Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mic_muc
Hauptthema:
Servus zusammen,

mein erster Beitrag hier und gleich, zumindest für mich, ein katastrophaler Fall :( 

Vorerst die technischen Daten zu meinem 3er:

BMW e46 330Ci Bj, 2000 225tkm


Ich versuche euch nun das ursprüngliche Problem + den Reparaturhergang kurz und knapp zusammenzufassen.

Während einer kurzen Fahrt (ca. 9km) ging die Motorkontrollleuchte an, gemerkt hatte ich allerdings keine Veränderung bzgl. dem Motorlauf etc.

Kurz darauf fing die Drehzahl im Leerlauf an etwas zu "zittern" - während der nächsten Kilometer wurden das zittern zum springen bis ich schließlich
nur noch auf 5 Zyl. unterwegs war.

Nächster Schritt - ab zum Spezl, Fehlerspeicher auslesen. Ergebnis  - Zündspulen defekt, 

- Zündspulen gewechselt (alle 6)  =Fehler nach kurzer Fahrt (3 Minuten) wieder da - Motorlauf unverändert schlecht 
- Zündkerzen gewechselt (alle 6)  = Motor läuft wieder auf 6 Zyl aber weiterhin schlecht
- Fehlerspeicher ausgelesen - Lambdasondern defekt
Lambdasonden (beide vor Kat) gewechselt = Motorlauf immer noch unrund - Drehzahl zittert noch, springt aber nicht mehr. Motorkontrollleuchte permant an.
Fehlerspeicher = weiterhin Lambdasonden u. Motor läuft deutlich zu fett. 
- Fahrt mit abgestecktem LMM - Motorlauf immer noch leicht unrund - keine Motorkontrollleuchte mehr
- Luftmassenmesser getauscht (3 verschiedene getestet)  = unverändert sprich Fehler nach dem 2ten Start vorhanden u. Motor läuft zu fett u. ruckelt. 

Zwischendurch wurde noch ein Schlauch von der ?Kurbelwellenentlüftung? abgedichtet. 

Kurz das Ergebnis der Reparaturen zusammengefasst:

Verbesserung: Verbrauch wieder fast wie gewohnt (ca 11,3 L). Motorlauf besser aber immer noch unrund u. Motorkontrollleuchte an 

Hinzufügen muss ich noch, dass ich kein Mechaniker bin sprich nur ein Hobbyschrauber mit eingeschränktem technischen Verständnis ;)

Das Forum bzw. das Internet habe ich bereits diesbezüglich durchforstet u. auch einiges gefunden. Das Problem konnte trotzallem immer noch nicht gefunden werden. Daher ein neuer Beitrag. Falsch unerwünscht --> bitte löschen 

Was würdet ihr nun als nächstes prüfen?

Danke und viele Grüße



 
sg318is
der Ansatz war schon mal nicht schlecht ...aber ...

bei fast 225000 Km sind so diverse Teile schon am Ende ihres Lebenszykluses angelangt ...

die Lambdas,Kerzen Zündspulen hast du ja schon gemacht...

was mir hier als Standart fehler noch ein fällt ist erstmal eine Falschluft suche mit Nebel machen, KGE tauschen ..
des weiteren gab es schon defekte Motorkabelbäume, Vanos und die Hydros können so etwas auch auslösen..
die Disa solltest du auch mal auf Dichtheit und Funktion der Klappe Testen....

wobei wenn er dir anzeigt zu Fett, tippe ich eher auf ein Falschluft Problem, die Autos sind nun ja nun auch
schon 18 Jahre alt und das Gummi und Plastik verliert seinen Weichmacher....

Bearbeitet von: sg318is am 12.02.2018 um 11:36:24
e46_txi
 

der Ansatz war schon mal nicht schlecht ...aber ...

bei fast 225000 Km sind so diverse Teile schon am Ende ihres Lebenszykluses angelangt ...

die Lambdas,Kerzen Zündspulen hast du ja schon gemacht...

was mir hier als Standart fehler noch ein fällt ist erstmal eine Falschluft suche mit Nebel machen, KGE tauschen ..
des weiteren gab es schon defekte Motorkabelbäume, Vanos und die Hydros können so etwas auch auslösen..
die Disa solltest du auch mal auf Dichtheit und Funktion der Klappe Testen....

wobei wenn er dir anzeigt zu Fett, tippe ich eher auf ein Falschluft Problem, die Autos sind nun ja nun auch
schon 18 Jahre alt und das Gummi und Plastik verliert seinen Weichmacher....

Bearbeitet von: sg318is am 12.02.2018 um 11:36:24
(Zitat von: sg318is)


  dem ist nichts hinzuzufügen!

Ab auf Falschluftsuche. Ich tippe ja mal auf die DISA.
Mic_muc
Vielen Dank für die schnellen Antworten! :) 

Ich werde das spätestens am Wochenende prüfen bzw. prüfen lassen und melde mich anschließend nochmal!

 
e46_txi
Starte den kalten Motor, nimm Dir Bremsenreiniger und sprüh die Disa (und gleich danach den gesamten sichtbaren Schlauch bis zum Luftfilterkasten) ab. Geht die Drehzahl hoch -> Leck gefunden.

Ungefährliche Alternative: Rauchtest
Mic_muc
Okay werde ich so testen, danke dir!
Mic_muc
Die Disa wurde nun geprüft. Hier und auch in Richtung Luftfilterkasten konnte kein Leck festgestellt werden. Die Disa funktioniert auch normal...

Der Mechaniker meines Vertrauens hat nun Ansaugseitig einiges auseinander gebaut und min. 2 poröse Dichtungen gefunden. Hier gibt es einen Rep.satz von BMW mit einigen Dichtungen etc. welcher nun demnächst eingebaut wird.

Hoffe das sich die Problematik dann erledigt hat.

Ps: KGE wurde auch geprüft - "leider" ohne Ergebnis