Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
F1r3_F1ox
Hauptthema:
Hallo Habe mal eine frage an die profis hier unzwar baue ich mir grad ein M52TU B28 Neu auf. dieser hatte ein ventiel abriss auf dem 5ten Zylinder. habe mal paar bilder gemacht und hätte gern mal eine einschätzung was ich alles machen sollte. Und Könnt ihr gute firmen empfehlen die das richten können?

Zylinder 1


Zylinder 2


Zylinder 3


Zylinder 4


Zylinder 5


Zylinder 6 die unteren dunklenstellen lassen sich ertasten (leicht erhöt)


Zylinderkopf komplett


Ventiele Zylinder 5


Bearbeitet von: F1r3_F1ox am 18.02.2018 um 11:35:23
KW-Muffel
Hi Beni , die Laufbahnen der Zylinder sehen schlecht aus - 3 und 4 ist o K. , Zyl. 5 hat Riefen, wenn sie nicht stark sind kann man damit evtl. leben , bei Zyl. 1, 2, 6 oben ist das Rost ? Bei Zyl. 6 unten sieht fast so aus als ob es Ölkohle ist, was bedeuten könnte das die Kolbenringe nicht mehr korrekt arbeiten . Kolbenboden ist auch sehr sauber, evtl. zu mager im Gemisch . Wie viel Km ist der Motor gelaufen ?
Am Kopf hast du Ventile am Zyl. 5 erneuert, Sitzringfläche o K. , sind die richtig dicht - auch die anderen ? besser mal überprüfen - mit Unterdruck oder mit Benzin . Der Kopf muss geplant werden, der ist krumm, sieht man auch am 6ten Zyl. . Am besten vorher mal Kühlwasserkanäle abdrücken lassen, nicht das der gerissen ist. Hast du Wasserverlust vorher gehabt ?

Gruß  Peter

 
F1r3_F1ox
Also oben am zylinder 1 2 6 das sind wen ich das so sehe auf jedenfall kein rost. die kolben böden sind sauber da ich einmal mit nem lappen durch bin damit man die laufbahnen besser erkennt. Gelaufen hat der motor 1900000km war aber leider schon ausgebaut woo ich ihn bekommen habe, also kann ich über wasser öl verbrauch nix sagen. die ventiele auf zylinder 5 sind noch krumm. habe jetzt die kolben rausgeholt und der kolben und pleuel müssen defenetif neu scheint so das der kolben bolzen krumm ist lässt sich nur schwer hin und her bewegen. genauso der oberste kolbenring klemt fest.

Frage sind das Grauguslaufbahnen wenn ja würde ich denke ich mal auf übermass Kolben gehen und mir warscheinlich nen Gut erhaltenden Zylinderkopf besorgen.
KW-Muffel
Hi ,  Ja,  neu bohren und Übermaßkolben das geht. Die Pleuel solltest du winkeln lassen. Der Kolbenbolzen ist nicht krumm, sondern der Kolben ist verzogen .
Neue Kurbelwellenlager solltest du auch nehmen und ich rate dir auch zu einer neuen Ölpumpe bei der Motorlaufleistung .

Gruß  Peter
cxm
Hi,

da ist wohl das volle Programm fällig.
- auf Übermaß aufbohren
- neue Kolben
- neue Pleuel (mit Kolben dann gleich feinwuchten)
- neue KW-Lager
- neue Ölpumpe
- neue Ventile (zumindest einige)
Oder sogar ein neuer Zylinderkopf.

Motorwerkstätten in Deiner Nähe kennen ich keine, sollten aber zu finden sein.
Lass Dir einen Kostenvoranschlag machen.
Wenn's über 5 Mille werden, würde ich es bleiben lassen.
AT Aggregate von BMW kosten 6t€ und sind lt. Leebmann Homepage auch lieferbar.

Außer, Du willst einen Rennmotor draus machen - kann ich mir bei einem M52B28tü aber nicht so recht vorstellen...

Ciao - Carsten
Performances
An deren M52B28TU besorgen und als Basis nehmen ... die Motoren bekommt man hinterhergeworfen.