Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
drene
Hauptthema:
Hallo,


bin gestern mit meinem E90 320D efficient dynamics Edition BJ. 09/2010 gefahren. Plötzlich ist im Navi und im Bordcomputer ein Fehler aufgetreten in dem es hieß "Motostörung- Leistungsabfall, Weiterfahrt möglich jedoch Werkstatt aufsuchen".
Als mir der Fehler angezeigt wurde hatte das Fahrzeug keine Leistung mehr und hat nicht mehr richtig gezogen.


Also bin ich zu BMW gefahren und habe das Fzg auslesen lassen.
Ergebnis:


004521 Ladedruckregelung / Abweichung


00483C Ladedrucksteller


004D96 Abgasdrucksensor vor Turbolader


Mit dieser Auskunft und einem Kostenvoranschlag von 2500€ wurde ich dann frohlockend entlassen.
Weiterhin wurde die Aussage gemacht, dass das Problem der Ladedrucksteller ist, welcher nicht einzeln verfügbar wäre. Somit müsse der gesamte Turbo getauscht werden.


Die Frage die ich mir stelle ist, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir behilflich sein kann ob es andere Möglichkeiten gibt außer den Turbo zu wechseln.


Bin etwas erschrocken darüber das sich bei einem FZG mit gerade mal einer Laufleistung von 100000km der Turbolader dankend verabschiedet. 




Gruß
sigis
Also der übliche Unsinn.....

natürlich gibts den Ladedrucksteller auch einzeln- die wollen nur nicht. Je nach Modell ist die Demontage auch keine Kunst....bei mir 2008-er E91 / 177 PS zumindest dauert das allenthalben eine halbe Stunde. Wenn es nach BMW gegangen wäre so wäre der auch schon vor 100000 km gewechselt worden samt Turbo.....ich habs dann selber repariert- ausgebaut, Gestänge wieder gangbar gemacht (daran liegts wahrscheinlich eh nur...) und gut ist. Aktuell 275000 km....immer noch der erste Turbo und der erste DPF.....Habe mir seinerzeit auch probehalber einen gebrauchten Steller besorgt und probehalber ausprobiert...ging ebenfalls völlig problematisch. Dann den Original wieder eingebaut und den anderen auf "Reserve" gelegt. Gehe jetzt jedes Jahr einmal dran und reinige/fette das Gestänge mit Hochtemperaturfett und habe seitdem auch keine Probleme mehr gehabt.... soviel zum Thema 2500 Euro und kann man nicht einzeln reparieren..........

Gruß - Sigi
drene
Hallo,
Danke für deine Antwort. Habe das jetzt schon öfter gelesen.
Das Problem ist das so wie ich den Service Berater beim Freundlichen verstanden habe das Problem bei mir nicht an der Mechanik sondern eher der Elektronik liegt?
Hab das ganze nicht so wirklich verstanden allerdings kam mir persönlich das Resultat im Sinne von Turbo neu auch etwas hurtig, da der Turbo an sich keine Probleme macht (weder undicht noch hörbare Fehler). Es wird lediglich auf die Fehlermeldungen und den Leistungsverlust gestützt, den ich jetzt 2 mal hatte. Bin auch 30km von Händler nach Hause gefahren ohne das es erneut auftrat.

Bin da etwas ratlos momentan.
Hojo29
Wird der BMW Kurzstrecke gefahren ?
Und der Ladedrucksteller ist ein fester bestandteil des Turboladers und wird auch genau abgestimmt.
Und bei neuem Turbolader ist der Ladedrucksteller zusammen.
Genau so wenig bringt es was wenn man den hebel gangbar macht.
Denn die VTG kann man so überhaupt nicht prüfen auf leichtigkeit.
Genau so ist es wichtig das der DPF Regeneriert und AGR und Thermostate arbeiten.

Bearbeitet von: Hojo29 am 03.02.2018 um 00:56:26
drene
Hallo,
Eigentlich nicht
Montags 130km Autobahn
Freitags 130km Autobahn ansonsten mal samstags eine kurze Strecke mehr nicht.

Hab ihn auch immer langsam Warmgefahren und kaltlaufen lassen.

Also gibt es keine andere Option als den Turbolader zu wechseln? 2500€ ist eine Menge Holz aber wenn es die einzige Option ist, dann ist es so.
sigis
mmmmhhhhh....

für den Fall, daß Du handwerklich etwas geschickt bzw. nicht ganz ungeschickt bist, hab ich Dir doch die Lösung des Problems genannt- bzw. den Versuch einer Lösung. Natürlich wirst Du bei BMW nichts anderes hören als daß alles getauscht werden muß. Stimmt aber eben nicht unbedingt. Wenn ich alles getauscht hätte, was BMW bei mir schon tauschen wollte, dann hätt ich den Wagen wohl längst weggeschmissen. Das Gestänge kann man natürlich auch auch problemlos gangbar machen. Reinigen - den ganzen Bereich mit Caramba o.ä.behandeln - einwirken lassen - von hand beweglich machen - reinigen - nochmal Caramba einwirken lassen und dan mit Hochtemperaturfett einsprühen. Ich hatte mir ja wie gesagt einen gebrauchten besorgt weil ich auch dachte, daß der Steller defekt sei. Hatte aber nur geklemmt wegen Gestänge und weil Dreck (ein Steinchen) drin war. Mit dem gebrauchten anderen fährt der Wagen auch exakt so wie mit dem Originalen ohne daß da irgendwas eingestellt werden mußte....Mußt Du halt jetzt selber entscheiden, ob Du 2500 Euro (was dafür eh viel zuviel ist...) ausgeben willst oder Dir ne halbe/dreiviertel Stunde Zeit nehmen möchtest, um ein Gangbarmachen zu probieren...

Sigi