Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
chief1709
Hauptthema:
Bei meinem E46 325i ist die Ventildeckeldichtung hinüber. Da ich nicht ganz ungeschickt bin, würde ich es gern selbst machen, habe aber noch ein paar Fragen. Welchen Hersteller nimmt man am besten? Original BMW, Febi, etc.? Müssen die Schrauben gewechselt werden und wie fest zieht man sie an?

Vielen Dank schon mal!
Old Men
http://www.drehmomentschluesseltests.de/ratgeber/drehmoment-schrauben/ hier kannst du dir raussuchen, mit welchem Drehmoment die Schrauben angezogen werden. Als Dichtung würde ich nur eine Originale verwenden. Hinzu brauchst du noch 3Bond Dichtungsmasse für die Halbmonde und Ecken.
stefanfelder
Hallo,

Ventildeckeldichtung kannst du ruhig auch im Zubehör kaufen zB von Elring.
Würde mich drauf einstellen die alle paar Jahre neu zu machen da die originale wie auch die Zubehörteile alle paar Jahre stark aushärten.

Drehmoment ist glaub ich 10NM reicht aber im Normalfall einfach mit ner 1/4" Ratsche festzuziehen aber nicht übertreiben.
Auch die Gummidichtungen der Schrauben würde ich mal neu machen. Kostet recht wenig und die werden auch gerne undicht.

Grüße
chief1709
So, sie ist gewechselt und bei der Gelegenheit gleich neue Zündkerzen und Luftfilter rein. Kerzen waren schon ziemlich alt und der Luftfilter total zu, da der Vorbesitzer es damit wohl nicht so eng gesehen hat, aber immerhin hat er die Ölwechselintervalle laut Serviceheft eingehalten.
Auf jeden Fall geht er jetzt sehr deutlich besser.