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SUQE46
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 06.02.2018 um 11:00:09 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Guten Morgen,
Ich beschäftige mich momentan mit dem thema Auspufftechnik am E46 und mich drängen da ein paar Fragen auf die ich noch keine vernünftigen Antworten bekommen habe auch mit der Suchfunktion wurde ich nicht befriedigend informiert da man dort nur Geht nicht/Gibts nicht/Klappt nicht findet womit ich mich nicht zufrieden geben möchte.
Also zu meinem Fall ich habe einen BMW E46 328Ci
und es ist an der Zeit für den Pott ich habe momentan einen Bastuck Endschalldämpfer von 2005 mit ABE drauf Klang ok jedoch wie immer zu leise 😂.
Also möchte ich eine Komplette Anlage verbauen und wenn möglich den Endschalldämpfer behalten da dieser mir zuspricht.
Also mal zu meine Fragen?
Ist es wirklich so unmöglich einen Fächerkrümmer+Sportkats in Verbindung mit MSD und ESD eingetragen zu kriegen?
Wie sieht es mit Auspuffbauern aus können die so etwas legal realisieren z.b F&F Motorsport/Stüber ?
Mir ist es wichtig das das ganze legal bleibt und Tüv kriegt?
Muss doch einen hier geben der einen Fächerkrümmer mit Sportkats verbaut hat und Eingetragen hat!
Hoffe mir kann einer Helfen :)
Mit freundlichen Grüßen,
QE46

Bearbeitet von: LatteBMW am 06.02.2018 um 11:00:09
BeefE
Moin,

hab mich auch lange damit beschäftigt. Legal geht es mit den Fächern von der Stange nicht. MK-Motorsport hat ein Strömungssystem welches einen Fächer enthält der die Position des Kats (Motornah) nicht verändert und ist die einzige Lösung um da legal etwas zu machen.

Oder selber bauen mit Sportkat ohne die Kat Position zu verändern. Günstig ist anders. :'(

LG Christof

Hab noch was vergessen. Es muss natürlich auch ein teurer Sportkat mit E-Prüfzeichen sein sonst kannst du neben der Einzelabnahme die + dB messung auch noch nen Abgasgutachten anfertigen lassen.

Bearbeitet von: BeefE am 06.02.2018 um 10:11:33
cxm
 

Wie sieht es mit Auspuffbauern aus können die so etwas legal realisieren z.b F&F Motorsport/Stüber ?
(Zitat von: SUQE46)


Hi,

da wohl bisher kaum jemand Unsummen in solche Einzelstücke investiert hat wirst, Du auch keine Erfahrungswerte bekommen.
Wenn Du die Firmen schon kennst - warum fragst Du die nicht direkt?

Außerdem - die Grenze der Lautstärke sind die DB-Werte in der StVZO.
Ist etwas mühsam, das genau rauszufinden, ältere Fahrzeuge dürften lauter trompeten als neuere, erstere mit neueren Abgasanlagen aber wiederum nicht.
However, es wird einen Grenzwert geben, der auf Dein Fahrzeug zutrifft.
Wenn Dir das zu leise ist, kannst Du Dir den ganzen Zinnober eh sparen.

Kannst ja auch ein Mikro an Deinem ESD anbringen, das Signal in einem DSP verbiegen und über Deine Car-HiFi Anlage ausgeben.
Da sollte fast jeder Wunsch-Sound realisierbar sein.
Willst ja nicht Deine Umwelt mit Deinen Vorstellungen von Lärm beaufschlagen - gell...?

Ciao - Carsten
SUQE46
Also danke erstmal,
Das mit MK-Motorsports werde ich mir mal ansehen werde berichten falls ich dort etwas kaufen sollte und wie ich damit zufrieden bin.
Welcher Hersteller bietet denn Sportkats mit E Prüfzeichen an ?
Weiß nur das Reuter Motorsport für rund 400 Sportlats 200 Zellen mit ECE-Zulassung hat ist aber nicht dasselbe oder?
Mit freundlichen Grüßen
BeefE
ECE = E-Prüfzeichen

zu MK

6.268,92€

MK-Strömungskrümmer mit Spezial-Stahl-Kat
(motornah), X-Hose, Strömungsendschalldämpfer
(Chromendrohre 76 mm, Edelstahl), Spezialluftfilter,
Elektronik-Optimierung inkl. Vmax-Aufhebung
(Abgas nach Euro 3/D4) *

Mehrleistung beim 330i ca 30ps
SUQE46
Okay das ist ja der Hammer der preis oder
Dafür wäre ja ein Turboumbau im eigenregime drinne :o
Wahnsinn
BeefE
Ja das ist tatsächlich ne sehr stolze Summe.

Im Sommer plane ich mit einem bekannten das Projekt  ggf. lässt sich ein ähnlicher Fächer in kleinserie für vernünftiges Geld produzieren. Dann lasse ich nochmal von mir hören.

