Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
freezebee
Hauptthema:
Hallo Forum,

ich habe mir vor einiger Zeit einen 320ci Coupe Facelift (M54) gegönnt und mir ist nun etwas aufgefallen.
Wenn ich im Stand Gas gebe, das Pedal z.B. bei 2000U/min loslasse fällt die Drehzahl bis kurz zu 1100U/min, bleibt da für max 0,5 Sekunden hängen und fällt dann weiter auf ca 700U/min ab.
Das Auto an sich fährt einwandfrei (200.000km) und macht keinerlei Mucken.
Mein 1er (N43B16) und mein alter 316i (M43TU19) machten sowas nicht...
Jetzt die Frage, ist das normal?

Hat vielleicht jemand einen Vergleich? Im Fehlerspeicher is nix abgelegt, Ölverbrauch hab ich so gut wie gar keinen und Spritverbrauch ist auch normal.

Bearbeitet von: freezebee am 19.02.2018 um 13:31:29
Old Men
Ist das immer so oder nur wenn der Motor kalt ist ??
mel_win309
Ist normal so. Nennt sich Schalthilfe.

Bearbeitet von: mel_win309 am 20.02.2018 um 10:21:05
Selfmade RuLeZ
Nennt sich eher Schiebebetrieb. Les dich mal ein wenig in Schubabschaltung ein, bei 1100 wird bei mir dann auch wieder gleißig gezündet.
mel_win309
Die Schubabschaltung ist beim rollen mit eingelegtem Gang am Werk, nicht im Leerlauf / bei gedrückter Kupplung.
Selfmade RuLeZ
Hab das ‚im Stand‘ mal locker überlesen. Sorry, mein Fehler
stefanfelder
Hallo,

Das ist richtig so und es machen eigentlich alle M54, je nach Softwareversion der MS43 (DME) mehr oder weniger.
Und um das ganze Halbwissen hier mal zu sortieren:
Es ist tatsächlich die "Schubabschaltung", die im Gang 0 (Also Neutral mit/ohne Kupplung getreten) bei 1024RPM abgeschaltet wird.
Je nach Softwareversion kommt noch die Anfahrhilfe dazu die die Drehzahl im selben Bereich kurz festhält. Das soll das Anfahren zu erleichtern, ist im diesem Fall beim Hochdrehen im Stand ne kleine Fehlfunktion in der Programmierung die sich aber nicht verhindern lässt.

Grüße
freezebee
Ah okay vielen Dank für eure Antworten.
Baujahr 2003 und doch schon so "modern" :D
Hätte ich nicht gedacht..