Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
schlagermann007
Hauptthema:
BMW E61 525d Behörderfahrzeug Panoramadachproblem
Bj 2009

Hallo zusammen habe eine Touribg gekauft
der als Behördenfahrzeug ausgeliefert wurde.
Auf dem Dach war auch mal was montiert sind man an deinen Kratzer auf den Dach.

Mein Problem ist das sind das Dach nicht öffnen oder schließen lässt.
1. Habe in der freien Werkstatt schon Fehler auslesen lesen stand nichts drin.
2. Das Dach lässt sich manuell einwandfrei auf und zu fahren wie geschmiert.

Ach ja der Dachhimmel fährt auch einwandfrei hin und her.

Hat jemand auch mal Erfahrung mit dem E61 als Behördenfahrzeug??

Kann es sein das Dach Panoramadach rauscodiert wurde?

Was kann ich tuhen?

Danke dür jegliche Infos..
Brezelsalzabkratzer
Was verstehst du unter manuell?
schlagermann007
Manuell meine ich man kann vorne am Schalter die Abdeckung öffnen und direkt am Motor manuell mit imbus das Dach öffnen oder schließen...
Marsch
Schau mal ob der Stecker vom Stellmotor abgezogen ist. Wenn es ein Polizeifahrzeug oder Notarzt war und oben drauf war Blaulicht ist es logisch dass man das Dach nicht öffnen sollte.
Eventuell wurde es auch Rauscodiert. Aber dann sollte eigentlich der Himmel auch nicht reagieren.
schlagermann007
Hallo also Stecker sind alle dran
und der innere Himmel fährt ohne Probleme hin und her..
Brezelsalzabkratzer
Du kannst das Dach über Den Labtop ansteuern. Dann weist du ob es am der Codierung liegt oder Motor. Hast du schon mal mit ner Püflampe geguckt ob überhaupt Strom anliegt wenn du den Schalter betätigst?
schlagermann007
Also ich habe ja nur den einen Schalter für das Panoramadach. Wenn ich den drücke fährt ja der Himmel zurück und dann sollte das Dach öffnen.
Danach passiert auch nichts. Wenn man aber am Motor mit nem Imbuss das Dach manuell kurbelt dann geht das wie geschmiert hoch oder zurück. Der Motor kann auch nicht defekt sein meinte die Werkstatt da dies eine Fehlermeldung auslösen müsste und der Hinmel nicht so fahren würden...
Brezelsalzabkratzer
Na dann bleibt eigentlich nur noch ne gebrochene Mechanik. Wäre nicht das erste Mal bei nem Schiebedach. Hab schon zwei Standardschiebedächer getauscht wegen defekter Mechanik. Da auch zur Reparatur die ganze Dachkassette ausgebaut werden muss
daniel25
der vordere antrieb ist für die beiden glasdeckel.
der innenhimmel und der windabweiser werden vom hinteren antrieb bewegt.
schlagermann007
Hallo zusammen... Die Mechanik ist doch einwandfrei da manuell das Dach wie geschmiert auf und zu oder hoch fährt. Es ist nicht die Mechanik würde ich sagen.
Der Stecker vorne am Motor ist dran.
Aber wenn der Motor vorne defekt wäre würde man doch eine Fehlermeldung im Speicher haben.
Fehlerspeicher ist leer.
daniel25
nein, ich glaube die antriebe sind nicht überwacht. bleibt nur das signal am stecker zu messen, den antrieb bestromen oder quertauschen mit dem hinteren um den antrieb ausschliessen zu können.
schlagermann007
Also dann mit nem Multimeter direkt am Motor messen und dabei den Schalter gedrückt halten richtig? Schalter geht einwandfrei da ja der Himmel hin und her fährt.

Dann Check ich mal den Antrieb vorne und danach bleibt mir nur noch evtl die Codierung .

Hat jemand sonst mal Erfahrung mit sowas ähnlichem oder ne Idee
Brezelsalzabkratzer
Genau so musst du es machen.
schlagermann007
Hallo war beim Codier bzw Spezialisten der mit nem BMW Tester das dach angesteuert hat.
Wer auf auf Dach hochfahren drückt geht der himmel zurück, wenn er auf Dach auf geht garnichts.
Der meinte ist komisch als sei das Steuergerät vom Dach falls programmiert oder so.
Weil wenn der auf Himmel zurückfahren geht passiert nix, also Funktion himmel und das wie verwechselt.

