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T H E M A     R Ü C K B L I C K
_BMW_M_Performance_
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 13.02.2018 um 23:02:47 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Guten Abend liebe Community, 
Ich (18/m) bin auf der Suche nach meinem ersten KFZ, natürlich kommt für mich nur ein BMW in Frage, da ich zur Zeit einen e46 318 CI M (Cabrio/facelift) fahre und diese Auto wirklich über alles Liebe, das einzigste Problem ist, dass 143Ps jetzt nicht wirklich überragend sind. 
War heut Nachmittag unterwegs und wollte ganz geschmeidig einen Ford Focus ST überholen(Autobahn), er war dann aber einfach zu schnell und es kann ja nicht sein, dass ich als BMW Fahrer von so jemanden abgezogen werden :D 
Damit wären wir auch schon bei meiner eigentlichen Frage; ich bin am überlegen ob ich mir einen 3er e46/e90 oder doch lieber einen 5er (e39/e60) holen soll. Was würdet ihr mir denn empfehlen (gerne auch konkrete Modellvorschläge)? 
Meine Anforderungen an das Auto sind, dass man zum einen sehr sportlich unterwegs sein kann aber auch entspannt auf der Autobahn mit 160km/h fahren kann ohne,dass man meint einem fällt gleich das ganze Auto auseinander. 
Was schön wäre, wenn er auch mal eine GTI abziehen könnte. 
Also es sollte so ein "Allrounder" sein, er muss aber nicht wirklich viel Platz haben, Coupe geht auch mir ist wichtiger, dass er sportlich ist und zuverlässig, bevor ich es vergesse ich habe ein Boget von ca 13000€.  

Vielleicht kennt ihr ja ein geeignetes KFZ. 

LG 
_BMW_M_Performance

Bearbeitet von: Pug am 13.02.2018 um 23:02:47
Old Men
Du gehst mit den falschen Voraussetzungen für einen Autokauf vor. Egal welches Auto du dir kaufen willst, es gibt immer einer der dich ""ABZIEHT"". Kauf dir einen M3 und du wirst von einem Porsche abgezogen, kauf dir einen Porsche und du wirst von einem Ferrari abgezogen. Irgendjemand wird dich immer abziehen, egal welches Auto du dir kaufen solltest. Da du noch sehr jung bist, werde ich dir deine Äusserungen bezüglich abziehen noch verzeihen. Der richtige Weg für einen Autokauf sieht bei mir anders aus. Ich selber fahre ein Auto, welches bei 250kmh abgeregelt ist und wurde auch schon "ABGEZOGEN", was solls denn, es gibt immer einen schnelleren. Überdenke mal deine Einstellung !!!!
Amstrong
Sind schon wieder Ferien?

Kurz um. Schmeiß mobile an alles ab 300ps könnte für deine "Anforderungen" interessant sein.

Nun aber mal kurz um.
Erstens es wird immer jemanden geben der mehr Leistung hat und dich "abzieht".

Zweitens die Straße ist keine Rennstrecke!

Drittens lerne erstmal in aller Ruhe deinen 3er kennen und dessen Fahrleistungen.

Und zu guter letzt. Lass dich nicht auf diese albernen Schwanz vergleichen ein. Was in deinem Alter viel Charakter stärker ist. Das ist mein 318i, der ist bezahlt, der ist gut gepflegt und macht MIR Spaß.
Pack die 13t€ Euro lieber bisschen an die Seite und schau das es vll auch schon eine Anzahlung für die erste eigene Wohnung. Das kommt bei den Mädels nacher noch besser an, als eine alberne Prollkarre.
_BMW_M_Performance_
Vielleicht war es etwas übertrieben gleich so mit diesem abziehen zu kommen, war auch eher Spaßes halber gemeint.
Für mich ist ein Auto mehr als nur ein KFZ, was bestimmt einige kennen. Ich bin mir nur unsicher ob ich einen 3er oder 5er oder 1er kaufen soll, Da ich diese Autos auch noch nicht so in und auswendig kenne um zu sagen wer der "Beste" für mich wäre.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
cxm
 

Vielleicht war es etwas übertrieben gleich so mit diesem abziehen zu kommen, war auch eher Spaßes halber gemeint.
(Zitat von: _BMW_M_Performance_)


 nein - infantil.

Selbst wenn Du Dir einen E46 330 kaufen solltest (schöner Motor, hatte ich selbst) ist das aus heutiger Sicht nur noch eine Luftpumpe.
Jeder moderne 200 PS Turbodiesel geht untenrum besser.
Und aktuelle Motorentechnik mit >250 PS wirst Du Dir vermutlich zu zulegen wollen.

