auch neuer ist? Bei mir wird auf der bmw Homepage ein Update für usb oder Bluetooth angezeigt, wenn ich meine Fahrzeugident eingebe. Aber in der Beschreibung dazu steht dann, dass das der Stand von 2013 oder so ist. Meiner ist BJ 15. also völliger Unsinn, was einem die Homepage da erzählt.
Raffatello189
Ja da blicke ich leider selbst nicht so ganz durch... Finde die Homepage auch nicht wirklich gelungen und bzgl. Updates wenig informativ.
Ich werde mal die Tage bei meinem BMW Händler anrufen und mal nachfragen.
 
B.M.W™
 

Ja da blicke ich leider selbst nicht so ganz durch... Finde die Homepage auch nicht wirklich gelungen und bzgl. Updates wenig informativ.
Ich werde mal die Tage bei meinem BMW Händler anrufen und mal nachfragen.
 
(Zitat von: Raffatello189)


  Und.... Was sagt der Händler?
Raffatello189
Warte noch auf Antwort per Mail vom Serviceleiter...
Infos folgen, sobald ich die Antwort habe.
Raffatello189
So... eben den Anruf vom Serviceleiter erhalten.

Meine aktuelle Software / Firmware ist noch auf Auslieferungszustand (Software-Stand November 2015).

Die neueste Software ist Stand November 2017. ...Leider konnte mir der Serviceleiter nicht sagen, ob es neue Funktionen oder große Änderungen gibt zu meiner aktuellen Software. Er geht aber nicht davon aus, dass es merkliche Veränderungen gibt.

Ein Software-/Firmware-Update des Navis wäre nur über die BMW Werkstatt möglich. Kostenpunkt 80 - 100€.

Ich persönlich werde das Update nicht machen, hatte etwas gehofft, dass evlt. die Menüführung schneller / komfortabler durch ein Update wäre, was ja dann leider nicht der Fall ist.

Die neue Kachelansicht in der Menü-Führung wie in ganz neuen Modellen wäre bei meinem Navi ebenfalls nicht möglich, da seit einem halben / dreiviertel Jahr neue Navi-Hardware verbaut wird mit neuem Betriebssystem.

.... naja ...gibt schlimmeres....

In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt und Gruß!