Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
EmTi
Hauptthema:
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe zu dem Thema nichts passendes gefunden. 
Vielleicht kann mir jemand von helfen oder auf einen anderen Beitrag hinweisen.

Habe seit ca. einen Monat einen F11 520d vom 06.2013. Die TFLs waren nicht codiert.
Das habe ich jetzt nachgeholt aber die leuchten nur so hell wie das Standlicht. Laut PC
sind die aber auf 100% eingestellt. An was kann es liegen, dass andere F11 viel hellere
Tagfahrlichter haben als ich? 
Mein BMW hat Xenon und LED Angel Eyes.
Kann mir da jemand helfen oder Hinweise geben? 

Grüße und danke im voraus
EmTi
wolli1
...es ist unmöglich dass dein FZ Xenon hat, ist garantiert Halogen. Man soll schon den Unterschied kennen, oder einfach mal VIN Decoder nutzen.

VG
EmTi
Also bitte! Ich werde doch wohl Xenon von Halogen unterschieden können und das ist xenon. Ausserdem warum soll das unmöglich sein?
EmTi
Laut Fahrgestellnummer hat der D1S Brenner drin und die Ringe leuchten klar weiß nicht Halogen gelb nur eben nicht so hell. Also hat sonst noch jemand was hilfreiches?
Grüße
Qspeed
Hallo und guten Morgen
Kannst du mehr wie 100% programieren? Ich hab das mit Carly gemacht. Und dort habe ich gemeint, es gibt ein "sehr hell".
EmTi
Hi, das war das original Programm von BMW und mehr als 100% ging nicht. Kann es sein das mein Vorgänger schwächere Leuchtmittel eingebaut hat wenn es sowas gibt? Oder die die jetzt drin sind kaputt gehen?
EmTi
Hat jemand ein Bild oder ein Link wie die Leuchtmittel aussen? Im Internet kommen H8 LED Leuchten und so silberne Module die anscheinend beide in meinen F11 passen würden.
Sascha_528
Gib am besten mal die FIN

Falls du Originale LED Standlichter hast wären das solche

Link
EmTi
Ja genau. Die kommen auch immer wenn ich die Fahrgestellnummer eingib. Gibt's da Unterschiede von der Wattstärke? Soll ich die FIN hier öffentlichen rein stellen?
wolli1

Also bitte! Ich werde doch wohl Xenon von Halogen unterschieden können und das ist xenon.
(Zitat von: EmTi)

...anstatt die mangelnde Kompetenz, anderen User, in Frage zu stellen, wäre hier sinnvoll wenigstens die VIN, oder ein Bild zum Scheinwerfer zu posten. Also bitte, erleuchte uns.


Ausserdem warum soll das unmöglich sein?
(Zitat von: EmTi)

...auf Grund dieser Frage, weiss ich das Dir das technische Verständnis fehlt.
Das LED Modul (Standlicht) von Halogen Scheinwerfer, sieht genau wie beim Xenon aus, nur eben mit 1/3 der Leuchtkraft, andere HW. Das SL hat bereits volle Spannung und kann technisch nicht heller leuchten.

Bearbeitet von: wolli1 am 07.02.2018 um 19:09:35
EmTi
Ok sorry. Habe es wohl falsch verstanden.
Die Aussage würde passen aber nicht zu den Gegebenheiten.
Ich hab keine Ahnung wie ich hier ein Bild einfügen kann deswegen
die letzten sieben Stellen der FIN  C979333 
wolli1
...wie ich schon schrieb, nur "spartanische" Ausstattung mit Halogen. Mir war es schon klar, ohne das FZ zu sehen.

Fahrzeugangaben
========================================
Fahrgestellnummer: WBAMX11030C979333
Typ-code: MX11
Typ: 520D (EUR)
E-F-R-Baureihe: F11
Baureihe: 5
Bauart: TOUR
Lenkung: LL
Türen: 5
Motor: N47T
Hubraum: 2.00
Leistung: 135 (183 hp)
Antrieb: HECK
Getriebe: MECH
Farbe: 668 - SCHWARZ 2
Polsterung: LCSW - LEDER DAKOTA/SCHWARZ
Prod.-Datum: 2013-06-10
S1CA SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE
S1CB ACEA / CO2 Umfang
S1CC Auto Start Stop Funktion
S1CD Brake Energy Regeneration
S2K1 BMW LM Rad V-Speiche 236
S4AT Interieurleisten hochglänzend schwarz
S4U2 ECO PRO
S6NH FREISPRECHEIN. M. USB-SCHNITTSTELLE
S8KA OELWARTUNGSINT. 30.000KM/24MONATE
S8SC Freischaltung Telematik länderspez.
S8SM Fahrgestellnummer von aussen sichtbar
S8TF Aktiver Fussgängerschutz
S8TL TAGFAHRLICHT FRONT UND HECK AKTIV
S8TN TAGFAHRLICHT UEBER LICHTMENUE EINST
S8V1 HINWEISSCHILD NCAP ENGL/DEU/ITAL
S230 Zusatzumfang EU-spezifisch
S316 Automatische Heckklappenbetätigung
S320 Entfall Modellschriftzug
S386 Dachreling
S423 Fussmatten Velours
S428 Warndreieck und Verbandstasche
S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S508 Park Distance Control (PDC)
S534 Klimaautomatik
S548 Kilometertacho
S575 Steckdose Gepäckr. incl. 2. Batt.
S698 Area-Code 2 für DVD
L801 Länderausführung Deutschland
S851 Sprachversion deutsch
S879 Bedienungsanleitung Deutsch
EmTi
Gut und was jetzt? Ist es möglich hellere Ringe zu haben oder nicht?
Muss ich viel dafür ersetzen oder geht es gar nicht?
EmTi
Und wo steht da was von Halogen?
EmTi
Und auf was bezieht es sich? Hab aussen rechts Blinker dann Xenon dann Halogen. Nebelscheinwerfer auch Halogen. Woraus schließt du das ganze? Nicht böse gemeint aber will es nur erklärt haben.
Davor hatte ich ein A6 und bin auf BMW umgestiegen und merke ich muss noch einiges lernen.
Marsch
Im Innenraum am Lichtschalter hast du bestimmt zwei Rädchen zum einstellen. Das eine für die Helligkeit der innenraumbeleuchtung sprich Tacho Bedienelemente etc pp. Und ein zweites womit du die höhenverstellung der Scheinwerfer einstellen kannst.
Damit hast du halogen.