Fahr das Auto, was Dir gefällt, was Du Dir leisten kannst und passe Dein Fahrverhalten und Deine Einstellung an das Fahrzeug an.
Sonst jagst Du immer irgendwelchen Phantomen nach, die Du Dir sowieso nicht leisten kannst...

Ciao - Carsten
_BMW_M_Performance_
@Carsten Danke für deine Antwort, der 330I als Coupe wäre schon was wo ich schön fände. Leider finde ich kaum welche mit niedriger km Leistung

Amstrong
Vll sollten wir das Pferd nun mal ganz anders satteln.

Was ist dein Anspruch?
Sportlich... In dem Fall würde der 5er erstmal raus fallen.
Wieviel Platz brauchst du? Also willst du regelmäßig Freunde mitnehmen.

Wieviel fährst du?

Lass dich von hohen Laufleistungen nicht abschrecken, in den Fahrzeug alter spielen andere Dinge deutlich höhere Rollen.
-Rost
-Wartungszustand

Was bringt dir ein 330i mit 100tkm der die letzten Jahre nicht ein Flüssigkeitswechsel gesehen hat, nur kurzstrecke gelaufen ist.

Sehr oft sind Fahrzeuge mit mehr km deutlich besser durchreperiert.


Wenn ich mal kurz bei mobile schaue, bekommst du ab 10t€ doch schon sehr ordentliche 330i unter 200tkm zu finden.
uli07
Es gibt immer ein Auto was schneller ist als das eigene.
Lynch
Ich kann mich den vielen Vorrednern nur anschließen.
Du bist nun in dem Alter wo man loszieht und gerne mal prollt -> "abziehen", schnell für Rennen provozierbar, "dem zeig ichs mal.." etc.
Das mag makaber klingen, aber dann bist du der Nächste für den ein kleines Kreuz aufgestellt wird - keine Erfahrung mit 200+ PS? Viel Erfolg!
Sammel erstmal mit einem E36 oder E46 erste Erfahrungen und komm ein paar Jahre später drauf zurück.
Wenn du dich übernimmst und dann doch mal ZKD o.Ä. den Geist aufgibt, dann wirds schnell teuer - es sei denn, du lernst KFZ´ler und machst das nebenbei selber.
Übrigens geht der 318 verhältnismäßig gut ab - fahr mal nen 50ps VW oder so.

Wie siehts aus mit Bezahlung? Ausbildung? Da wird kein Auto zum "Abziehen" mal eben so bezahlbar sein.
Wenn Mama bezahlt, herzlichen Glückwunsch.
Tägliche Fahrstrecke? Kurzstrecke / Langstrecke? Wenn Kurzstrecke kommen mehr Wartungskosten auf dich zu und evtl. Beschädigungen und bei Langstrecke kommen nette Verbräuche auf dich zu.

Tipp:
E46 320i FL (wenn es denn mehr Leistung sein soll)
2,2l 170 ps - für eine Limo zwar immer noch recht schwerfällig, aber den bekommt man leichter als ein 330 CI der gerne nochmal im fünfstelligen Bereich gehandelt wird.

Auch wenn du es nicht hören willst - kaufe Rational, d.h. bezahlbar und ein Auto, welches den einen oder anderen Fahrfehler finanziell verkraftbar macht.

Aber letztendlich deine Entscheidung - orientier dich bei E36 / E46 - da sind Ersatzteile zumindest preiswert. Und es wäre nicht verkehrt sich dann autodidakt so manches bezüglich Service etc. anzueignen - spart viel Geld, wenn man nicht viel hat.

Mfg Lynch
Autofan Dieter
Zum Thema "abziehen" haben meine Vorredner schon das wesentliche ausgesagt, so eine Denke ist einfach nur kindisch.

Dennoch ist die Wahl zwischen einem 1er, 3er oder 5er sehr interessant, weil man in allen genannten Karossen zumindest eine völlig gleiche Motorisierung bekommen kann, ich denke da an den 2 Liter Diesel mit 177 PS. 

In einem kleinen, leichten 1er hat man damit schon ein sehr sportliches, leichtfüssiges Auto, im 3er hat der gleiche Motor mehr Masse zu schleppen und noch mehr im 5er. 

