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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Hoffi E46
Hauptthema:
Hallo zusammen,
Mein krümmer oder Kat ist undicht. Es ist ein E46 320i touring bj 99 Automatik mit 170tkm. Am Anfang war nur bei Betiebstemperatur ein Gluckern
Zu hören. Mitlerweile hört man es sobald ich den Motor starte. Die genaue Stelle habe ich allerdings noch nicht gefunden.
Ist auf jedenfall am hinteren Krümmer.
Hatte das Auto auch schon oben konnte es aber nicht genau lokalisieren. Seit dem es stärker undicht wird, habe ich das Gefühl das im unteren drehzahlbereich Null Leistung da ist. So ab ca. 3000 upm zieht er deutlich an.
Kann das mit der undichdigkeit Zusammenhängen?
Sorry für den langen Text aber in der suche finde ich nichts exaktes.
Grüße und danke Hoffi.
widi
@Hoffi€46
bei meinem 328i mit M52Tu war auch ein KAT gerissen,
man konnte es beim Starten und im Leerlauf deutlich hören,
Durchzug im unteren Drehzahlbereich ist schwächer geworden,
fällt aber beim 2,8 nicht wirklich auf.
Fehlerspeicher war leer !!

Habe damals BEIDE Kats neu gemacht,
sollte bei dir doch der VORDERE mit dem langen Rohr undicht sein,
kannst meinen ( Ebersbächer ) günstig haben,
bei mir ist der hintere, mit dem kurzen Rohr gerissen !
lg
Widi
Hoffi E46
Hi. Leider ist es der hintere. Werde den jetzt morgen mal ausbauen und genau anschauen.
Kann man nur den Kat wechseln? Muss man nicht den kompletten krümmer mit kaufen?
widi
Hallo,
der motornahe KAT mit Krümmer ist ein verschweißter Teil,
gibt es einzeln nicht,
habe meine BEIDEN mit Anbauteile bei kfzteile24.de gekauft.
Ich würde es machen lassen,
ist eine Sch. arbeit,
man kommt zu den Muttern unten nicht dazu,
gerne reißen auch die ( M7 ! ) Stehbolzen im Kopf ab .
Klimakompressor und Motorträger müssen auch raus dabei !
lg
Widi
Donig
 

@Hoffi€46
bei meinem 328i mit M52Tu war auch ein KAT gerissen,
man konnte es beim Starten und im Leerlauf deutlich hören,
Durchzug im unteren Drehzahlbereich ist schwächer geworden,
fällt aber beim 2,8 nicht wirklich auf.
Fehlerspeicher war leer !!

Habe damals BEIDE Kats neu gemacht,
sollte bei dir doch der VORDERE mit dem langen Rohr undicht sein,
kannst meinen ( Ebersbächer ) günstig haben,
bei mir ist der hintere, mit dem kurzen Rohr gerissen !
lg
Widi
(Zitat von: widi)


  Hi Widi,

Wie hat der geräusch angehört? Wie eine kaputte außpuff?

Es ist so bei mir das es läuft alles super aber nach dem ich die Autobahn runterfahre(sprich gang runterwechsel auf 4te) sobald ich ich 4te gange drin habe, habe ich so ein geräusch wie ein kaputte außpuff. Und das bleibt so auch wenn ich dann wieder hochschalte. Aber das rätselhafte daran ist,sobald ich den motor abschalte und z.b. in REWE etwas einkaufe und gehe wieder ins auto und das geräusch ist nicht mehr da. Es kommt dieser kaputte außpuff geräusch immer wieder sobald ich von 5te runter schalte. Kaputte außpuff geräusch kommt mittig unten oder unter motor raum. Hört sich wie ein topf der immer klappert  und es klappert mehr sobald man gibt mehr gas oder drehzahl steigert. 

Aber wenn KAT gerissen ist dann muß ja das geräusch eigentlich immer da sein und nicht nur so wenn ich von Autobahn runterfahre oder?

Mein werkstatt vermuttet eher auf eine krummerdichtung muß ernuert werden.

Mfg
Donig
widi
hallo,
das Geräusch klingt wie in leeren Blecheimer pinkeln.
Die originalen Kats haben ein Hitzeschutzblech,
dieses runternehmen,
darunter kann der riß sein, wenn du so ein Geräusch hast.

lg
Widi
Donig
 

hallo,
das Geräusch klingt wie in leeren Blecheimer pinkeln.
Die originalen Kats haben ein Hitzeschutzblech,
dieses runternehmen,
darunter kann der riß sein, wenn du so ein Geräusch hast.

lg
Widi
(Zitat von: widi)


  Vielen dank für ihre antwort

  Ich beschreibe es nochmal mitdem geräuch. Es rattert/klappert (wie 2 dünnes blech aufeinander) sobald ich gas gebe.Und sobald dies der fall ist hat er keine leistung.

