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jand11
Hauptthema:
Moin Jungs und Mädels,
ich habe leider ein Problem bei meinem E46 Cabrio von Baujahr 2001. Verbaut ist ein M54B30.

Habe schon etliche male die Suchfunktion genutzt, da das Problem auch nicht erst seit gestern (ca 7 - 8 Monate) besteht nur jetzt muss es mal angegangen werden ansonsten kommt der Motor raus.... Leider hat die Suche bisher nie Zum Ziel geführt.

Also zum Problem, ob im Warmen oder kalten Zustand bekomme ich im Leerlauf Zündaussetzer. In der Regel immer Zylinder 3 ,4 ,5 oder 6. meistens auch mehrere gleichzeitig. Total sporadisch welcher es ist aber Fakt ist, es kommt ! 

Natürlich habe ich auch schon einiges versucht:

Falschluftlecks PDF aus dem Netz abgeklappert,  =  kann ich ausschließen bzw Blindstopfen wurde erneuert.
DISA neu abgedichtet
ÖL Peilstab Dichtung NEU.
Kurbelgehäuseentlüftung Neu inkl Verrohung.
Zündkerzen natürlich erneuert,
Zündspulen durch getauscht & zusätzlich irgendwann neue Verbaut.

Anbei Füge ich hier noch ein paar Fotos von INPA ein, diese sind vom 7.2.2018. (Steht mir dauerhaft zur Verfügung, kann also immer auslesen usw falls das für irgendwas hilft. ) 

Vorab ein Sorry für den so daher geschriebenen Text, bin auf dem Sprung zur Arbeit, werde ihn später korrigieren usw.
und Natürlich bin ich für jeden Tipp oder sogar Lösung dankbar.....!!!!! 
Lieben gruß Jan

hier der link zu den Fotos, habe es leider nicht anders hinbekommen...
https://www.dropbox.com/sh/cwvecc4ha5oh6bm/AAAunCdzQwa1UHnDzfbhrrF1a?dl=0


Bearbeitet von: jand11 am 07.02.2018 um 13:56:48

Bearbeitet von: jand11 am 07.02.2018 um 13:58:45

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.02.2018 um 15:52:54
Gabur431
Es bleibt nur noch die Zündkabel und das Motorsteuergerät, Lambdasonden glaube ich eher weniger, kannst mit Inpa auf Funktion Prüfen (die Lambdasonden) ansonsten fällt mir nichts mehr ein
jand11
Danke vorab.
Zündkabel wie prüfen?
Können die vorkat Sonden einen an der Pfanne haben? Macht die nach kat so viel aus ?
jand11
Zu den lambasonden hab ich ja Fotos in der dropbox. Link im ersten Beitrag. Lg
chris078
Welche Zündkabel??
Steck mal den Luftmassenmesser ab und kuck, obs besser oder schnechter wird.


Lambdasondenheizung unterbrochen:
Guck doch mal nach Marderbissen und messe den Widerstand der Sondenheizung.
Uder hat der Stecker nen Wackler?


 

Bearbeitet von: chris078 am 07.02.2018 um 20:07:01
jand11
Luftmassenmesser auch schon getestet. Finde das ist immer nicht immer eine Hilfe. Bringt allerdings keinen Erfolg.
Wie Messe ich denn Lambda Sonden widerstand ? Habe ich leider keinen Plan von. Das eine Foto in der dropbox sagt auch was von Widerstand der Lambdas.

Lieben Gruss
jand11
Weiß denn keiner noch rat ? 

Lieben gruß 
e46_txi
passende lambdas kosten 45€ das stück (bosch), zur not wechsel einfach die regelsonden, Zündkabel ist der Kabelbaum für die spulen, geht am Innenraumfilterkasten rüber ins Steuergerät.