Nur weil dein Scheinwerfer vorn eine Linse hat bedeutet das nicht automatisch dass man halogen hat.
Beim f1x haben alle außer led Scheinwerfer linse.

Zu deiner eigentlichen Frage: soweit ich weiß gibt es keine Möglichkeit die Ringe heller zu machen.
Und ich wäre auch vorsichtig das selbst etwas mit irgendeiner Software zu pfuschen.
EmTi
Ok. Er wurde mir als mit Xenon verkauft. Im Internet steht auch Xenon D1S Sockel. Heißt das er hat gar kein Xenon oder wie?
EmTi
Leuchtweitenregelung hat der auch. wenn ich jetzt das Licht wechseln will brauch ich dann ein d1s brenner oder ne H7 Leuchte? Ich check grad gar nix. 🤔😔
Qspeed
Du willst mir sagen du siehst den Unterschied nicht zwischen Halogen und Xenon?

Halogen:



Xenon:



Xenon ist viel weisser ;-)

EmTi
Ja je nachdem wieviel kelvin das xenon hat. Das Spektrum ist ja groß. Nur warum baut man eine Linse vor ein Halogen Licht? Damit es so aussieht wie xenon? Würde es gern auf nen Bild zeigen aber kann es nicht hochladen.
EmTi
Ich versteh nur nicht man sagt mir hier viel von Halogen das ich das auch hab aber wenn ich das Licht einschalte zündet ein Xenon Strahler. Das neben den Xenon ist Halogen, richtig. Kann jemand mal die zwei verschiedenen Bilder vom Scheinwerfer hier hochladen dann kann ich sagen wie es bei mir aussieht.
rick2601
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten das Licht einer Halogenlampe zu einer wohlgeformten Ausleuchtung beim Abblendlicht zu bringen. Früher hat man einen einfachen Hohlspiegel mit einer Streuscheibe kombiniert, dann wurden die Klarglasscheinwerfer Mode. Dazu wurden bei größeren Scheinwerfern die Spiegel hinter der Lampe entsprechend geformt. Bei kleineren Scheinwerfern wie bei BMW geht das nicht so gut und deshalb bringt man das Licht mit einer Linse in die gewünschte Richtung.

rick2601
Falls an deinem Auto nicht irgendetwas nachgerüstet wurde, dann hat es kein Xenon. So sagt es der Teilekatalog bei Eingabe der FIN

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=f11&typ=mx11&og=03&hg=63&bt=63_1181

In dem Link kannst du übrigens die Ausstattung durch Aufklappen sehen. Allerdings wurde sie ja hier auch schon gepostet und da steht nix von Xenon und dann fällt man auf Halogen zurück.

Bearbeitet von: rick2601 am 08.02.2018 um 07:44:52
EmTi
Ok. Kann bitte jemand einen ausgeschalteten Xenon und Halogen Scheinwerfer als Bilder hier rein stellen damit klar wird was bei mir verbaut wurde? Ich hab den nach den Kriterium Xenon gekauft und der Händler (Autohaus BMW) hat dies bestätigt.
rick2601
Link

Link

Einfach mal Tante Google befragen. Die beiden Scheinwerfer sind optisch kaum zu unterscheiden.