  Es hört aber dann irgendwann auf. Wie war es bei ihnen? Hat es auch nach einer weile aufgehört mit dem geräusch oder war es ständig und garnicht weggeht? Weil für mich wenns aufhört dann kann es doch kein riss sein, nur dann wenns nicht aufhört. Das auto läuft leise wie es sein soll sobald das geräusche weg ist. Immer nach dem neuen start ist das geräusch verschwunden. Tritt aber immer wieder solbal wie gesagt von AB runter fahre, dann fängt's an mit dem 2 dünnes blech die aufeinander klappern.( ist aber nichts locker unten,habe schon alles unten nachschauen lassen)

So habe ich es auch in die Werkstatt beschrieben. Eine Werksatt  meint das krummer von zylinder 3-6 undicht ist und ein andere Werkstatt meint die krümmerdichtung wäre nicht mehr dicht. Also beide Werkstätten sind auf deselbe spur. Mir würde so erklärt das wenn die dichtung an krummer warm wird dehnt sich oder was ähnliches und darum metal zu metal klappern das die dichtung nicht mehr so arbeitet wie es arbeiten soll. Aber naja solange ich es noch nicht machen lasse kann ich solange spekulieren. Und hoffe das wenigstens mal hier mal eine mit krummerdichtung probleme hat. 

Ich habe zahlreiche kapute KAT geräusche auf youtube angehört und ist nichts mal eine die daselbe geräusche wie bei mir hat.

Und noch velleicht etwas wichtig die ich erwähnen sollte. Diese geräusch ist jetzt 2 jahren.
Wenns KAT wäre dan wäre ich doch nicht durch den TUV oder?


Ich werde auf jede info freuen da dies schon 2 jahre lang bei mir so ist und will es endlich weg haben

Krummer dichtung wäre ich dabei mit €400 inklusiv Arbeitzeit.
1x KAT wäre ich dabei mit knap €1.000.

Daswegen mach ich sehr hoffnung nach Krummerdichtung nur das problem ist. 

Mfg

Donig
 

Bearbeitet von: Donig am 08.02.2018 um 18:58:47

Bearbeitet von: Donig am 08.02.2018 um 18:59:35

Bearbeitet von: Donig am 08.02.2018 um 19:00:25

Bearbeitet von: Donig am 08.02.2018 um 19:01:05

Bearbeitet von: Donig am 08.02.2018 um 19:02:50

Bearbeitet von: Donig am 08.02.2018 um 19:07:32

Bearbeitet von: Donig am 08.02.2018 um 19:10:18
widi
@donig
bei mir war es so,
gleich nach dem Start anfangs kein Geräusch,
die Anlage wurde dann beim Fahren wärmer,
verspannte sich und der Riß ging auf,
Geräusch dann hörbar.

Ich bin so ebenfalls durch den TÜV gekommen.

Dann war aber mal Schluß,
der KAT war dann ganz durch und das Rohr unterm Blech ab,
an längere Strecken zu fahren war nicht mehr zudenken,
Leistung wurde geringfügig weniger.

Wenn nur Klappergeräusche hörbar,
kann die Auspuffstrebe rüber zu Getriebe abgerostet sein.

Zur Krümmerdichtung sieht man hin,
eine Undichtigkeit müßte leicht erkennbar sein

lg
Wiid

 
Donig
 

@donig
bei mir war es so,
gleich nach dem Start anfangs kein Geräusch,
die Anlage wurde dann beim Fahren wärmer,
verspannte sich und der Riß ging auf,
Geräusch dann hörbar.

Ich bin so ebenfalls durch den TÜV gekommen.

Dann war aber mal Schluß,
der KAT war dann ganz durch und das Rohr unterm Blech ab,
an längere Strecken zu fahren war nicht mehr zudenken,
Leistung wurde geringfügig weniger.

Wenn nur Klappergeräusche hörbar,
kann die Auspuffstrebe rüber zu Getriebe abgerostet sein.

Zur Krümmerdichtung sieht man hin,
eine Undichtigkeit müßte leicht erkennbar sein

lg
Wiid

 

Vielen Dank Widi !!!

Mfg
(Zitat von: widi)


 
Donig
 

@donig
bei mir war es so,
gleich nach dem Start anfangs kein Geräusch,
die Anlage wurde dann beim Fahren wärmer,
verspannte sich und der Riß ging auf,
Geräusch dann hörbar.

Ich bin so ebenfalls durch den TÜV gekommen.

Dann war aber mal Schluß,
der KAT war dann ganz durch und das Rohr unterm Blech ab,
an längere Strecken zu fahren war nicht mehr zudenken,
Leistung wurde geringfügig weniger.

Wenn nur Klappergeräusche hörbar,
kann die Auspuffstrebe rüber zu Getriebe abgerostet sein.

Zur Krümmerdichtung sieht man hin,
eine Undichtigkeit müßte leicht erkennbar sein

lg
Wiid



 
(Zitat von: widi)


 Ja es waren die Kats, eine war durchgerostet.
 Ich habe aber gleich beides erneuern lassen von EBERSPÄCHER.
 Jetzt heist es " Freude am Fahren " :) 

Lg

Donig