Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
spam
Hauptthema:
Schon wieder ein komisches Problem wo ich keine Lösung gefunden habe.
An meiner linken Rückleuchte geht nur das Bremslicht nicht alles andere funktioniert einwandfrei.

- Habe bereits die Birne getauscht -> hat nix gebracht
- Den Lampenhalter gewechselt -> hat nix gebracht
- Die ganze RL durch eine andere ersetzt -> hat nix gebracht
- Pins des Steckers gecheckt - alles ok

Woran kann ich nun feststellen wieso es nicht geht?
Bei einem Kabelbruch den ich eigentlich ausschließe ging ja sonst auch nix, oder?

Bitte um Hilfe, da mich die grünen schon deshalb angehalten haben!
philipp080778
event. kabelbruch.?

hast sicher die richtigen birnen drinnen?

bremskontaktschalter?
spam
Zitat:

event. kabelbruch.?

hast sicher die richtigen birnen drinnen?

bremskontaktschalter?


...Kabelbruch kann ich eigentlich ausschliessen - alles andere geht ja auch
Der Bremskontaktschalter kann es auch nicht sein, da die andere Leuchte ja geht und die 3. Bremsleuchte auch.
Klar hab ich die richtigen Birnen drin... s.o.
Old Men
Kabelbruch kannst du nicht einfach ausschliessen. Es ist doch möglich, daß nur das Kabel vom Bremslicht defekt ist. Halte doch mal eine Prüflampe an das Bremslichtkabel und kontrolliere, ob Strom ankommt. Dann bist du auf der sicheren Seite. Sollte Strom ankommen. ist dein Lampenhalter defekt.
daniel.krueger
Wurden irgendwann mal andere Rückleuchten verbaut? Besteht das Problem zufällig genau seitdem?
spam
Zitat:

Wurden irgendwann mal andere Rückleuchten verbaut? Besteht das Problem zufällig genau seitdem?

.
Ja, ich hatte die orangenen drauf und habe nun die rot/weissen verbaut. Sind aber original BMW RL.
Haben auch Checkcontrol. Ob das nun seit dem besteht kann ich nichteinmal genau sagen.

Nur wenn ich nun die alte Leuchte anschliesse, dann geht es auf der linken Seite auch mit denen nicht (mehr). Ich weiß natürlich nicht ob es vielleicht schon vorher defekt war.
Auf der rechten Seite geht ja alles wunderbar... hmmm???

Bearbeitet von: spam am 31.12.2009 um 17:42:39
daniel.krueger
Nomal etwas genauer bitte.
Der Wagen hat Check-Control?
Die Rückleuchten haben Check-Control?
spam
Die RL haben wohl CheckControl, die Pins des Steckers sind bis auf einen belegt.
Das Fahrzeug hat kein CC.

Es geht aber auch nicht mit den original Leuchten welche Serienmäßig verbaut waren.
Ich kann eben nur nicht sagen ob das beim Kauf schon war oder erst seit kurzem.
daniel.krueger
Ich vermute mal, Du hast die originale Rückleuchte nur auf der linken Seite ausprobiert richtig? An der RECHTEN (!) Rückleuchte sind zwei blau/rote Leitungen dran, verbinde diese mal oder stecke mal die rechte alte Leuchte an, dann müßte es funktionieren.
spam
Zitat:

Ich vermute mal, Du hast die originale Rückleuchte nur auf der linken Seite ausprobiert richtig? An der RECHTEN (!) Rückleuchte sind zwei blau/rote Leitungen dran, verbinde diese mal oder stecke mal die rechte alte Leuchte an, dann müßte es funktionieren.

... ja stimmt, habe nur die Linke probiert, da die rechte ja funzt. Alles klar ich werde es morgen gleich mal ausprobieren.

Vielen Dank für den Tip, gebe dann bescheid :-)

Guten Rutsch!!!


Bearbeitet von: spam am 31.12.2009 um 17:54:10
spam
Zitat:

Ich vermute mal, Du hast die originale Rückleuchte nur auf der linken Seite ausprobiert richtig? An der RECHTEN (!) Rückleuchte sind zwei blau/rote Leitungen dran, verbinde diese mal oder stecke mal die rechte alte Leuchte an, dann müßte es funktionieren.

...habs gerade ausprobiert und es funktioniert wenn ich auch die alte rechte Leuchte dran hänge.

Nur was meinst du mit blaue/rote Leitungen? Ich seh da keine. Ist ja nur die "Platine" auf der Rückseite.
Oder kann ich auch die Pins im Stecker ändern? Was muss ich denn nun genau machen bzw. verbinden das es geht. Sorry kenn mich mit Elektronik net so aus.
daniel.krueger
Die Leitungen sind nicht an der Leuchte sondern am fahrzeugseitigen Anschlußstecker, die müssen einfach nur verbunden werden.
Pixsigner
Hi Andy, du Elektroniker :-)

Das Problem lässt sich ganz einfach lösen - im Prinzip auch so wie es Daniel schon beschrieben hat.
Schau dir mal die Stecker an der rechten originalen Rückleuchte an.

Die Pins im Stecker sind numeriert. Von hinten betrachtet wie folgt:

Rechte Seite (von oben nach unten) 1-4
Linke Seite (von oben nach unten) 5-8

Bei den originalen Leuchten (ohne CC) müsste 7+8 fehlen!
Die rot/weissen mit CC müssten entweder voll belegt sein oder der Pin Nr. 3 müsste fehlen.
Hier sitzt auch des Rätsels Lösung. Der Pin 3 wird für das Bremslicht benötigt.

Da ich nichts davon halte etwas am original Fahrzeugkabelbaum zu ändern machste das einfach
an den Rückleuchten - geht ganz einfach.

Nimm ein Feuerzeug etc. und mach die beiden Kunststoffpfropfen mit dem das Steckergehäuse fest gemacht ist etwas warm. Dann kannst du es einfach nach oben abziehen. Die Pins sind fest mit den Metallverstrebungen verbunden. Dann nimmste eine Zange und fummelst den Pin 7 raus, da der bei dir nicht benötigt wird.
Den schiebst du dann in das Gehäuse auf Pin 3. Dann das Gehäuse wieder aufstecken, die Pfropfen erwärmen und platt drucken - müsste wieder halten wie original. Durch den Druck des Gehäuses wird der Pin auch fest auf der Platte fixiert, kannst aber auch sicherheitshalber verlöten.
That's it.

Damit sollte nun alles gehen und der Fahrzeugkabelbaum bleibt auch unverändert.

Bearbeitet von: Pixsigner am 01.01.2010 um 22:15:48
SK77
Hi

Ich denke mal das der brems-schalter hinter dem bremspedal defekt ist ,war bei mir der fall


Mfg SK77
joker2468
Hallo,
Ich hatte genau das selbe Problem, alles ging bis auf die linke und die dritte Bremsleuchte. Habe es dann wie oben beschrieben gelöst. Bremslichter funktionieren wieder einwandfrei, allerdings gehen die Rückleuchten jetzt nicht mehr.. Habe die Birnen und Stecker mehrmals getauscht aber es tut sich nichts, komischerweise funktioniert die nsl auf beiden Seiten, nur die Rückleuchten nicht, obwohl es ja eine Birne mit zwei Drähten ist. Wenn ich die weißen Rückleuchten wieder anstecke funktioniert das Rücklicht und Bremslicht, sprich Sicherung und Kabel müsste alles in Ordnung sein.
Ich fahre ein 318is Coupé ohne Check Control, hatte weiße originale Rückleuchten und habe auf orange originale umgebaut..
Hat da vllt noch jemand einen Tip ?