Außerdem sind diese Autos, obwohl alle von BMW sind, doch sehr unterschiedlich im Fahren, der 1er fährt sich auch aufgrund seiner kleinen Abmessungen wie ein Go-Kart, das Fahrwerk ist sehr straff und vermittelt guten Fahrbahnkontakt, im 3er ist das alles auch noch vorhanden, aber schon wesentlich gedämpfter, man merkt dem Auto auch da seine größere Masse an. 

Ein ganz anderes Fahrerlebnis bietet der 5er, obwohl er auch nicht gerade behäbig ist (absolut gesehen), macht mit ihm das Rasen keine rechte Lust, man ist eher geneigt, es geruhsam angehen zu lassen ohne langsam zu sein, dazu passt auch sein komfortables Fahrwerk und die seltsam von allen Rückmeldungen der Fahrbahn abgekoppelte Lenkung, eine bequeme, langstreckentaugliche komfortable Reiselimousine eben. 

Selbstverständlich geht auch ein Fünfer mit der entsprechenden Motorisierung sehr gut ab, so meine ich das nicht, die Fahrleistungen sind eben die Fahrleistungen. Nur animiert der Fünfer meiner Meinung nach nicht unbedingt dazu, bei jeder Gelegenheit die "Sau rauszulassen".

Dann gibts da noch die Innenraumverhältnisse, der 1er ist nun mal ein Auto im Golf-Format, Innen sitzt man beengt, sehr große Menschen könnten Platzprobleme bekommen, vor allem dann, wenn 3 oder mehr sehr große Leute transportiert werden sollen, auch der Platz für Gepäck ist streng limitiert.

Der 3er kann das alles viel besser, er hat deutlich mehr Platz auf allen Plätzen und mehr Kofferraum.

Noch eins drauf setzt der Fünfer, der hat nun wirklich ausreichend Platz für alle und jeden UND einen riesigen Kofferraum.

Leider ist der Fünfer dadurch auch ein recht großes "Schiff", vor allem die Länge ist gewöhnungsbedürftig, er ragt auf allen Parkplätzen hinten raus, was ihn auch nicht gerade als Stadtflitzer prädestiniert, da wäre ein 1er besser.


Für mich ist die Frage, ob 1er, 3er oder 5er schon irgendwie seltsam, wer einen 1er bevorzugt, wird sich kaum für einen Fünfer interessieren und umgekehrt.

Wenn dir dein 318 CI Cabrio so gefällt, dann behalt ihn doch und lass die anderen ziehen, manchmal kann man dennoch erster sein, wenn man intelligent fährt. Außerdem gibt es Tuner, die können aus deinem Motor noch das eine oder andere PS herausholen, alternativ könnte man da auch einen stärkeren Motor einbauen, am besten den stärksten, den es serienmäßig gab, für Einzelheiten dazu erkundige dich bitte bei einem seriösen Tuner und Umbauspezialisten. Oder hole dir halt ein von Haus aus stärkeres Cabrio, das wäre vielleicht das einfachste.

Autofan Dieter
ChrisH
 

...Meine Anforderungen an das Auto sind, dass man zum einen sehr sportlich unterwegs sein kann .......
(Zitat von: _BMW_M_Performance_)


Die Vorredner haben es ja schon gut auf den Punkt gebracht, aber auf eine Sache will ich doch noch kommen:
Was ist denn für Dich "sportlich"? Ich lese da nur etwas von STI/GTI "abziehen". Anscheinend bei der Beschleunigung geradeaus? Von Kurven lese ich jedenfalls gar nichts.

Nur mal so zum Nachdenken:
"Straight roads are for fast cars, turns are for fast drivers."
Colin McRae, Rallye-Weltmeister 1995

Für ersteres muss man nur mehr PS kaufen, was ja nun wirklich jeder kann.
Letzteres dagegen hat vor allem etwas mit den Fähigkeiten des Fahrers zu tun, aber auch wie geschickt er ein geeignetes Auto dafür auswählt.
Seine Fahrfähigkeiten kann man nicht für Geld kaufen, die muss man selbst entwickeln und trainineren. Aber dafür braucht man nicht viel PS. Die können den Anfänger dabei sogar eher überfordern.
Im Sinne der Kurvenperformance ist das kleinere und leichterer Auto im Zweifelsfall die bessere Wahl.

Im Übrigen solltest Du nicht nur auf die Anschaffungskosten achten, sondern vor allem auf den Unterhalt, sonst frisst die Karre Dir schnell die Haare vom Kopf! Und immer ausreichend was auf der hohen Kante behalten, falls mal zwei oder drei Reparaturen zusammenkommen.