Bearbeitet von: rick2601 am 08.02.2018 um 07:53:08
EmTi
Ok dann werd ich mal zu meinem Händler fahren und ihn mal befragen. Danke erstmal
rick2601
Das wäre schon der Hammer, wenn er dir das Auto als mit Xenon verkauft hat und es hat kein Xenon. Steht was im Kaufvertrag zur Ausstattung?
EmTi
Nein da steht nix von Ausstattung aber in der Anzeige auf Mobile steht eindeutig Xenon uvm.
rick2601
Hast du die Anzeige noch? Online wird sie ja nicht mehr sein
EmTi
Ja als Screenshot in WhatsApp
EmTi
Die SRA ist bei mir auch verbaut
EmTi
Also war grad bei BMW in meiner Stadt und der hat Xenon Licht festgestellt. Also kein Halogen. Was nun?
rick2601
Irgendetwas stimmt aber nicht. Entweder die von Dir gepostet FIN oder Xenon wurde nachgerüstet. Oder die von uns genutzten FIN-Decoder stimmen nicht.
EmTi
Dann wird es wohl so sein das die still und heimlich irgendwo nachgerüstet wurden und keiner davon Kenntnis hat. Dann muss ich wohl doch alles auseinander bauen und schauen ob das mit den Ringen jetzt so noch möglich ist oder nicht. Xenon im Auto aber keine hellen Ringe! Toll 😔
Marsch
Wenn die inneren leichten halogen sind dann können die äußeren auf keinen Fall Original Xenon sein. Dann ist das ab Werk auch nur halogen.

Was sein kann, dass der Vorbesitzer in die normalen Abblendlicht Fassungen Xenon Brenner eingebaut hat. Das ist aber nicht zulässig.

Die Kappen für Scheinwerferreinigung sind immer vorhanden beim f1x.
Kannst ja mal dein Abblendlicht anmachen und die scheinwerferreinigung aktivieren. Also auf mit der Reinigung der frontscheibe „sprühen“. Da wird sich nichts tun.

Ändert aber nichts an deiner Problematik mit der Helligkeit der standlichtringe. Die lassen sich bei deinem Scheinwerfer nicht heller stellen.
Und sollte das Xenon wirklich einfach so nachgerüstet wurden sein: ohne automatische leuchtweitenregulierung und funktionierende scheinwerferreinigung ist das nicht zulässig bei dem Modell und damit erlischt deine abe. Wenn man es ganz genau nimmt.

EmTi
Dann noch ne andere Frage. Ist die Fernlicht Birne bei Halogen auch eine H7 oder eine andere?
Der Blinker ist ne PY24W. Ist eine PSY24W die gleiche?
noobontour
Mal ganz einfach .... wenn du innen eine Leuchtweitenregulierung hast, dann hast du ab Werk niemals Xenon gehabt.Bei Xenon ist naemlich eine automatische Regelung Gesetz und dann fehlt der Drehregler von vornherein.
Hat jemand die Xenons bei dir nachgeruestet, hat er sehr schlecht und illegal nachgeruestet und du faehrst ohne Betriebserlaubnis rum.

Wenn bei dir BMW Xenonscheinwerfer mit Kurven- und Abbiegelicht eingebaut wurden, dann hast du tatsaechlich die beiden aeusseren als Xenon mit einem D1S Brenner und innen H7.Die inneren sind dann das Abbiegelicht und die aeusseren Xenon sowohl Abblendlicht, Kurvenlicht UND Fernlicht.

Bearbeitet von: noobontour am 10.02.2018 um 19:26:08
EmTi
Also habe erreicht das BMW den Fehler ausbaden aber zu meiner Frage... Was ist die innere Birne (Fernlicht) bei Halogen? Ist das eine H7? Bitte um Antwort dazu...
noobontour
 

Also habe erreicht das BMW den Fehler ausbaden aber zu meiner Frage... Was ist die innere Birne (Fernlicht) bei Halogen? Ist das eine H7? Bitte um Antwort dazu...
(Zitat von: EmTi)


  Was sagt denn dein Handbuch dazu ?

Mein Handbuch sagt mir, dass mein Abbiegelicht H7 mit 55 Watt ist.Dein illegales ... keine Ahnung.Hilft nur ausbauen und nachsehen.

Btw .... H4 wird in Hauptscheinwerfern schon lange nicht mehr verbaut.

€ Bist du dir sicher, dass das dein Fernlicht ist ?

Bearbeitet von: noobontour am 10.02.2018 um 21:04:57
EmTi
Nein Leute... Ich krieg das Originale Halogen wieder da BMW das maleur übersehen hat. Also was ist das Originale innere Fernlicht bei einem originalen F11 Halogen Scheinwerfer? Abblendlicht ist eine H7 hinter der Linse. Ist das Fernlicht auch ne H7?
EmTi
Ich frag deswegen weil ich die schönen Zitronen Leuchtmittel dann drin hab und ich sie gegen Night breaker austauschen will.
noobontour
 

Nein Leute... Ich krieg das Originale Halogen wieder da BMW das maleur übersehen hat. Also was ist das Originale innere Fernlicht bei einem originalen F11 Halogen Scheinwerfer? Abblendlicht ist eine H7 hinter der Linse. Ist das Fernlicht auch ne H7?
(Zitat von: EmTi)


  Du hast doch mit Sicherheit ein Handbuch zu dem Eimer bekommen.Da steht alles drin.

Ist eine H7.
 
schehofa
Löschen

Bearbeitet von: schehofa am 12.02.2018 um 20:06:25