Spritdruck geprüft? Spritfilter und Spritpumpe sind heiße Kandidaten bei der Laufzeit unserer Autos.
jand11
Guter Tipp. Bisher nicht geprüft . Kann ich aber morgen machen, wie viel bar sollten vorne ankommen ? Lg
jand11
Benzin druck eben gerade noch geprüft. 3,1 Bar.  Laut einem bekannten sollte das wunderbar sein. Lambdasonde ausgebaut. Fotos davon wieder in die Dropbox gepackt.
https://www.dropbox.com/sh/cwvecc4ha5oh6bm/AAAunCdzQwa1UHnDzfbhrrF1a?dl=0
Sind sehr weiß vorne an der Spitze, kenne es von den alten Roller Zeiten das die Zündkerze dort Rehbraun sein solle. Ist es beim Auto und der Lambdasonde ähnlich und das könnte ein Fehler sein ?
Hoffe ihr versteht wie und was ich meine . 


Lieben gruß Jan
widi
Hallo,
der Benzindruck muß 3,5 bar sein,
sonst läuft der Motor zu mager.

Tausch mal den Benzinfilter,
da ist der Benzindruckregler integriert .

lg
Widi
jand11
3.4 nun erreicht. Dennoch keine Besserung...... weitere Ideen?
e46_txi
S.O.:

Regelsonden, Zündkabel ~ Kabelbaum
jand11
Moin der neue faltenbalg war gerissen. Neu gemacht nun nur noch auf Zylinder 4 zündaussetzer....
Öl Wechsel hat auch nicht geholfen.

Jemand Rat?
deaglepwr.
Lösch mal den fehlerspeicher, danach tausch mal die zündspule von dem meckernden zylinder mit einer anderen und schau dann ob der fehler mitwandert.
Zündspulen vorher nummerieren, damit keine verwechselung entsteht
jand11
Schon 10 mal gemacht. Wandert nicht mit....
bmwornothing
Mein Motor läuft seit letzten Wochenende sehr unruhig.
Ich hab das Problem bei Zylinderbank 2.

Wir haben erst die Zündspulen dann die Zündkerzen und zum Schluss die Einspritzdüsen untereinander mal getauscht.
Das Problem besteht bei mir weiterhin das der Motor unruhig läuft und  wenn ich die Zündspule bei Zylinderbank2
abklemme läuft der Motor genauso schlecht weiter. 

Mein BMW Mechaniker meinte das es die Einspritzdüse sein könnten,.
Wenn das Problem nach dem wechseln der Einspritzdüsen untereinander weiterhin besteht dann ist es wahrscheinlich das Steuergerät,
aber dazu muss er nochmal den Fehlerspeicher auslesen und danach alles durch messen. 





 
chris078

wenn ich die Zündspule bei Zylinderbank2


Ist das ein grammatischer Fehler? Es müsste Zündspulen heisen.

Zylinder 2 ist nicht gleich mit Bank 2.
Die Bezeichnung "Bank" kommt eigentlich vom V6.
Bank 1 meint Zylinder 1;2;3
Bank 2 meint Zylinder 4;5;6

Wenn du also ein problem hast, das mit "Bank 2" bezeichtet ist, meint das Zylinder 4;5;6

 
jand11
So Motor würde revidiert. Nun läuft alles. Keine Fehler mehr und nix.
Lg
MIKE46
was meinst Du mit revidiert?
würde uns auch interessieren was genau war
jand11
Es wurde gemacht ; Kolbenringe,Pleueullager, Kurbelwellenlager, Hydros, Lagerleisten, Diverse dichtungen Wie; VDD und dazugehörige, Kopfdichtung , Simmerringe, ÖlPeilstab Dichtung und viele mehr.

Hydros waren definitv voll mit Riefen. Ob diese dadurch defekt waren weiss ich nicht.
Kolbenringe von Zylinder 4 und 5 waren voll mit Ölkruste.
Lg
MIKE46
Danke für die Rückmeldung, das ist ja heftig, bei welchem km Stand war denn das ?
jand11
Ist nicht bekannt da es von Grund auf schon ein andere Motor war. Von daher hat das alles sinn gemacht neu zu machen. Lg