Außerdem nicht das ganze Geld in ein Auto stecken: Die Chance, dass man in den ersten drei Jahren nach dem Führerschein einen Totalschaden baut, ist recht hoch. Das ist nämlich die gefährlichstes Zeit im Leben eines Autofahrers. Man fühlt sich schon sicher, aber es fehlt vorne und hinten noch an Erfahrung, was so alles passieren kann. Und wenn man dann so in eine schwierige Situation kommt, mangelt es auch noch an den nötigen Fahrfähigkeiten im Grenzbereich.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 10.02.2018 um 21:10:50
_BMW_M_Performance_
Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Da nochmal die Frage kam was genau das Auto können sollte schreibe ich mal eine Liste mit den wichtigsten Punkten:

- sollte sportlich sein, aufjedenfall Schalter
- Kurvenperformance, mich aber als Fahranfänger nicht gleich überfordern.
- auch auf längeren Autobahnfahrten noch Spaß machen, also sollte nicht bei 150km/h das Gaspedal am Bodenblech sein.

Innenraum:
- Platz ist jetzt nicht das wichtigste, Sportsitze von BMW M wären schön.
- denke, dass ein Coupe oder Limousine reichen sollten

Optik:
- am liebsten einen mit M Paket.

Das wären eigentlich alle wichtigen Punkte

Grüße
_BMW_M_PERFORMANCE_
Amstrong
Gut gemeinter Rat, fahr dein Cabrio noch ein weilchen und lerne seine Leistung wirklich zu nutzen.

Der Vortrieb ist wirklich nicht schlecht und wird dich auch nicht so schnell überfordern.

Aktuelle Automatik Getriebe sind jedem Schalter überlegen. Der Schalter fühlt sich nur sportlicher an.

Ich weiß ja nicht wie sehr du am Schrauben interessiert bist und wo du herkommst.
Aber gerade der e46 ist gut zum "Üben".

Bearbeitet von: Amstrong am 10.02.2018 um 18:44:16
ChrisH
Den 5er (E39/E60) kannst Du damit also getrost aussortieren und bei den neueren Baureihen eigentlich auch den 3er. Denn dann ist das kleinere und leichtere Auto klar die bessere Wahl. Also bei den älteren Baureihen 3er oder 3er Compact, bei den neueren Baureihen der 1er.
Bei gleicher Motorleistung hast Du so mehr Agilität, bessere Beschleunigung und höhere Höchstgeschwindigkeit.

Die Ersatzteilpreise sind in der Regel bei den kleinen Modellen auch niedriger als bei den größeren Baureihen.
Falls Du kein großer Fan des Offenfahrens bist, würde ich dann auf die Cabriovariante verzichten, denn ein Cabrio ist (mal abgesehen von den Spezialfällen wie Caterham, Ariel Atom oder KTM X-Bow) immer schwerer oder weniger steif (oder beides) als das korrespondierende Coupé- oder Limousinen-Modell.

Nur bei der Versicherung muss man aufpassen: Es kann nämlich sein, dass ein kleines Modell mit großem Motor in der Versicherung teurer ist als ein großes Modell mit großem Motor. Das können wir Dir aber nicht pauschal beantworten. Such Dir die passenden Modelle raus, und guck beim online-Rechner Deiner Versicherung nach, was die Dich jeweils kosten würden.

Ich gebe Amstrong allerdings recht, dass es eigentlich mehr Sinn macht, jetzt erstmal zu lernen, das vorhandene Auto mit den vorhandenen PS wirklich auszunutzen.

Es ist ohnehin die Agiltiät, die Fahrspaß bereitet. Die PS machen den Fahrer nur ganz am Anfang mit dem neuen, stärkeren Auto glücklich, glaub es mir, denn man gewöhnt sich bei der Längsbeschleunigung ganz schnell an die neue Leistung und schon nach ein paar Tagen fühlt sich das wieder genauso banal an wie vorher im alten Auto auch.
Das erinnert mich etwas an einen Autotest, den ich vor VIELEN Jahren mal gelesen habe. Der Redakteur hatte einen Lamborghini Countach getestet. Sein abschließender Kommentar sprach Bände: Das beeindruckenste an dem Wagen sei gar nicht die Beschleunigung, sondern wenn man danach wieder in "normale" Autos umsteige, denn dann hätte man plötzlich das Gefühl, es müsse etwas kaputt sein, weil der Wagen kaum vom Fleck komme.... ;)

Grüße
ChrisH

P.S: Die Ansicht von Amstrong zur Automatik teile ich so jetzt nicht, aber das ist hier etwas off topic.

