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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Matzehalle
Hauptthema:
Hallo Leute,


habe heute beim Flashen mit WINKFP der DDE an meinem BMW E46 320d (136PS) von ZUSb 7788365 auf 7789559 einen Interfacefehler gehabt. Jetzt startet der Motor nicht mehr und mit INPA kann ich das Steuergerät erreichen und AIF auslesen, aber Abgleich oder ähnliches geht nicht. Auch in Tool32 erreiche ich das Steuergerät. Aber oft kommt der Fehler, dass das SG nicht erreichbar ist, wenn irgend eine Funktion ausgeführt werden soll.  Kann einer von den Fachleuten hier helfen? WINKFP ist Ver. 5.3.1, Inpa ist 5.0.0 und Tool32 ist 4.0.3
Ich denke, es liegt am Billig-Interface, denn Stromversorgung war beim Flashen vorhanden. Standort ist 06116 in Halle. Leider kein Internet am Auto und jetzt ist die Werkstatt wo er steht auch zu.
Vielleicht hat einer eine Idee, wie man das SG reanimiert kriegt?

Schönes WE
Matze
Maninblack
Noch mal flashen. Aber diesmal mit anständiger Hardware.
Hojo29
Die ZB Nummer ist eh falsch.
Es gibt auch kein neues Update für diese DDE.
Matzehalle
Die ZB Nummer kommt aus der TIS von BMW von 2001 "130101(690)" wegen Luftmassenmesser und ist nur bei neuem Luftmassenmesser vorgesehen, also kein wirkliches "Update" (Link Da ein neuer LMM verbaut ist aber die Software vom "alten" ist und der Gaul fährt wie ein altes Damenrad (O-Ton Forum) habe ich das Update für eine gute Idee gehalten. Hätte hätte Fahrradkette, das Kind ist nun im Brunnen. Kann man das SG mit Tool32 reanimieren, da gibt es ja einen Haufen Jobs wie Updeate_ende und so. Hat da jemand Erfahrung? Oder hat einer in der Nähe "ordentliche" Hardware und würde mir gerne helfen? Das wäre großartig...

Matze
 
Hojo29
Erneut mit Winkfp flashen.
Und in dem Link steht nix von Update der Software!!!
Es wird lediglich bei verbau eines neuen LMM die Adaption gelöscht.



 Anwendung
Die Servicefunktion Adaption Luftmassenmesser muss durchgeführt werden, wenn der Luftmassenmesser erneuert wurde. Dabei werden die gespeicherten Korrekturfaktoren auf 0 zurückgesetzt.

Einsatz
Die Adaption Luftmassenmesser ist wie folgt im Einsatz:

E46 M47TU: ab Serieneinsatz

E46 M57TU: ab Serieneinsatz

E65 M57TU: ab 03/2003 mit Integrationsstufe 6.108 und DDE-Software VQ5.7

E60 M57TU: ab Serieneinsatz

Bearbeitet von: Hojo29 am 27.08.2016 um 00:46:16
Matzehalle
In der TIS steht, dass die DDE wie bei Neueinbau programmiert werden muss. Im Anhang 2 ist auch beschrieben, dass die ZUSB-Nr 788669 mit neuem Luftmassenmesser auf 7789559 geändert werden muss. Das hab ich versucht, leider war es nicht erfolgreich. Wie lange dauert so ein Flashen der DDE eigentlich?
Hintergrund ist die Änderung des LMM in 2001, als der alte, störanfällige auf neue Bauart umgestellt wurde. Dieser gibt das Signal anders aus und daher muss die DDE-Software geändert werden, damit die neuen Signale korrekt verarbeitet werden.
Nochmals flashen klappt mit meinem Setup (Hardware/Software) nicht, der Fehler vom Interface kommt immer wieder. Das SG hat irgend einen komischen Status, aus dem es nicht so recht rauskommt. Bräuchte jemand mit "funktionierender" Hard/Software-Kombination.
Oder kann ich mein Setup irgendwie prüfen? Konnte in INPA alles ansprechen und auslesen, dachte, das alles funzt. Bin ich nun schlauer.
Vielleicht kann ja wer helfen hier in Halle?

Danke

Matze
Matzehalle
Meiner ist M47 (136 PS Version). DDE 3.0

Bearbeitet von: Matzehalle am 27.08.2016 um 00:55:34
Hojo29
DDE Update dauert ca. 15 - 20 Minuten.
Und welches Interface benutzt du hier wenn ich fragen darf ?
Matzehalle
K+DCAN USB Interface (INPA Compatible) mit gebrückten PIN 7 und 8, aus der Bucht für ganze 20 Euronen. https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://www.ebay.de/itm/131820608400?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
 
Hojo29
Ja kenne ich Interface ist sche.... und 20 Euro ist viel zu billig.
Ein Interface sollte minimum 60 Euro kosten.
Und wenn das Interface schon so billig ist wie ist dann erst die Software ?