Kann das sein dass das Steuergerät vom Pano defekt ist. Kostet Bucht ca 40-50€.
Die sind doch codiert und kann ich doch 1 zu 1 tauschen oder woran kann es noch liegen??
schlagermann007
Hallo also das Dach ist vom Werk aus drin und auch als aktiv codiert.
Fehler ist laut codierer auch nicht drin.

Also ist der Motor vorne defekt oder das Steuergerät für das Dach wäre meine Theorie.?
müssten nicht bei beiden ein Fehler im System sein.

Danke
Blackpolo87
😆 ich stehe gerade vor dem selben Problem, habe auch so eine Behördenkutsche gekauft und außer das sich der Himmel vor und zurück fahren lässt passiert garnichts. Habe aber auch noch keine Zeit gehabt danach zu schauen. Das aber der Motor defekt sein soll, kann ich fast ausschließen, da dieser neu ist..... wäre nett wenn du mich mal auf dem laufenden hältst.

grüße 
schlagermann007
Hallo... ja super und keiner hat hier eine Lösung?
Hast du vorne den Motor neu gekauft?

Wie gesagt bei mir ist das Dach codiert und steht laut codierer drin.


gruss
schlagermann007
Hallo Blackpolo hast du schon ne Lösung?
Lobo1982
Als ich bei VW in der Ausbildung war hatten wir das Problem mal bei einem Tuareg.
Da war einfach nur die Sicherung gezogen worden.Sprich das Rolo lief einwandfrei
doch das Dach selbst nicht wegen dem vorher montiertem Blaulicht.Ich weiß nicht ob
es beim BMW auch einzeln abgesichert ist und ich denke mal das da auch schon nach gesehen
wurde.Dennoch wollte ich es mal erwähnen.
 
Blackpolo87
So nachdem ich jetzt lange genug keine Lust auf das Thema hatte, habe ich mich gestern nocheinmal drangesetzt und komme immer noch nicht weiter. Habe mir ein komplettes Pano Dach in der Bucht gekauft, somit andere Motoren dran, bringt nichts. Sicherungen habe ich überprüft und keine defekte gefunden bzw. Keine fehlende. Wobei bei meiner Behördenkutsche auch zisch zusätzliche Sicherungshalter verbaut sind.....
einen hilfsbereiten Codierer im Raum Mainz habe ich auch nicht finden können, die scheinen alle keine Lust zu haben.....
schlagermann007
Hallo zusammen...

also codierer hat alles geprüft keine Fehler.
Pano ist codiert und einwandfrei.

Blackpool hast du ein komplettes neues dach eingebaut?

Vielleicht das steuergerät vom pano tauschen??
Brezelsalzabkratzer
Guck mal ob du ne Codierung für Behördenfahrzeug findest. Die auf inaktiv setzen. Die steht in der Priorität über den Ausstattungen
uli07
Haben die eventuell einfach nen anderen Schalter eingebaut das nur der Himmel hin und her fahren kann?
schlagermann007
Also denke nicht das ein anderer Schalter verbaut ist...
Es muss wenn die Programmierung wie bei mir sauber ist bzw. das Dach sogar aktiv gesetzt ist nur sein

das steuergerät selber vom Panodach evtl??
schlagermann007
Also wo ich mal beim codierer war folgendes komisch..

den ging auf Himmel zurück passierte nichts.
Dann auf pano hoch oder auf dann fuhr der Himmel .

Sagte ist komisch als hätte jemand die Stecker vertauscht aber den schalter kann man nicht falsch anschließen da Iso Steckverbindung
uli07
Ich fasse jetzt mal zusammen. Spannung am Schalter messen - noch keiner drauf gekommen , . : anderer Schalter - angeblich nein , . : Schalter anders angeschloßen - geht angeblich nicht , . : Motor - heile , . : Steuergerät - angeblich ok - keine verkehrte Codierung , . : ergo , hat da wohl jemand nur so nen Loch ins Dach geschnitten???????
Meini
Wie schauts in der Reserveradwanne aus? Alles Trocken? Die Dächer werden gern undicht und/oder die Abläufe sind verstopft. Wenn dann Wasser in den Innenraum läuft, gehen die Relais und Steuergeräte kaputt, die sind beim E61 eben in der Reserveradwanne.