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bmwornothing
Hauptthema:
Servus vielleicht kann mir jemand ungefähr sagen was es sein könnte....

Modell:
BMW e46 330i 240tkm Bj 2004 Limo


Fehlerbeschreibung:

Der Motor läuft nach start sehr unruhig, wumm, brmm, wumm, brmm, wumm, brrmm....
Motor ruckelt und wackelt förmlich im Motorraum. 
Motor-Kontrolllampe leuchtet dauerhaft orange.
Motor läuft auch nach 3-4 Minuten weiterhin unruhig keine Besserung.
Motor bleibt auch bei der Fahrt unruhig und fährt sich unrund wie auf 5.Zylinder.


Zustand Auto:

Ölstand ist zwischen min. und max.
Habe Motor gestartet und jede Zündspule einzeln einmal abgeklemmt, bei jeder Zündspule die ich abgeklemmt habe läuft der Motor 
etwas bis merklich unruhiger.
In einem Web-Video wird erläutert das wenn die Zündspule abgeklemmt wird und der Motor schlechter läuft die Zündspule nicht defekt ist.

Motor-Kontrolllampe hat letztes Jahr mal geleuchtet nach Tanken im Slowenien nach 10 Tage von selber erloschen.
Fehlerspeicher wurde Monate danach beim TÜV gelöscht nach Hauptuntersuchung. 
Was im Fehlerspeicher stand?  Irgendwas mit schlechte Verbrennung, Abgaswerte oder so....

Was könnte defekt sein? 
Zündspulen, Zündkerzen, Lambdasonde, Luftmengenmesser, Einspritzdüsen oder irgendwas anderes?
Kann man irgendwas ausschließen oder noch dazu kommen?

Hilft nur Diagnose Gerät und Fehlerspeicher auslesen?
Was ist sollte das Gerät nichts finden im Fehlerspeicher, Arschkarte?


Danke schon mal......













































 

Bearbeitet von: bmwornothing am 10.02.2018 um 18:44:14

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.02.2018 um 19:30:28

Bearbeitet von: bmwornothing am 10.02.2018 um 20:26:24

Bearbeitet von: bmwornothing am 10.02.2018 um 20:27:23
Selfmade RuLeZ
Im Fehlerspeicher ist sicherlich was drin, sonst wäre die MKL nicht an. Am besten du fährst zu nem Codierer der dir das mit Inpa ausliest. Tippe auf Lambdasonde, ist aber nur ne waage vermutung
selinablau
Hallo,
an deiner Zündung wird es liegen,das ein Zylinder nicht zündet. Zündspule defekt.
Das ganze kannst du selbst testen,indem du die sechs Zündspulen nacheinander testest und somit erkennst du welche davon nicht zündet.
bmwornothing
 

Hallo,
an deiner Zündung wird es liegen,das ein Zylinder nicht zündet. Zündspule defekt.
Das ganze kannst du selbst testen,indem du die sechs Zündspulen nacheinander testest und somit erkennst du welche davon nicht zündet.

(Zitat von: selinablau)


 

Ich hab die Motorabdeckung abgeschraubt und den Motor gestartet der Motor läuft unruhig.
Ich habe jede einzelne Zündspule für sich getestet. Bei abgezogener Zündspule läuft der Motor etwas unruhiger.
Bei den ersten 2 Zündspulen (die zum Kühler hin) merke ich das der Motor nur minimal schlechter läuft als er eh schon tut. 
Bei den anderen 4 Zündspulen merke ich es etwas mehr, aber es ist bei jeder Zündspule bemerkbar.

 
Sauter
Hilft alles nix.

Zuerst muss der Fehlerspeicher ausgelesen werden um einen Anhaltspunkt zu bekommen.
selinablau
Gut da gebe ich dir recht,Fehlerspeicher auslesen das ist das sinnvollste was zuerst tun kann.
Meine Antwort war darauf bezogen um sich erst erst mal selbst zu helfen ohne Fehlerspeicher auszulesen,da ja nicht alle die Möglichkeit haben via Carly oder INPA,Steuergeräte abzurufen.
Mein Schwager hatte die selbe Problematik das der Motor unruhig lief und es lag an zwei defekten Zündspulen.
VANOschmiede
Kann durchaus Falschluft sein, durch Defekte KGE, gerissene Faltenbalge, oder auch ne kaputte Disa. Um FS auslesen kommst du nicht rum. Das muss zuerst gemacht werden. Woher kommst du?
uli07
 

Servus vielleicht kann mir jemand ungefähr sagen was es sein könnte....
Habe Motor gestartet und jede Zündspule einzeln einmal abgeklemmt, bei jeder Zündspule die ich abgeklemmt habe läuft der Motor 
etwas bis merklich unruhiger.
Danke schon mal......



