Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
biker-chris
Hauptthema:
hallo liebes forum. kurz zu mir : bin Chris 30Jahre aus thüringen, Vater und möchte nun mal zu BMW wegen der "Freude am Fahren" :) Dass dies auch eintrifft , muss es natürlich etwas mehr leistung sein als das alte auto (150PS) und auch möglichst lange so bleiben....jetzt weiß ich dass die motoren an sich als lange haltbar gelten, bei pflege natürlich.Meine Frage: gibt es wichtige dinge die ich bei den anstehenden Probefahrten : - nächste woche 330 xi Automatik   und in 3 wochen 325xi schalter beachten muss. beide haben um die 140000km runter von Baujahr 2003 also schon das facelift.mfg Chris
KW-Muffel
Hi Chris , ja beim 330er , den ich persönlich für den besseren halte, muss auf jeden Fall mal der Getriebeölwechsel gemacht worden sein, sonst das übliche .

Gruß  Peter

 
biker-chris
Danke für schnelle antwort. :)Wie ist da das intervall? 10Jahre oder wieviel km? 120tkm?
Pierre74736
Technisch nehmen sich beide Motoren nichts. Beide sind M54. Der Unterschied lieg eben im Hubraum. 
Für den 330i ist alles eben ein bisschen teurer. So muss man Bspw. größere Felgen fahren (wegen der großen Bremse), was manche im Winter stört etc.
Im Verbrauch dürften sie dabei ähnlich liegen.

Ich persönlich würde primär darauf achten, dass das Auto in einem guten Zustand ist, dass eine gewisse Auststattung vorhanden ist und kein Wartungsstau ist. Bei der Motorenvariante würde ich dann das nehmen, was er hat. Also auch den 325Xi wenn der Rest einfach besser wäre als z.B. ein 330xi.

In der Beschleunigung unterscheiden sich die beiden Motoren um ca. 1s. wenn überhaupt, da die Automatik im E46 nicht gerade das ist, was man sich als sportlicher Fahrer wünscht ist es sicherlich sogar weniger. Ich denke also kaum, dass es für einen Familienvater auf den Leistungsunterschied in diesem Bereich ankommt....aber das muss natürlich jeder selbst wissen

@KW Muffel.

Mich würde mal interessieren warum der 330i oder xi der besser ist ?  Klar, alle wollen immer mehr Leistung, aber technisch nehmen sich doch gerade die beiden kaum was.

 Gruß Pierre
widi
@biker Chris,
ich als Ösi frage mich ,
warum ihr in D einen Allrad braucht ?

Der ( reale ) iX Mehrverbrauch, vor allem beim Automaten,
würde mich zum Schalter greifen lassen

Die vorderen Antriebswellen tauschen ( lassen ) kostet knapp. € 2.000 ,--
ich würde daher darauf achten, ob einer der beiden schon NEUE bekommen hat !

Ansonst entscheidet meiner Meinung die bessere Aussstattung !

lg
Widi
DuBLiKe
Unbedingt nach Rost Gucken Radläufe vorne und vorallem Hinten. Typische Krankheit die Radhausschalen scheuern dort auf Dauer. Ansonsten wenn möglich mal gucken ob und wie viel Öl im und unter dem motorraum ist. Eine undichte öl Wanne möchte man bei diesen Fahrzeugen nicht haben. Das Getriebe Öl ist ein Öl auf Lebenszeit. Macht aber in der Theorie aller höchstens 200tausend km mit und in der Praxis noch weniger. Wenn sie das Fahrzeug lange erhalten möchten (den 330 mit automatik) kann man jetzt schon eine Getriebe Öl Spülung durchführen. Wöre natürlich optimal wenn dies vor kurzem schon geschehen ist (bei kosten um die 350-450€). Gruß Chris.
Dazu muss ich noch sagen mein 325i Automatik hat einen Verbrauch von 8,9L. Da streichel ich ihn aber nur ;). Wohne selbst im Osten und mit den Bergen hier ist das dass absolute Minimum was zu erreichen ist mit einem (wandler) Automat diesen Baujahres.

Bearbeitet von: DuBLiKe am 20.02.2018 um 22:34:21
KW-Muffel
Hi DuBLiKe ,  Der Getriebehersteller spricht von einem Ölwechsel bei etwa 100`KM, bei manchen sogar früher !

Diese " Lebenslangschmierung " , oder Longlifeschmierung   ist absoluter Quatsch, außer man geht davon aus , das Lebenslang eben nur 100`Km sind .
Natürlich gehen nicht alle bei 100 `km kaputt, es gibt auch welche die halten mehr ! 

Motorölwanne undicht , die kann man abdichten - ist zwar Arbeit aber es geht. Viel schlimmer ist es wenn er auf Grund von Kolbenringklemmer Öl verbrennt, dann bedeutet die nämlich eine halbe Motorinstandsetzung und das kostet sehr viel mehr wie eine undichte Ölwannendichtung, klar, besser ist es  natürlich er ist dicht !

