Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jeorge251
Hauptthema:
Hallo miteinander:)

Ich bin Besitzer eines 335xi E92 mit N54. Das Fahrzeug verlor ständig Kühlflüssigkeit und ich wollte es zur Werkstatt bringen, jedoch verlor ich 1 Tag vor dem Termin den Führerschein und musste somit den Termin absagen.

Ich füllte ständig Wasser nach und vergass, dass die Konzentration zu niedrig war für kältere Temperaturen.

Ich vermute das der Kühlkreislauf bereits min. 1x komplett durchgefroren ist, da ich heute Konzentrat nachfüllen wollte aber die Wasserpumpe wahrscheinlich flöten ist, da ich keine Zirkulation feststellen kann.

Als ich mich im Netz schlau machen wollte, las ich das der Motorblock sowie Zylinderkopf durch die Dehnung des Wassers zerstört werden kann. Da ich keine Möglichkeit habe das Fahrzeug in die Wärme zu stellen. Brauche ich dringenst Ratschläge um schlimmeres zu verhindern.

Bearbeitet von: Jeorge251 am 19.02.2018 um 23:10:49
Jeorge251
Habe heute die Unterbodenabdeckung abgenommen und den tiefsten Schlauch des Kühlsystem abgezogen, da ich mich nicht sehr gut auskenne, vermute ich das es ein Wärmetauscher ist.

Kann mir jemand sagen ob das Wasser dadurch auch aus dem Motorblock abfloss?

https://picload.org/view/dadddrcr/c3368d81-ef2c-4720-9326-3b1778.jpg.html

Bearbeitet von: Jeorge251 am 20.02.2018 um 14:32:20
KW-Muffel
Hi Jeorge ,  am Motorblock unten / hinten unter dem Auspuffkrümmer gibt es eine Ablassschraube wenn mich nicht alles täuscht, da fließt dann das Wasser
aus dem Block, zur Sicherheit auch noch den Schlauch unten am Kühler abziehen das der Kühler leerläuft, sonst bekommt er "dicke Backen" , wenn er noch keine hat . Hast du mal das Wasser gemessen wie hoch der Frostschutz ist ? Es befindet sich auch Wasser im Heizungskühler , was nicht so leicht rausgeht, evtl. mal die 2 oder 3 Schläuche die durch die Spritzwand gehen abziehen.  Das Sinnvollste währe, du bekommst ihn zum laufen und machst ihn Winterfest , dann bist du sicher das durch Kälte nichts gefrieren kann .

Gruß  Peter 
Jeorge251
Gibts es evtl. ein Foto oder genäuere Position der Ablassschraube ? Da ich ständig Wasser nachfüllte, vermute ich das die Konzentration wirklich sehr sehr gering ist oder sogar gegen 0 geht. Ich habe leider sehr wenig Werkzeug, somit ist mir auch kein Messen möglich. Ich werde nun versuchen die Leitungen von der Spritzwand abzuziehen.

Eine Wasserpumpe und Thermostat sind bereits bestellt.
KW-Muffel
Hi , weshalb musstest du eigentlich immer Wasser nachfüllen , als das Auto noch lief ?
Die Schraube könnte eine Sechskantschraube oder Innensechskantschraube sein, aber wenn du kein Werkzeug hast nützt dir das ja auch nichts.
Vielleicht kannst du das Auto in die Werkstatt schleppen, oder holen lassen .

Gruß  Peter
 
Jeorge251
Die Ursache für das Problem weiss ich bis jetzt leider nicht, da ich den Termin für jenes Problem absagte. Darf der Motor laufen ohne das sich Wasser im System befindet? Oder muss ich das Fahrzeug mit einem Anhänger abschleppen lassen?
KW-Muffel
Hi  , ehrlich jetzt , was ist denn das für eine Frage ! ?  Lasse ihn laufen und du ersparst dir den Weg !

Gruß  Peter

 
Motorenfreak95
Bei den kalten Außentemperaturen wäre es eventuell vertretbar, ihn ganz kurz ohne Wasser zu starten, um ihn auf einen Anhänger zu fahren.

Die Wasserpumpe machst du ja eh neu. Das solltest du auch, denn die elektrische Wasserpumpe ist sowieso schon sehr anfällig und reagiert auch empfindlich auf einen zu geringen Frostschutz-Anteil im Kühlwasser, da sie vom Kühlwasser durchströmt und innerlich geschmiert wird.

Bearbeitet von: Motorenfreak95 am 20.02.2018 um 18:34:42
Jeorge251
Danke für eure Hilfe :) Trotz langer suche konnte ich die Ablassschraube wahrscheinlich nicht finden. Ist es möglich das sie hinter den Kats oder dem Getriebe ist und ich als Laie garnicht ohne grösseren Aufwand jene lösen kann?

Ich habe eine Ablassschraube entdeckt vermute aber das diese für Öl ist, da sie am Getriebe ist oder gibt es bloss die eine Öl Ablassschraube weiter hinten?

Da ich Angst habe das Getriebeöl auf meinem Parkplatz zu verlieren und die Feuerwehr rufen muss, warte ich hier lieber um Bestätigung.

Foto der möglichen Ablassschraube:

https://picload.org/view/dadaciar/e148f024-54e0-439a-9fcd-25c92e.jpg.html

Foto um die Kats rum:

https://picload.org/view/dadaciaa/c1e421c6-7209-402e-8657-b41b08.jpg.html




Motorenfreak95
Das auf dem ersten Bild ist die Ölablassschraube vom Vorderachsdifferential. So weit hinten ist nichts mehr, was mit Kühlwasser zu tun hat.

Was mir das zweite Bild sagen soll, verstehe ich nicht ganz.
Jeorge251
Danke:) Nach der Beschreibung von KW Muffel müsste die Ablassschraube in dem Bereich liegen welcher auf dem 2. Bild ersichtlich ist, oder suchte ich an der Falschen Stelle? und wäre es überhaupt möglich sie zu lösen, ohne die Kats zu entfernen?
Motorenfreak95
Laut meinem Reparatur-Buch für die E9X-Baureihe gibt es nur bei den Vierzylinder-Benzinern und den Dieseln am Motorblock eine Ablassschraube für das Kühlwasser.

Habe an meinem N52 damals auch keine Ablassschraube entdeckt, als ich Wasserpumpe, Thermostat und Kühlwasser gewechselt habe. 

Bearbeitet von: Motorenfreak95 am 21.02.2018 um 14:25:19
Motorenfreak95
Hier kannst du dir auch wichtige Informationen holen: Link
Jeorge251
Ah soo... danke vielmals, in dem Fall muss ich mir etwas anderes überlegen...

Bearbeitet von: Jeorge251 am 21.02.2018 um 14:35:07
Motorenfreak95
Die Seite gibt's auch auf Deutsch: Link