Der Fehler liegt auf den Zylindern wo der Motor merklich unruhiger läuft.










































 

Bearbeitet von: bmwornothing am 10.02.2018 um 18:44:14

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.02.2018 um 19:30:28

Bearbeitet von: bmwornothing am 10.02.2018 um 20:26:24

Bearbeitet von: bmwornothing am 10.02.2018 um 20:27:23
(Zitat von: bmwornothing)


 
bmwornothing
Danke für eure Antworten.

Ja ums Fehlerspeicher auslesen komm ich nicht rum.
Ich hoffe nur das mein BMW Mechaniker am Montag auf Arbeit ist und nicht einen auf Fasching macht.
Deswegen versuch ich auch erst mal selbst schauen was es sein könnte......

Habe den Motor (kalt) gestartet, also die Drehzahl ist immer konstant, am Anfang kurzzeitig etwas höher, dann regelt er etwas runter
und läuft weiterhin konstant, also keine Schwankungen.

Ich hab jetzt NOCHMAL jede einzelne Zündspule bei laufenden Motor geprüft, einzeln für sich abgeklemmt und wieder angeschlossen.
Der Motor läuft bei Zündspule 1, 3, 4, 5, 6 unruhiger wenn die Zündspule abgeklemmt ist.
Der Motor läuft bei Zündspule 2 genauso unruhig wenn die Zündspule abgeklemmt ist und wenn ich sie wieder anschließe, kein Unterschied.
Zumindest glaub ich das weil bei den anderen Zündspulen ist es viel klarer zu hören und
bei der Zündspule 2 so gut wie gar nicht, eigentlich meine ich keinen Unterschied festgestellt zu haben.

Ich hab jetzt einfach halber mal die Zündspulen vertauscht.
Zündspule Nr. 1 bei Zünspulenplatz 2 rein gesteckt und
Zündspule Nr. 2 bei Zündspulenplatz 1 rein gesteckt.

Komischerweise läuft der Motor unruhiger wenn ich die Zündspule 1 abklemme also kann es ja eigentlich nicht an der Zündspule liegen.
Bei Zündspulenplatz 2 läuft der Motor genauso so schlecht obwohl eine andere Zündspule drin ist. 

Mir kommt es vor als würde es am Platzhalter liegen und nicht an der Zündspule selber....
wenn das so wäre würde es dann eher dann an der Zündkerze liegen?

Denke mitte der Woche weiß ich mehr wenn ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe.....

Danke für eure Antworten......













 

Bearbeitet von: bmwornothing am 11.02.2018 um 17:54:43
selinablau
Wäre super wenn du uns auf den Laufenden halten wirst.
Wünsche dir viel Erfolg 👍
deaglepwr.
Ich sag dir aber gleich, dass dir die ganzen fehlerspeichereinträge, die momentan abgespeichert sind, nicht viel weiterhelfen werden da du ja die zündspulen abgeklemmt hattest. Somit wird dein Fehlerspeicher rappelvoll sein mit einträgen die mit deinem eigentlichem problem wenig zu tun haben werden.

sprich, du muss erstmal den gesamten speicher löschen, eine ausgiebige runde fahren und dann erst die neuen einträge hier posten.
alles andere würde für zu viel verwirrung beitragen und dir nicht weiterhelfen
bmwornothing
 

Ich sag dir aber gleich, dass dir die ganzen fehlerspeichereinträge, die momentan abgespeichert sind, nicht viel weiterhelfen werden da du ja die zündspulen abgeklemmt hattest. Somit wird dein Fehlerspeicher rappelvoll sein mit einträgen die mit deinem eigentlichem problem wenig zu tun haben werden.

sprich, du muss erstmal den gesamten speicher löschen, eine ausgiebige runde fahren und dann erst die neuen einträge hier posten.
alles andere würde für zu viel verwirrung beitragen und dir nicht weiterhelfen

(Zitat von: deaglepwr.)
 