Gruß  Peter
DuBLiKe
Hallo. Klar die Intervalle sind immer unterschiedlich. Ich hätte aber mal in der Schule gelernt das die Wandler automatikgetriebe Intervalle eigentlich leebenslang sind und Empfehlung des Lehrers damals war dieses trotzdem bei 100tausend km zu wechseln und bei aller spätestens 200tausend km eine Spülung des Getriebes durch zu führen. Bei Schaltgetriebe ist das was ganz anderes da ist es meist bei der 80tausender durchsicht dabei. MfG Chris.
KW-Muffel
Hi Chris,  da wusste damals dein Lehrer mehr wie der Hersteller und das kann wohl nicht sein !  Lebenslang gibt es nicht und die Jahre bis zum Wechsel sind auch beschränkt - ich glaube 8 Jahre, das gilt vor allem für die ganz wenig Fahrer .

Wir sprachen / schrieben  vom Automatikgetriebe , leider spricht BMW etwas anderes wie der Getriebe - Hersteller , deshalb auch immer diese Gerüchte !

Gruß  Peter

 
sk8boarder88
 

@biker Chris,
ich als Ösi frage mich ,
warum ihr in D einen Allrad braucht ?

Der ( reale ) iX Mehrverbrauch, vor allem beim Automaten,
würde mich zum Schalter greifen lassen

Die vorderen Antriebswellen tauschen ( lassen ) kostet knapp. € 2.000 ,--
ich würde daher darauf achten, ob einer der beiden schon NEUE bekommen hat !

Ansonst entscheidet meiner Meinung die bessere Aussstattung !

lg
Widi
(Zitat von: widi)


 Was hat das mit Deutschland zu tun? Meinst du ganz Deutschland befindet sich kollektiv auf  250m ü NN?

Auch in DE gibts stellen mit 1000 Höhenmetern und mehr, und auch da liegt viel Schnee, und auch da ist (nach meiner Erfahrung) Der Räumdienst nicht ideal. 

Auch hier gibt es steile Einfahrten, Enge Kurven, glatte Stellen etc.
Der Allrad ist nicht allein dem Mittel- und Hochgebirge vorbehalten!
und Deutschland ist nicht die Karibik.
abgesehen davon:

Wer E46 fährt der fährt nicht zu Leebmann um für 2000€ die Vorderen Antriebswellen zu tauschen, der holt 2 Stück für nen Hunni gebraucht und baut die Selber in der Garage ein bei nem Bierchen.

Klingt ja gerade so als ob du ihm das Auto von vornherein ausreden wilslt. 

Womit Widi allerdings Recht hat, und das kann ich als Allradler bestätigen: 

Dir muss klar sein dass der Allrad zwar im Winter fein ist, aber auch im Sommer wenn man ihn eigentlich nicht Bräuchte Durst hat. 

Mein E46 330d war mit ca 7 Litern unterwegs, bei meinem E91 330XD Automatik, der neuer und eigentlich wesentlich effizienter Sein sollte, sind 10 Liter geradeaus schon das höchste der Gefühle, 10,5 eher die Realität. 
also 2 Liter hin oder her darfst wohl immer rechnen... -3 Liter hin oder her darfst mit Allrad und Automatik sicherlich rechnen. 

und lass dir von Widi keinen Schiss machen, wenn man viel selber Repariert ist der E46 keine Sparkasse - und die billigen Ersatzteile gibts meist bei mir ;) 

Bearbeitet von: sk8boarder88 am 21.02.2018 um 13:44:19
MartinGSI
Also ich fahre seit über 2 Jahren einen 325xi touring handschalter mit Autogas. Die einzigen 2 Änderungen sind H&R Federn und eine Software von SGS.

​Hat mittlerweile 230tkm auf der Uhr und läuft und läuft und läuft.

​Im Benzinbetrieb brauche ich ca 9 Liter bei flotter Fahrweise. miti gas sind es 9,5-10. 
​Mit dem Autoanhänger (mit Rallyeauto) hinten drann werden es aber auch mal 12,5-13 Liter gas!Verstehe beim besten willen nicht wieso jemand so ein Auto mit nem Automaten kauft. Ich kann im 5.gang aus der Ortschaft raus beschleunigen ohne runter zu schalten! und ich hab nur 2,5 Liter!Er rennt (tachomäßige) 250 auf der bahn.

​Meine Frau wollte unbedingt nen Allrad, da man um 5 in der Früh bei uns einfach die erste Spur zieht und unser erster Audi auch unser letzter war.

​Hatte damals auch einen 330 im sinn, allerdings sind die als handschalter selten. so wurde es lieber ein 325xi. Top zufrieden! Und ich hoffe er macht mir noch gaaaanz lange spaß.