Hast du Team Viewer dann kann ich mir die Software mal schnell anschauen.
Interface sollte auch mal im Laptop stecken.
Matzehalle
Hab Dir eben PM gesendet, Software war extra bei Ebay.
Matzehalle
Werde also mit neuer Hardware von "MachEsAuto" nochmal flashen, ich halte Euch auf dem laufenden. Danke an Hojo29 für den Support!
to be continued...
Matze
Maninblack
Alternativ, warten bis nächstes Wochenende, dann bin ich in qft ;)
Matzehalle
Danke für das Angebot, maninblack, das würde ich mir als Option offenhalten. Ich probiers mal mit dem neuen Adapter bis zum Wochenende. Habe ja auch Fernsupport von Hojo29...
Danke
Matzehalle
Update: Der Wagen läuft wieder, neuer Adapter (reiner KKL ohne D-Can) von "MachEsAuto" hat es gerichtet. Allerdings erst beim zweiten Versuch, da auch hier beim ersten Flashen ein Verbindungsfehler kam. Habe den Treiber nochmal neu installiert (LINK), und Windoofs neu gestartet, dann funktionierte das. Innerhalb einer Minute war der Flashvorgang abgeschlossen. Danach Zündung aus, kurz warten und er ist gleich angesprungen. Fährt auch jetzt besser als vorher, werde die Tage weiter Fahrgefühl sammeln. Die Adaptionswerte für den LMM habe ich nirgends in INPA finden und dementsprechend zurücksetzen können. Wo finde ich die (Tool32)? Aber die DDE Software sollte ja eh neu und "unadaptiert" sein, bzw. nach ein paar Kilometern neu anlernen.
Nochmals Danke an alle Helfer insbesondere Hojo29.
TI_AOBS
Hallo Zusammen,

habe möglicherweise ein Datenstandsproblem das hier reinpassen könnte.

Da ich meinen 320d (136PS) mit defektem Flexrohr gekauft habe, haben die Abgase beim Vorbesitzer den Luftfilter komplett eingeschwärzt. Aus Verdacht und weil er ein recht (sporadisch) löchriges Drehmomentverhalten an den Tag legte habe ich den Luftmassenmesser getauscht.

Verbaut ist nun ein Pierburg 7.22684.09.0

Von BMW hatte ich mir erhofft, dass sie mir einen aktuellen Datenstand, der mit einem ausgetauschten LMM klar kommt draufspielen können.
Habe nun das Gefühl, dass das Drehmoment insgesamt etwas höher ist als vorher, aber trotzdem noch gelegentlich hier und da löchrig.

Mit INPA habe ich vorher Ausgelesen:

Softwarenummer:     7787659
Zus.-Baunummer:    7787658

nachher war dann das hier drauf:

Softwarenummer:      7788360
Zus.-Baunummer:     7788359

Da die Nummern weit von denen des Themenerstellers entfernt sind habe ich nun bedenken, ob das wirklich ein für mein Problem sinnvoller Datenstand ist. Kann mir irgendwer sagen, ob ich einen anderen Datenstand brauche und mir einen Ratschlag geben, wo ich den herbekomme?

Über kompetente Hilfe würde ich mich freuen.

Grüße
TI_AOBS
 
Hojo29
Die ZB Nummer passt und ist aktuell
Stromag
Ich denke das liegt am Pierburg LMM, öfters schon vorgekommen..
Hol nen passenden Bosch LMM kostet ab 110€ aufwärts, je nach Anbieter..

Wenn der Bosch Luftmassenmesser die Teilenummer 13 62 7 787 076 hat, muss man das DDE auf den aktuellsten Datenstand Programmieren..

Und wenn BMW den Datenstand auf der DDE geupdatet hat dann wird das schon stimmen

Bearbeitet von: Stromag am 09.02.2018 um 20:43:42
TI_AOBS
Der Bosch der drin war hatte die Nummer F 00C 2G2 062
Aber ob das Auto mit diesem jemals richtig gelaufen ist kann ich nicht sagen.

Weshalb sind die vom Themenersteller angegebenen Nummern höher als meine. Hat er da Tippfehler oder woher kommt das?

Habe heute nochmal den alten Bosch LMM eingebaut. Drehmoment war deutlich niedriger (vermutlich wegen der Rußgeschichte), Aussetzer waren aber nach wie vor vorhanden. Daher würde ich eher ausschließen, dass es an der Qualität des Pierburg LMM liegt.

Wenn hier der Datenstand als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann, dann werde ich mich wohl genauer auf die Suche nach Falschluft oder defektem Turbo machen.

Falls ich den Fehler finde werde ich hoffentlich nochmal dran denken hier die Lösung zu präsentieren.