Bearbeitet von: ChrisH am 10.02.2018 um 21:13:04
Autofan Dieter
 

Den 5er (E39/E60) kannst Du damit also getrost aussortieren und bei den neueren Baureihen eigentlich auch den 3er. Denn dann ist das kleinere und leichtere Auto klar die bessere Wahl. Also bei den älteren Baureihen 3er oder 3er Compact, bei den neueren Baureihen der 1er.
Bei gleicher Motorleistung hast Du so mehr Agilität, bessere Beschleunigung und höhere Höchstgeschwindigkeit.

Die Ersatzteilpreise sind in der Regel bei den kleinen Modellen auch niedriger als bei den größeren Baureihen.
Falls Du kein großer Fan des Offenfahrens bist, würde ich dann auf die Cabriovariante verzichten, denn ein Cabrio ist (mal abgesehen von den Spezialfällen wie Caterham, Ariel Atom oder KTM X-Bow) immer schwerer oder weniger steif (oder beides) als das korrespondierende Coupé- oder Limousinen-Modell.

Nur bei der Versicherung muss man aufpassen: Es kann nämlich sein, dass ein kleines Modell mit großem Motor in der Versicherung teurer ist als ein großes Modell mit großem Motor. Das können wir Dir aber nicht pauschal beantworten. Such Dir die passenden Modelle raus, und guck beim online-Rechner Deiner Versicherung nach, was die Dich jeweils kosten würden.

Ich gebe Amstrong allerdings recht, dass es eigentlich mehr Sinn macht, jetzt erstmal zu lernen, das vorhandene Auto mit den vorhandenen PS wirklich auszunutzen.



Grüße
ChrisH

P.S: Die Ansicht von Amstrong zur Automatik teile ich so jetzt nicht, aber das ist hier etwas off topic.

Bearbeitet von: ChrisH am 10.02.2018 um 21:13:04
(Zitat von: ChrisH)


  Das kann ich alles so unterschreiben, bis auf deinen "PS-Hinweis", die Automatik IST in jeder Situation fast jedem Fahrer überlegen, es sei denn, man heißt Colin McRay oder Walter Röhrl oder so. Einfaches Beispiel Beschleunigen, beim Automatikgetriebe einfach das Gaspedal durchtreten, alles andere erledigt die Automatik, beim Handschalter gibt man entweder viel zu viel Gas, die Räder wollen durchdrehen, die Elektronik verhindert das, indem sie eingreift und ein Rad abbremst oder selbständig das Gas wieder zurücknimmt, oder man gibt zu wenig Gas, man muss EXAKT dann schalten, wenn es geboten wäre, wer kann das schon? Die meisten schalten viel zu früh, wenige zu spät, dann bremst ebenfalls die Elektronik den Vortrieb, man muss SCHNELL schalten und brutal einkuppeln, aber nicht ZU brutal, sonst greift wiederum die Elektronik ein. 

Mit anderen Worten: Kein Normalfahrer hier wird in der Lage sein, einem motoridentischen, typgleichen Modell mit Automatik mit einem Handschalter davon zu fahren, trotz einer Zehntelsekunde besser Prospektangaben in der Beschleunigung, weil niemand hier das Können und das Talent eines Walter Röhrl hat.

In der Formel 1 wurde ja mal vor Jahren mit einem automatischen Getriebe experimentiert, das waren glaube ich, automatisierte Einkupplungsschaltgetriebe, die man mit Paddeln hinterm Lenkrad wahlweise schalten konnte oder eben durch den Computer, der die Schaltpunkte bestimmte und das automatische Kuppeln und Schalten bestimmte, sowie das optimale Anfahren ohne Schlupf. Daraufhin wurden die Starts recht langweilig, da alle im Gleichtakt losfuhren.

Kurz darauf wurden diese Automatiken verboten, der Fahrer selbst musste wiederum das Anfahren selbst dosieren und manuell Schalten per Paddel am Lenkrad oder sind das inzwischen Knöpfe? 

Man hat hier also die stets optimale Arbeit der Automatik aus sportlichen Gründen verboten, weil die Automatik eben besser schalten und Kuppeln kann als jeder Mensch das könnte, sogar hochtrainierte Rennfahrer schalten nicht so optimal wie das die Automatik könnte.

Autofan Dieter
cxm
 

Aktuelle Automatik Getriebe sind jedem Schalter überlegen.
(Zitat von: Amstrong)


 Hi,

der Haken daran: der E46 hat kein aktuelles Automatik Getriebe.
Die Technik im E46 ist nämlich gut 20 Jahre alt...

Ciao - Carsten