Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
uli07
Hauptthema:
Bei meinem 530i N53 habe ich einen steigenden Benzinverbrauch festgestellt. Fehler ausgelesen, nichts. Das Auto ruckelt nicht und hat auch keinen Leistungsverlust. Gestern über ELM mit einem Smartphone die Kühlwassertemperatur ausgelesen. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit, ca. 140, und gerader Strecke habe ich eine Temp. von 96 Grad. Ganz plötzlich fällt die Temp. auf 80 bis 84 Grad und steigt dann wieder auf 96 Grad. Bin nie über 99 Grad hinweggekommen. Ich tippe mal auf das Thermostat. Ist das ein Kennfeldthermostat? Wenn es die Pumpe wäre sollte doch was im Speicher stehen, oder?
Autofan Dieter
 

Bei meinem 530i N53 habe ich einen steigenden Benzinverbrauch festgestellt. Fehler ausgelesen, nichts. Das Auto ruckelt nicht und hat auch keinen Leistungsverlust. Gestern über ELM mit einem Smartphone die Kühlwassertemperatur ausgelesen. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit, ca. 140, und gerader Strecke habe ich eine Temp. von 96 Grad. Ganz plötzlich fällt die Temp. auf 80 bis 84 Grad und steigt dann wieder auf 96 Grad. Bin nie über 99 Grad hinweggekommen. Ich tippe mal auf das Thermostat. Ist das ein Kennfeldthermostat? Wenn es die Pumpe wäre sollte doch was im Speicher stehen, oder?
(Zitat von: uli07)


  Wieso sollte das Thermostat defekt sein? Er regelt doch sauber im Rahmen seiner Möglichkeiten, er schließt den großen Kreislauf, bis die Temperatur auf 96 bis 99°C gestiegen ist, sie darf wegen des Drucks im Kühlwasserkreislauf sogar über 100°C ansteigen, bis 110°C wäre noch normal. 
Und dann öffnet er den großen Kreislauf. Ist doch ganz normal, dass dann die Temperatur abfällt auf unter 90°C, das liegt daran, dass dann plötzlich kaltes Wasser aus dem großen Kreislauf das System durchströmt, dann MUSS doch die Temperatur fallen, das ist doch die tiefere Absicht dahinter. 

Bevor es dem Motor zu kalt wird, schließt der Thermostat wieder langsam und die Wassertemperatur steigt wieder.

Genau SO soll doch der oder das Thermostat funktionieren. 

Die Anzeigeinstrumente, die serienmäßig verbaut sind, sind fast alle elektronisch beruhigt, das heißt, sie steigen gemäß der Temperaturerhöhung nach dem Kaltstart kontinuierlich an und werden dann künstlich beruhigt, eisern auf der 90°C - Marke festgehalten, obwohl die echte reale Temperatur genauso extrem schwankt, wie du es hier beschrieben hast. Das machen die Hersteller, um die Fahrer nicht zu beunruhigen, erst, wenn die Temperatur wirklich zu hoch sein sollte, wenns gefährlich wird, dann erst springt die Nadel förmlich in den roten Bereich und zusätzlich blinkt und leuchtet es dann eifrig. 

Der e 60 hat ja keine Wassertemperaturanzeige, um diese zu sehen, muss man ins Geheimnenü, da ist die Anzeige natürlich nicht elektronisch beruhigt.


Autofan Dieter
uli07
Dieter das mit dem beruhigt, nicht beruhigt ist mir schon klar.
Bei früheren Kontrollen sind mir diese Schwankungen nicht so aufgefallen und ich finde die auch ein wenig heftig. Dazu kommt der erhöhte Spritverbrauch. Ich dachte halt ich hätte den Bösewicht entdeckt. Es ist doch kein "normales" Thermostat sondern ein Kennfeld??
 
TigraDirk
Hallo ich bin neu hier und erhoffe mir Hilfe von euch!

Zum Auto BMW 523I E60 Bj 13.06.2007 6 Zylinder.

Ich habe aus Spaß mal den Fehlerspeicher ausgelesen MKL Motorkontrolleuchte war nicht an nur mal aus Spaß ausgelesen.

Folgende Fehler wurden gefunden:

DME/DDE:
0X2B07 Stickoxidsensor, elektrisch Fehler momentan vorhanden, OBD-entprellt

DME/DDE:
0X2B06 Stickoxidsensor, Lambda linear, Fehler momentan vorhanden, OBD-entprellt

DME/DDE:
0X2AFB Stickoxidsensor, Lambda binär, Fehler momentan vorhanden, OBD-entprellt

DME/DDE:
0X2FAB Aktives Motorlager, elektrisch, Fehler momentan nicht vorhanden

DME/DDE:
0X2EF8 Kennfeldthermostat, Ansteuerung, Fehler momentan vorhanden

KLIMA:
AUC-Sensor, Fehler momentan vorhanden bereits gespeichert
MOSTGW:
Zentrale Registry stimmt nicht mit der Sollkonfiguration Überein (Error_Registry_New).,
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

Ich danke euch für Euro detalierten Antworten.

Gruß
Dirk
Autofan Dieter
Willst du jetzt hier in jedem Thread deine Frage posten? 

Mach nen neues Thema auf.

Autofan Dieter
Autofan Dieter
 

Dieter das mit dem beruhigt, nicht beruhigt ist mir schon klar.
Bei früheren Kontrollen sind mir diese Schwankungen nicht so aufgefallen und ich finde die auch ein wenig heftig. Dazu kommt der erhöhte Spritverbrauch. Ich dachte halt ich hätte den Bösewicht entdeckt. Es ist doch kein "normales" Thermostat sondern ein Kennfeld??
 
(Zitat von: uli07)


  Jeder Thermostat hat einen gewissen Regelbereich, das ist normal. Wenn dir bei früheren Kontrollen diese Schwankungen nicht aufgefallen sind, kann das mehrere Ursachen haben, erstens könnte es doch sein, dass damals ganz anderes Wetter war, dass du eine andere Belastung hattest, zweitens kann es auch einfach Zufall sein, drittens könnte tatsächlich der Thermostat das Ende seines Lebens erreicht haben. 

Weiter beobachten, aber diese Regelungsbreite ist wohl noch im Rahmen. 

Eventuell ist dein Motor weiblich und nun in den Wechseljahren? Den Frauen ab einem gewissen Alter wird ja mal warm, mal haben sie es kalt.

Ernsthaft: Diese starken Schwankungen könnten natürlich in Verbindung mit dem erhöhten Spritverbrauch auf ein ganz anderes Problem hinweisen. Aber welches Problem? Das weiß ich auch nicht. 

Autofan Dieter