Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
dussel
Hauptthema:
Hallo BMW Gemeinde,
ich bin völlig verzweifelt weil ich mir dieses Phänomen nicht erklären kann.
Wenn der Motor kalt ist, springt der Motor ohne Probleme an. 
Problem ist allerdings immer noch das die Drehzahl beim Leerlauf immer hin und her springt. Teilweise richtig heftig.
Da es ein Automatik ist, habe ich manchmal das Gefühl er geht im Stand fasst aus, weil die Drezahl bei 500 und weniger dreht.
dann quält er sich wieder hoch und so geht es unentwegt. 
Wenn der Motor warm ist, wird es zum Lottospiel. Mal springt er im warmen Zustand super an, mal überhaupt nicht mehr.
Dann muss man einfach warten bis der Motor sich abgekühlt hat. 
Zeitweise dreht er aber auch ganz ruhig, ohne herumgezappel des Drehzahlmessers. Als wenn er beim Neustart in einem anderen Modus fällt oder ähnlich.
Während der Fahrt, schnurrt er Ruhig und gleichmäßig. Er zieht und macht keine Anzeichen von Zündaussetzer.
Ich bin einfach Ratlos.
Viele Schläuche sind mittlerweile ausgetauscht worden. Es kann sich doch eigentlich nur um irgendwas Triviales handeln.

Im Anschluss mal ein kurzes Video vom Drehzahlmesser im P Gang.

Fahrzeugdaten: BMW e36 Automatik Baujahr 95 Compact

YouTube Video Link



Bearbeitet von: dussel am 17.09.2017 um 09:24:04

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.09.2017 um 09:15:26
Roterwassermaxx
Hi
So wir brauchen bitte mehr Informationen.
Km
Motor.
Tuning eve am Motor.
Wartung Inspektion
Hast du mal den Anlasser oder etwas in Betracht gezogen? Ohne weitere Informationen sind wir nicht in der Lage etwas beizutragen.
dussel
Fahrzeug e36 316i Automatik Compact Bj 95. Standard, kein Motortuning oder ähnliches.
KM Leistung, siehe Tacho im Video 300TK
Gemacht wurde von mir vor kurzem:
Wasserpumpe
Kurbelgehäuse Entllüftungsschlauch
Kurbelgehäuse Ventil (Abscheider)
Benzinpumpe
Faltenbalg
Anlasser würde mal gewechselt. Ist der zweite.
Beim starten tut der Anlasser seinen Dienst.
Das Fahrzeug springt kurz an und geht gleich wieder aus. Wenn ich lange genug gurgle und ich ihn dann so halbwegs anhabe, dann muss ich Gas halten damit er anbleibt. Ca. 3 Minuten. Dann tuddelt er sich langsam hoch.
Er bleibt aber an und geht nicht aus. Dann geht mitunter wieder das Gezappel vom Drezahlmesser los.
Manchmal hat man auch das Gefühl als wenn jemand das Auto während der Fahrt festhält.
Drehzahlmesser tourt aber ruhig während der Fahrt.
Hab ich noch etwas vergessen? Ich hoffe nicht. Für Vorschläge wäre ich offen.
Vielen Dank noch für Eure Hilfe.
Gruß

Bearbeitet von: dussel am 17.09.2017 um 16:27:53
dussel
Achso, Gezappel des Drehzahlmessers immer nur im Stand. Während der Fahrt ist nichts.
Benzinverbrauch ist normal, nicht überhöht. Letztens mit einer Ladung Überland auf 650km gekommen.
Dachte an
Lamdasonne
Kühlwasser Temperatur Sensor
Kurbelwellensensor (liest man ja oft)
Das wars hoffentlich.
Gruß
Markus1982
Hi,

​hast du mal den FS augelesen?

​Vlt. LMM oder KWS / NWS?

​Schlechter Kalt oder Warmstart könnte am Temperatursensor liegen, falscher Wert bedeutet falsches Gemisch!

​Die Drehzahlschwankungen könnten Falschluft sein, vlt mal die Drosselklappe an der Welle prüfen ob da Falschluft kommt!

​LG

Bearbeitet von: Markus1982 am 19.09.2017 um 19:40:06
dussel
Es ist zwar schon eine Weile her, trotzdem wollte ich gern noch mitteilen, das wir das Problem mit dem unrunden Lauf gefunden haben.
Der Minikat war defekt. Als wir diesen abgeschaltet hatten, haben wir die Fehler resettet und seitdem läuft er wieder super.

Vielen Dank für die zahlreichen Tips.

Gruß
bluepearl1972
minikat abgeschaltet? wie jetzt
dussel
Ja, da es ein 95er Baujahr ist, hat dieser nur die Euro 3 erfüllt.
Um diesen auf Euro 4 zu bekommen, haben wir damals einen Minikat einbauen lassen. Dieser ist nun nach 8 Jahren, wahrscheinlich durch Witterungseinflüsse, vergammelt.
Müsste jetzt eigentlich ein Neuer rein.
Allerdings haben wir uns jetzt einen e46 gekauft.
Gruß
jochen78
 

Ja, da es ein 95er Baujahr ist, hat dieser nur die Euro 3 erfüllt.
Um diesen auf Euro 4 zu bekommen, haben wir damals einen Minikat einbauen lassen. Dieser ist nun nach 8 Jahren, wahrscheinlich durch Witterungseinflüsse, vergammelt.
Müsste jetzt eigentlich ein Neuer rein.
Allerdings haben wir uns jetzt einen e46 gekauft.
Gruß

(Zitat von: dussel)


Du meinst wahrscheinlich hat nur Euro 1 erfüllt und mit Minikat dann Euro 2.

Euro 4 gab's beim E36 nie...
dussel
Dann eben so herum
sotto
Kurze Frage, was bedeutet denn dann Schadstoffarm D4? Steht bei mir im Fahrzeugschein M43b19

Gruß Sascha