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T H E M A     R Ü C K B L I C K
SteveG.
Hauptthema:
Erstmal Hallo, hab mich angemeldet da mein Schrauber und ich der Verzweiflung nahe sind.
Besitze einen e39/523. Wagen wurd heiß also entlüftet, brachte nichts also Wapu und termostat getauscht, kühlerwärmetauscher saß zu also auch erneuert, 450€ allein die Ersatzteile. Nach allem wird der Wagen trotzdem heiß und es scheint also würde sich die Flüssigkeit im kühler nicht bewegen (linker kühlerschlach wird auch nicht heiß, sondern nur der rechte). Heizung wird auch nicht Warm. ZKD macht aber auch nicht den Anschein also wäre sie Defekt (kein schleim, weißer qualm oder Leistungsverlust. Meine Frage, gibt es stellen im kühlsystem die “verstopfen“ können oder andere fehlerquellen die solche Symptome erzeugen. Mein Schrauber vermutet das die kühlkanäle im Motor zu sitzen. Aber wir sind sonst mit unserem latein am ende und langsam wird's mir auch zu teuer ...

Bearbeitet von: SteveG. am 29.01.2018 um 13:25:11
uli07
Wenn der Kühler zugesessen hat wird der Rest wohl auch zusitzen. Habt ihr mal den Wärmetauscher im Innenraum getestet?
SteveG.
Ne aber die idee ist gut !

Muss aber gestehen das ich nicht weiss wie man an den drann kommt
uli07
Da kommst du leider nur von innen dran. Das heißt die Mittelkonsole muß raus. Du kannst aber vom Motorraum her schauen ob die Schläuche fast gleichzeitig und gleich heiß werden. Es sollten die Schläuche sein die zum Gebläsekasten an der Spritzwand in den Innenraum gehen.
SteveG.
Vielen dank schon mal, sollte das auch nicht funktionieren, geht er schweren Herzens in den Export
KW-Muffel
Hi Steve , wenn der Schlauch vom Thermostat zum Kühler kalt bleibt, macht das Thermostat nicht auf. das kann den Grund haben das es defekt ist ( auch wenn es neu war, wurde bestimmt nicht überprüft vor der Montage ) oder Das evtl. Kopfdichtung defekt ist oder gar der Kopf gerissen ist . Das Kühlsystem mal im kalten und im warmen Zustand abdrücken, ob er Druck erhalten bleibt . 
Die Bohrungen in der Kopfdichtung können sich schon mal etwas zusetzen, aber dann hättest du normaler weise  Temperaturprobleme , da ja hier die Wärme nicht mehr abgeführt werden kann . Wie viel Km ist er den schon gelaufen ?  Richtiges Frostschutzmittel wird verwendet ?

Gruß  Peter
SteveG.
Moin, das Problem besteht darin das der Wagen erst seit Ende Dezember in meinem besitz ist und vorher wohl längere Zeit stand, kann also schlecht nachvollziehen was an kühlmittel drin war und wie er behandelt wurde. Hat ca.144tsd auf der Uhr (vorausgesetzt die Angabe stimmt) das ganze Problem ist aber auch erst 3-4 Tage nach kauf aufgetreten.
KW-Muffel
Hi Steve ,  baue doch mal das Thermostat aus und überprüfe die Funktion mehrmals im Kochtopf, dann hast du da Gewissheit .
Vielleicht ist etwas dazwischen und es ist verklemmt .
Kühler ist neu ?

Gruß  Peter
SteveG.
Werde ich vermutlich dann machen müssen, ja kühler ist auch nur einzige Teil das ich nicht gewechselt hab ist der wärme tauscher für die innenraum Heizung, da die auch nicht warm wird is das das irgendwo nahe liegen das es Richtung thermostat geht, man kommt nicht zufällig an nen schematischen plan oder eine Aufbauskizze von diese kühlern oder ?
KW-Muffel
Hi Steve , an der Spritzwand im Motorraum gehen die Schläuche durch zum Heizungskühler, dort sitz glaube ich auch ein Ventil, welches Spannungslos
immer auf ist, es sind 2 oder 3 Schläuche, fühle doch mal ob die alle gleich warm sind, vielleicht hängt das Ventil im geschlossenen Zustand, weil wenn die Heizung nicht heizt, ist es entweder das Thermostat oder das Ventil, nur in seltenen Fällen ist es der Heizungskühler .

Gruß  Peter
SteveG.
Werd ich gleich mal prüfen, vielen dank dir schon mal für die ganzen Infos
SteveG.
Hab den jetzt mal laufen lassen, Abgase sind recht feucht, glaube ZKD ist jetzt hin, kühlwasser behälter läuft über und notventil Schläuche werden aber nicht warm, linker schlauch (vermute) zulauf für die innenraum Hz wird lauwarm die anderen bleiben troz angeschalteter hz kalt ...
KW-Muffel
Hi , richtig entlüften, wenn dann nichts geht , Kühlsystem abdrücken und oder CO Test vom Kühlwasser machen .

Gruß  Peter
Eugen77
Beim entlüften empfehle ich die wagenfront auf die auffahrrampen drauf zufahren, es geht leichter zu entlüften dadurch damit die Luft aus dem 6ten Zylinder besser entweichen kann, das Gebläse auf niedrigste Stufe und die Heizung auf 32 grad stellen, die Heizventile am linken Dom werden auch warm davor und danach die Schläuche ?