Wie steht das im Fehlerspeicher?
Alles wild durcheinander?

Oder alles aufgegliedert mit Datum und Zeit und die jeweiligen Fehlermeldung?

Weil dann könnte man es ja nachvollziehen wann was war, eben alles was vor der Zündspulen testerei war, ansonsten muss ma halt 2x den spaß vollziehen....
Sauter
Es werden soweit ich weiss Fehlerhäufigkeiten abgelegt, keine mit Datum, aber da nagel' mich jetzt nicht drauf fest.

"deaglepwr." hat aber vollkommen recht. Erstmal löschen und dann fahren. Direkt wieder auslesen.
Ich persönlich kann die App "Carly für BMW" (früher BMWhat") empfehlen. Sicherlich wirft diese App keine so eindeutigen Beschreibungen aus wie die Werkssoftware, sie ist aber nahezu selbsterklärend, hat mir bisher gute Dienste geleistet und kann von jedem OTG-fähigen Handy/Tablet genutzt werden.
Im Shop einfach den entsprechenden Adapter und das Kabel bestellen, los gehts.

Die Anschaffung lohnt sich definitiv, weil manche Händler schon 20-30 EUR für das Auslesen nehmen.
uli07
Tausche doch die Kerzen vom 1. und 2. Zylinder bevor du wie einige andere hier viel Geld für nichts ausgibst. Wenn dann der Fehler mitwandert ist doch gut und hat für dich "nur" 15 Minuten Arbeit gekostet. Ok, wenn es dann so ist mußt du halt neue Kerzen kaufen.
bmwornothing
 

Tausche doch die Kerzen vom 1. und 2. Zylinder bevor du wie einige andere hier viel Geld für nichts ausgibst. Wenn dann der Fehler mitwandert ist doch gut und hat für dich "nur" 15 Minuten Arbeit gekostet. Ok, wenn es dann so ist mußt du halt neue Kerzen kaufen.
(Zitat von: uli07)


  Servus,

ja wollte ich machen, aber mein Schwiegervater ist seit Samstag bis Mittwoch im Kurzurlaub und hat das Werkzeug aus der Garage mitgenommen 
damit er Werkzeug hat falls er mit seinen Reiskocher mal liegen bleibt.
Ich hab mit ach und Krach ne uralt Ratsche gefunden und ne 10er Nuß um die Motorabdeckung wegzuschrauben.

Bevor ich zum Mechaniker fahre (der verlangt fürs Auslesen nie was, ich gib ihn dann aber trotzdem immer 5€) schaut sowieso mein Schwiegervater mit 
mir am Mittwoch drüber und wir bauen die Zündkerzen dann aus und schauen sie mal an bevor es zum Mechaniker geht....
 

Bearbeitet von: bmwornothing am 12.02.2018 um 15:18:58

Bearbeitet von: bmwornothing am 12.02.2018 um 17:29:00
bmwornothing
Stand heute:
 

An der Zündspule liegt es nicht.

wenn die Zündspule aus Platzhalter Nr.2 in einen anderen Platzhalter gesteckt wird läuft der Motor schlechter wenn die Zündspule abgeklemmt wird.
Ist die gleiche Zündspule wieder in Platzhalter Nr.2 ist kein Unterschied zu hören wenn die Zündspule angeschlossen oder abgeklemmt ist.

Die vorderen zwei Zündkerzen rausgeschraubt, mit Stahlbürste gesäubert und abgeblasen und in vertauschter Reihenfolge reingeschraubt,
Zündkerze 1 bei Platz 2 rein und Zündkerze 2 bei Platz 1 rein.
Zündspulen wieder rauf und getestet.

Gleiches Problem, bei Platzhalter 2 ist es so das wenn ich die Zündspule abklemme und anschließe der Motor definitiv gleich schlecht läuft.
Da ich auch die Zündkerzen vertauscht habe und das Problem weiterhin besteht das wenn ich die Zündspule abklemme der Motor gleich schlecht läuft
denke ich es liegt auch nicht an den Zündkerzen.

Der Motor läuft jetzt etwas ruhiger aber immer noch bei weiten nicht wie er soll, denke es liegt daran das ich die Zündkerzen etwas gesäubert habe.
Ich könnte jetzt natürlich auch neue Zündkerzen kaufen um 100% sicher zu gehen, aber mein Schwiegervater schraubt morgen noch mal alle Zündkerzen 
raus und säubert sie und steckt sie dann in anderer Reihenfolge wieder rein und testet es nochmal...eventuell fährt er morgen auch schon zum Auslesen.