Bearbeitet von: TI_AOBS am 10.02.2018 um 16:16:48
allenamenweg
Hallo erstmal bin neu hier im Forum
ein ähnliches Problem an unserem X3 e83 Bj 2005 169000 km
hab schon alles durch!!
Druckwandler AGR und VTG, Saugrohr und AGR Ventil ist sauber und das AGR wurde bereits durch die Firma JCA Systems ausbedatet
LLM ist auch neu Original Bosch kein Müll aus der Bucht! Die Adaptionswerte habe ich mit Delphi DS 150 zurückgesetzt!
Der Turbo, alle Thermostate, der Ladedrucksensor und die Drallklappen sind auch entfernt, das Ladeluftsystem habe ich mit 2 bar Luft abgedrückt alles dicht!
Hab fast das gleiche Problem der Motor hat erst ab 2500 1/min richtig Leistung /Drehmoment unter 2200 1/min zieht die Karre keine Wurst vo Teller!
Ich wäre für jeden Tip oder Hilfe sehr dankbar!
Bin selbst Kfz Meister von Beruf an diese Fehlersuche hängt mit zu hoch!
Danke im Voraus
Gruß Christian

Bearbeitet von: allenamenweg am 10.02.2018 um 18:54:18
Stromag
JCA Systems habe ich meine Erfahrung gemacht die mich 1500€ gekostet hat..
Nie wieder...
Was das ruckeln oder Leistungsverlust verursacht ist schwer zu sagen..
Manchmal hilft es die Adaptionswerte vom LMM zu löschen, Getribeöl Wechsel zu machen und zu resetten, undichte Ladeluft Strecke und noch einige Dinge mehr...
Deswegen schwer zu sagen was zutun ist..
Muss man mit mit den Bmw Programmen ran um zu sehen was das Problem ist..

Bearbeitet von: Stromag am 11.02.2018 um 01:03:16
allenamenweg
danke für die antwort, welches BMW Diagnosetool meinst du, Inpa reicht? das programm hätte ich noch zum installieren vorrätig oder gleich mit dem BMW ISTA beim BMW Händler!
ich kenne auch leute wo auch bei JCS waren, eine Audi TDI der funkioniert 100% und ein Opel OPC der hatte so ziemlich die gleichen kosten danach wie du!

gibst es jemanden hier im forum der mir meinen original datenstand wieder herstellen kann? oder kann dass der BMW Händler auch?

gruss christian
Stromag
Besser mal mit Ista ran, ist übersichtlicher und kann mehr..
Ja kann auch der Bmw Händler, oder man macht es selbst..
TI_AOBS
Kleines Update von meiner Seite:

habe nun nach längerer Sucherei im TIS rausgefunden, dass beide (meine alte und neue Zus.-B Nr.) von vor HFM wechsel sind und zu der Nummer:

7794715

führen (nach HFM wechsel).

Jetzt werde ich bei BMW nochmal explizit nach dieser Nummer fragen. Falls die die nicht haben bin ich allerdings auch ratlos, wo ich den Datenstand herbekommen soll. Vielleicht findet sich ja irgendwo zwischen Stuttgart und München jemand, der mir das machen könnte....

ich halte euch weiter auf dem Laufenden.

Grüße

TI_AOBS
TI_AOBS
Von BMW habe ich nun die Rückmeldung, dass sie es mit Ihrem "neuen" gerät nicht schaffen werden einen gezielten Datenstand aufzuspielen. Nun habe ich noch bei einem Diesel Tuner die Anfrage offen, ob er diesen Datenstand hat und mir flashen kann.

Hat sonst eventuell noch irgendwer eine idee wo ich in Süddeutschland mein Steuergerät entsprechend bedatet bekomme?

Grüße
TI_AOBS
Hojo29
Ein codierer kann jede ZB Nummer die passend ist auf die DDE flashen.
allenamenweg
Ich habe den Fehler endlich gefunden, habe vor ca. 6500 km bei der letzten Inspektion einen Sportluftfilter aus Baumwolle wie z.B. K&N oder Pipercross mit einen neunen original Bosch LMM eingebaut!!!
mit zunehmender Laufleitung sind dann wohl die Adaptionswerte Luftmasse an die max. Grenze angelangt, da ich bei einbau der beiden Teile die Adaptionswerte gelöscht habe und sich diese wieder neu angelernt haben!
Daher auch der Fehler Ladedruckabweichung postiv und der Folgefehler Ladelufttemperatur.
Jetzt habe heute einen originalen MANN Luftfilter also kein erhöhter Luftdurchlass usw. eingebaut, den Fehlerspeicher incl. die Adaptionswerte nochmals zurückgesetzt und siehe da der Motor läuft wie am ersten Tag und hat richtig Drehmoment ab 1800 1/min und zieht durch bis 5000 1/min ohne ein Loch oder sonstige Mucken bin jetzt mal 50 Km gefahren, alles TOP ohne Fehlereinträge usw.

Gruss Christian

 
TI_AOBS
Mein Auto läuft nun ohne Drehmomentaussetzer.

Es lag wirklich am Datenstand. Fastlane bei Donauwörth konnte mir den gewünschten drauf laden.

Das traurige dabei ist, der den mir BMW als aktuellsten Datenstand verkauft hat, hat den Änderungsindex 17 und das Herstelldatum 24/00 (KW/Jahr).
Der der nun drauf ist hat den Änderungsindex 53 und Herstelldatum 38/03.

Bin schwer enttäuscht von BMW, eine Frechheit mir für einen veralteten und nicht meiner Problembeschreibung entsprechenden Datenstand 50 Euro aus der Tasche zu ziehen. BMW ist somit nicht in der Lage seine eigenen Autos zu reparieren.

Grüße
Tobias