Liebe Grüße

Christof

Okay das ist ja der Hammer der preis oder
Dafür wäre ja ein Turboumbau im eigenregime drinne :o
Wahnsinn
(Zitat von: SUQE46)


 
pat.zet
nur mal als info ein freund von  mir wollte diesn krümmer bauen lassen , hier mal die infos eines liberalen tüvs !

Zitat meines kumpels nach einem Tüv termin zum Thema :
"so hab mich jetzt mal umfassend informiert wegen TÜV-Teilegutachten und weiterer Möglichkeiten, den Fächerkrümmer zu legalisieren.

a) ich müsste zur Beantragung eines Teilegutachtens mich erstmal als Hersteller ISO zertifizieren, sonst wird mein Antrag erst garnet angenommen. Dann muss ich tatsächlich der Hersteller und nicht nur der Vertrieb sein, was voraussetzt, dass ich selbst zumindest den letzten Fertigungsschritt an dem Teil ausführe... und wenn es nur das Aufschweissen des Typenschildes mit einer Teilenummer auf den Krümmer ist, das würde schon genügen.
Aaaber... die Gesamtkosten für alle Testläufe im Abgaslabor mit Dokumentation und Erstellung des Teilegutachtens würden insgesamt etwa 15.000€ betragen. Das Auto müsste nach jedem Testlauf eine Abkühlphase von 8 Stunden in deren temperierten Halle durchlaufen, was den jeweils nächsten Testlauf frühestens am nächsten Tag ermöglicht. Frühestens!
Weil es durchaus sein kann, dass wegen Andrang das Auto erst 2-3 Tage später wieder dran kommt - ich daher damit rechnen muss, das Auto denen für bis zu drei Wochen dort zu belassen.

b) ich beantrage für den Fächerkrümmer "nur" eine ECE-Genehmigung und lasse mir vom Abgaslabor dafür einen Laborbericht erstellen. Dazu wäre erforderlich, dass die orig. BMW 400-zeller Keramikkats verbaut sind und das auch von aussen jederzeit anhand der BMW-Nummer ersichtlich ist.
Damit kann der Fächerkrümmer unter Vorlage des Laborberichtes dann vom TÜV per Einzelabnahme eingetragen werden, die jedoch eine Geräuschmessung beinhaltet und somit etwa 300-400€ kosten dürfte.
Das würde die Anzahl der nötigen Testläufe auf vier reduzieren und die Kaltlaufphase müsste in diesem Rahmen NICHT getestet werden, da es sich ja um die orig. Kats handelt und nur evtl. Veränderungen durch deren verändertes Anströmen durch den Fächer überprüft würde, ob sich die Abgaswerte dadurch evtl. verschlechtern. Aber eher das Gegenteil wäre laut Aussage des TÜV-Menschen der Fall, da sich durch einen Fächer die Anströmverhältnisse eines motornahen Kats spürbar verbessern und das eher bessere Werte als Serie zur Folge hat.
Ja... "nur noch vier Testläufe" hierfür erforderlich, was die Kosten erheblich auf "nur noch etwa 5.000€" reduzieren würde

c) der TÜV-Mensch war so nett und hilfsbereit, dass er mich darauf hinwies, dass der Auspuffkrümmer selbst kein bauartgenehmigungspflichtiges (welch ein Wort? ) Fahrzeugteil ist und wenn sichergestellt ist, dass sich im Fahrzeug die orig. Kats etwa im gleichen Abstand vom Auslass am Zylinderkopf befinden, wäre für den Fächerkrümmer keinerlei Genehmigung erforderlich, sofern bei regulären Abgasuntersuchungen die Abgaswerte nicht überschritten werden.
Bauartgenehmigungspflichtig sind Abgasanlagen nur ab Krümmer

Fazit: Ich lasse mir so nen Fächerkrümmer mit den orig. BMW 400-zeller Keramikkats bauen, baue den ein und fertig."



ALLES NICHT SO EINFACH !
Aber genau da liegt dann auch schon ein problem , der abstand, reines mass kat zum kopf oder der abstand länge der Rohre zum kat ?
 
https://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=33618

Bearbeitet von: pat.zet am 11.02.2018 um 20:12:43
Gusman
Also Bekannter Fährt nen Kleinen E36 316er Compact,Mit Fächer,Metall Kat und Edelstahl ESD,rest Rohre auch alles aus Edelsstahl,und das Ganze ist ganz normal beim Tüv Eingetragen worden,Gut die Anlage ist nicht wirklich viel lauter wie vorher die Serienanlage,ging da mehr um die Optimierung und nicht um den Sound.
SUQE46
Ja E36 ist ja auch kein Problem da die noch Euro 2 haben und für die gibt es sogar Fächer mit ABE darum gehts hier ja auch nicht
Also ich kam noch nicht dazu mit den Auspuffbauern ala F&F/Stüber zu reden da ich momentan viel um die Ohren habe jedoch falls ich in absehbarer zeit dazu kommen sollte werde ich hier noch meine Erfahrungen teilen.
Mit freundlichen Grüßen