Mal schauen was los ist, wenn es nicht die Zündspulen und Zündkerzen sind, dann vielleicht das Zündkabel?
Nach Falschluft haben wir jetzt nur sporadisch mit der Taschenlampe am Faltbalk im eingebauten Zustand geschaut, aber da muss
man schon die diversen Teile ausbauen um sicher zu gehen....

Wie ist das bei Falschluft, hab ich dann unregelmässige Drehzalhen im Leerlaufbereich? 
Vom Drehzahlmesser her ist die Drehzahl immer konstant.


Bis dann.....









 

Bearbeitet von: bmwornothing am 13.02.2018 um 19:42:54
sg318is
da wird wohl dein Kabelbaum einen Kabelbruch zum Zyl 2 haben ......
ersetze doch mal die 2 Kabel der Zündspule und du wirst sehen er läuft wieder ....
e46_txi
Falschluft suchen

Starte den kalten Motor, nimm Dir Bremsenreiniger und sprüh die Disa (und gleich danach den gesamten sichtbaren Schlauch bis zum Luftfilterkasten) ab. Geht die Drehzahl hoch -> Leck gefunden.

Ungefährliche Alternative: Rauchtest
 
bmwornothing
Jemand war heute für mich beim auslesen.

Steuergerät und Einspritzdüse wurde angezeigt.

Wir sollen jetzt erstmal die Einspritzdüsen genauso vertauschen wie die Zündspulen und schauen was passiert.

Einspritzdüse 1 in Platz 2 und
Einspritzdüse 2 in Platz 1 rein....

Sollte dann immer noch das Problem sein
das egal welche Zündspule in
Platzhalter 2 steckt der Motor gleich schlecht läuft wenn die Zündspule eingesteckt oder abgeklemmt ist dann liegt es eventuell am Steuergerät.

Sollte es eventuell am Steuergerät liegen muss er einige Dinge durchmessen um den Fehler zu finden, dann sind wir raus ...und lassen ihn in der Werkstatt....

Ich schreib dann wieder .....









selinablau
Dann viel Erfolg 👍 Bin gespannt was da jetzt letztendlich dabei rauskommt.
bmwornothing
Heute haben wir mal die Einspritzdüsen untereinander vertauscht und alles wieder zusammen gebaut.

Zündspule, Zündkerzen und Einspritzdüsen untereinander vertauschen hat nichts gebracht.

Das Problem bleibt weiterhin bestehen
das der Motor genauso unruhig läuft wenn man die Zündspule an Zylinder2 ab und anklemmt.

Jetzt bringen wir morgen oder am Montag
den Wagen in die Werkstatt....
er liest noch mal alles aus und tut alles mal durch messen.

Vielleicht ist es doch das Steuergerät, ich lass mich überraschen.


uli07
Zündspule angeschlossen, Motor läuft schlecht. Zündspule abgeklemmt, Motor läuft genau so schlecht. Wenn die Kompression ok ist kann es ja nur entweder der Kabelbaum oder die Zündspule sein, oder habe ich was überlesen?
bmwornothing
Es ist das Motorsteuergerät, alles faulig Stecker, Kabel...ca. 1500€
bmwornothing
Soll's mir überlegen und bescheid geben, aber hab ja eh keine Wahl. So verkaufen bringt nix und so weiter fahren geht auch nicht... ärgerlich
e46_txi
Gibts doch aber einiges an Gebrauchtteilen!
bmwornothing
Ja!😂 er hat nochmal angerufen und gesagt wir probieren es mit einem gebrauchten, muss jetzt nur noch eins finden...
bmwornothing
Das Motorsteuergerät ist definitiv
defekt.


bmwornothing
Das Motorsteuergerät ist defekt.
bmwornothing
Das Motorsteuergerät ist defekt.
e46_txi
Kannst Du auch selber machen, lass dir das STG fotografieren und dann ab ins Eb*y.
E46 330i 2001
@Bmwornothing wurde das Steuergerät gewechselt? War der Fehler dann weg?
Ich habe momentan ähnliche Probleme und suche mir nen Wolf