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ShadySteveO
Hauptthema:
Hallo Leute,

möchte demnächst denn Krümmer bei meine M44B19 wechseln, wollte mir dazu aber gerne vorher paar Tipps von euch holen.

Hauptsächlich ist mir der Ausbau bekannt, es geht eher darum das ich etwas Angst von denn 12 Muttern bzw Bolzen am Zylinderkopf habe.

Abgesehen von Rostloser ohne ende rauf hauen, wie sieht es mit dem Thema warm machen aus? Manche sagen der Bolzen dehnen sich aus im Kopf, und bleit so mit noch mehr stecken. Sprich man sollte eher denn Ausbau bei kalten Motor machen. Oder doch nicht?

Weil das letzte was ich gebrauchen kann ist einen Abgebrochenen Bolzen im ZK :(

Perfekt würde es laufen wenn die Bolzen gleich mit raus kommen.

Da ich Bolzen, Muttern, Krümmerdichtung, Krümmer und Bolzen im Krümmer zum Hosenrohr gegen Schrauben ersetzen möchte (Neuteile, ausser Krümmer, der ist gebraucht). Kurz, einmal alles neu bitte.

Bin für jeden Tipp dankbar. Geplant ist die Aktion eh erst in einiger Zeit, aber lieber vorher Tipps holen als wenn da stehe und alles Schrott ist.
BMWBT52
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ShadySteveO
Vielen Dank erstmal.

Aber mir wären noch Tipps ob warm machen usw wichtig :)
PeterP80
Hi,
ich ziehe die Muttern nochmal mit Gefühl fest bevor ich sie losschraube, ich machs  bei kaltem Motor mit viel Rostlöser. Wichtig ist, dass Du dabei nicht mit Gewalt vorgehst also nicht ruckartig. Hat bis jetzt immer gut funktioniert.
ShadySteveO
Okay. Sowas hab ich auch schon mal gelesen. Das werde ich mir merken. Hoffe es klappt.

Bedanke mich recht herzlich für denn Tipp.

Gibst du den Rostlöser mehr auf die Mutter oder auf denn Bolzen bzw so das es zwischen Krümmer und ZK läuft und sich vom Kopf löst?

Hoffe weist wie s meine.

Bearbeitet von: ShadySteveO am 31.01.2018 um 21:51:39
neuling.e36compact.bj2000
Faltest oder knüllst du dein Toilettenpapier beim Geschäft erledigen? ;)
Einfach drauf sprühen, viel hilft viel. Einwirken lassen und hoffen, dass man Glück hat. Da gibt es keine speziellen Tricks. Entweder sie bleiben dran oder sie reissen ab. Und auch bei abgerissenen Bolzen gibt es Lösungen, alles kein Drama.

Greetz.
ShadySteveO
Grins. Ja okay verstehe deine Aussage schon.
Klar immer rauf da, aber zum Thema es gibt Lösungen. Klar gibt es diese. Aber wenn dann zum ausbohren oder so bescheiden ran kommst und was weiß ich denn Motor hoch geben musst usw ist das doof. Daher ist jeder Tipp gut, das es reibungslos klappt :)
neuling.e36compact.bj2000
Versteh dich schon. Aber hier das ist wirklich keine große Sache. Je nach dem wie bzw wo der Bolzen abreisst gibt es Werkzeug zum Ausdrehen, ohne dass ne Mutter drauf sitzt oder sonst was, was man anpacken kann. Sowas haben dann meist nur gute Werkstätten. Mit Rostlöser und einwirken lassen ist aber meist die halbe Miete getan.

Greetz.
oligophrenairborne

Abgesehen von Rostloser ohne ende rauf hauen, wie sieht es mit dem Thema warm machen aus?

 

So würde ich es nicht versuchen. Besser Motor richtig heiß und dann ohne Rostlöser arbeiten. Du musst immer bedenken das dein Werkzeug auch durchrutscht wenn Öl oder Rostlöser aus der Schraube ist! Da es ein Alukopf ist können die Schrauben gar nicht festgerostet sein. Bei meinem 25 Jahre alten IS hatte ich keine Probleme mit den Schrauben gehabt.
ShadySteveO
Du meinst die Bolzen waren nicht fest?
Naja sag das mal nicht so laut. Hab bei mein alten Motor M43, wo er dann rum lag, aus Spaß mal denn Krümmer abgebaut. Da sind dann auch zwei Bolzen abgerissen.

Siehst das meine ich. Einer sagt warm. Der andere kalt :(. Ich hab z bsp gehört durch die wärme dehnen sich die Bolzen aus und sind noch fester im Block :(
uli07
Dann würde ich es mit Vereisungsspray versuchen.
oligophrenairborne
Ich arbeite grundsätzlich wenn möglich an der warmen Maschine. Beim Auspuff zwingend. Wenn man zum Beispiel eine festgerostete Lambdasonde rausschrauben will , zunächst mit der Lötlampe das Rohr heiß machen und dann mit dem Schlüssel lösen.

Krümmerschrauben haben Feingewinde und machen daher weniger Probleme.

Man kann zwar mit Rostlöser Glück haben jedoch nicht immer!

Vereisen geht auch gut wenn nichts mehr geht.