Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Barny89
Hauptthema:
Mahlzeit,

es geht um einen E61 Bj. 02.07 530d Facelift. Ich habe vor ein paar Tagen die Zusatzwasserpumpe der Standheizung getauscht und dabei Kühlwasser soweit es ging abgelassen. Nun zu meinem Problem, Pumpe getauscht, Külwasser aufgefüllt und über Agr Thermostat entlüftet. Dabei stellte sich beim Start der standheizung heraus das die standheizung verriegelt ist. Also standheizung entriegelt, laufen gelassen und nochmal entlüftet. Bin genau nach TIS Anweisung vorgegangen. Finde nur die 2te entlüftungsschraube nicht. Seitdem wird bei schnellerer Fahrweise die Heizung kalt und bei langsamer warm. Kühlwasser wird bis zu 95 Grad heiß. Ich denke das irgendwo noch Luft im System ist. Nur wo? Und wie bekomme ich die raus? Vorne aufbocken? Vielleicht erledigt sich das Problem von selbst wenn ich wüsste wo die zweite entlüftungsschraube ist.
schehofa
Hallo,


am besten erstmal lange Fahrten vermeiden. In der Regel reagiert der Motor nicht schlimm auf einige Luftpolster, aber der AGR Kühler hingegen schon. Da kommt es dann schnell vor, dass dir durch Luft im System Haarrisse im AGR Kühler entstehen.

Eine Möglichkeit wäre, dass du mit dem Tester die Umwälzpumpe der SHZ und die Zusatzwasserpumpe im Heizkreislauf mehrmalig ansteuerst.
Dabei die Temperaturwahlräder auf die höchste Stufe stellen, das Gebläse auf niedrigste (Ladegerät ans Fahrzeug).

Dann öffnest du den Ausgleichsbehälter und achtest an der Entlüftungsleitung darauf, ob Luft austritt. Das merkst du daran, dass der Wasserstrahl beim Ansteuern der Pumpen nicht konstant ist. Die Ansteuerung der Pumpen wiederholst du so lange bis der Strahl konstant ist.

Entlüftungsleitung ist hier mit rotem Pfeil markiert.

Barny89
Danke für deine ausführliche Antwort. Wie würde sich das auswirken wenn die Zusatzwasserpumpe falschrum drehen würde? Mit dem Gedanken habe ich mich auch schon befasst.
schehofa
Hallo,


die Zusatzwasserpumpe kann nur falsch rum drehen, wenn du den Stecker verpolt hast was ich aber nicht glaube.
Auswirkung wäre, dass sich der Innenraum langsam bis gar nicht aufheizt und du ggf.  Probleme mit der Motortemperatur bekommen kannst.