Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mr.Slowman
Hauptthema:
Moin, 
und zwar habe ich folgendes anliegen. Ich wollte wohl gerne die AGR meines e46 330d Baujahr 2004 ausbauen und durch ein Ersatzrohr ersetzen. Da die Abgasrückführung für versotten der Ansaugbrücke verantwortlich ist... 
Das Problem dabei ist nur, dass sobald ich die AGR außer Betrieb nehme (Unterdruck Schlauch abziehen) und dann ein Paar Meter fahre, mir sofort die Motorkontrolllampe schmeißt.
Nun hatte ich die Tage mit einem Tuner um die Ecke telefoniert und gefragt ob er mir die Abgasrückführung via Programmierung deaktivieren kann. Dieser will aber 299 Euro für 15 Minuten Software Änderung haben, was mir etwas zu teuer ist. 
Daraufhin war ich heute bei meinem BMW-Mechatroniker meines Vertrauens und habe dort gefragt ob er da was machen kann. Dieser meinte, dass er bis vor etwa 2 Jahren die Frisch-Luftmassenmenge hätte anheben können (mehr Frischluftanteil = weniger Abgasanteil), was aber auch nicht mehr funktioniert da BMW diese Funktion aus den BMW Service Geräten entfernt hat. 
Er meinte aber, dass es gehen müsste wenn man eine Lambdasonden Atrappe verbaut. Weil der Wagen die Abgaswerte dort überwacht und einen erhöhten Sauerstoff Anteil dort feststellen kann. 
 So nun zur Frage/Fragen: 
Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich die AGR deaktiviert bekomme (ohne eine Motorkontrolllampe)  ? 
Ist hier vielleicht jemand aus dem Raum nördliches Niedersachsen welcher die AGR vllt auch aus dem Steuergerät nehmen kann?
Oder weiß jemand ob die Möglichkeit besteht dem System über die Lambdasonde falsche Abgas Werte vor zu gaukeln ? 

Danke für die Antworten im vorraus !!

 
hero182
Reinige doch einfach alle zwei Jahre dein AGR, dann gibts keine Probleme. Außerdem begehst du dann keine Steuerhinterziehung und die Betriebserlaubnis sowie der Versicherungsschutz erlöschen nicht. (Der Versicherungsschutz erlischt genau genommen nicht, aber die Versicherung kann evtl den entstandenen Schaden von dir zurückfordern).
oligophrenairborne

(Unterdruck Schlauch abziehen)
 

Hast du nur den Schlauch abgezogen oder auch dicht gemacht (Stopfen drauf)?
MasterofDisaster
Das Thema AGR und Ansaugbrückenversottung ist beim M57/N mehr Panikmache als alles andere.

Der N57 hat damit ein echtes Problem.

Wird der M57/n artgerecht bewegt passiert da nicht viel!

Den Stress kann man sich quasi auch sparen.
Mr.Slowman
Würde es trotzdem gerne deaktivieren, da meine Ansaugbrücke doch schon ziemlich dicht sitzt und der schmodder über die Dichtungen raus gedrückt wird ...
bighubi
Soweit ich weiß geht das über tool32, damit kann man den Wert ändern und das Steuergerät schmeißt keinen Fehler

https://www.motor-talk.de/forum/agr-rate-reduzieren-mit-inpa-und-tool32-t5386772.html?page=0

Bearbeitet von: bighubi am 15.02.2018 um 16:23:28
Tommy122
Das mit der Lambda kannst vergessen! 
Das Steuergerät erkennt es über die Luftmasse soweit ich weiss!