Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Daey
Hauptthema:
Hallo Community :)

bin am Ende der letzen Saison bedingt durch eine defekte Lichtmaschine stehen geblieben und habe mich dann abschleppen lassen.
Haken rein, losgefahren und das Seil immer schön auf Spannung gehalten.
Da es sich jedoch nicht immer vermeiden lässt, dass "schubartig" Belastung auf das Seil gegeben wird, haben ich und mein Abschlepper bei unserer Abschleppaktion erfahren müssen, was dies für fatale Folgen haben kann: beim Ein und Ausfahren aus einem Kreisverkehr hat es auf einmal einen riesen Schlag getan und mir die rechte Seite der Frontschürze abgerissen.

Das Problem war die korrodierte Befestigungsplatte(?) des rechten Pralldämpfers vorne, der den Pralldäpfer und dadurch auch den Abschlepphaken an der Karosse hält. Das Teil ist sehr porös und lässt sich quasi mit den Fingern zerbröseln.

Habe mir jetzt einen neuen gekauft, bei dem dieses Alu(?)-Gussteil komplett fehlt.

Arg viel kaputt ist zwar nicht (Innenkotflügel rechts, Pralldäpfer und zwei drei kleiner Sachen, aber ich denke so etwas muss nicht sein.

Ich kann deshalb nur jedem raten, mal zu schauen, ob es bei euch nicht auch so oder so ähnlich aussieht und dass dieses Teil profilaktisch ausgetauscht wird, bevor ihr wie ich bei Nacht, Regen und Kälte dasteht und auch die halbe Front versaut.

Grüße





bluepearl1972
der pralldämpfer ist das das eine übel, das größere ist aber in meinen augen dessen befestigung. diese süßen 10ner muttern mit den dünnen unterlegscheiben, wo alleine schon die scheiben brechen und die muttern dann durch die löcher der pralldämpfer durchrutschen.
Daey
ja stimmt, das kommt noch dazu.
sollte man vll. noch eine etwas massivere UNterlegscheibe unterlegen?
bluepearl1972
würde ich sagen, stärkere u scheiben in passender größe und dann selbstsichernde muttern. sowas gibt es ja alles.
cxm
Hi,

die Dinger heißen Pralldämfer, weil sie Aufprälle und damit Druckbelastungen aushalten sollen.
Das werden sie auch noch mit korrodierten Löchern und Platten schaffen. 
Fürs Abschleppen sind die eine Fehlkonstruktion.
Mit einer Abschleppstange wäre das vermutlich nicht passiert...

Ciao - Carsten
Daey
Hallo Carsten,
ja da gebe ich dir Recht, ist definitv eine Fehlkonstroktion.
Habe den Thread auch nur aufgemacht, damit andere nicht in meine Situation kommen