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T H E M A R Ü C K B L I C K
cstollw Hauptthema: |
Hey liebes Forum, ich überlege mir gerade meinen ersten BMW zu kaufen. Ich habe auch ein Angebot vorliegen, aber glaube, dass Eure Erfahrung mir sehr weiterhelfen wird. Vornehmlich geht es mir erst mal nicht um unfallfrei oder TÜV tauglich, sondern eher um etwas zum heizen auf der Piste/Rennstrecke. Obwohl Tüv natürlich fein wäre, aber erstmal total egal für meine Fragestellung: Kann jemand beurteilen, ob es sich bei dem Fahrzeug auf den Bildern um ein normalen 328Ci mit Kotflügeln, Heckspoiler und Aufklebern am Heck handelt oder um einen AC Schnitzer S3 3.2. Zweiteres wäre natürlich klasse, denn dann würde hier ein etwa 250 PS Motor vorliegen. Hier die Bilder: https://ibb.co/jFMcPGhttps://ibb.co/izxHPGhttps://ibb.co/cMzWjGhttps://ibb.co/gNjxPGhttps://ibb.co/nAVtyb Nur noch mal der Klarheit halber, es geht nicht um die Dellen auf den Fotos, es geht auch nicht um die Ausstattung oder ähnliches. Es geht nur um die Motorisierung. Wir liegen leider keine Unterlagen vor und ich muss ausschließlich anhand der Bilder urteilen. Da fällt mir allerdings aktuell aufgrund fehlender Erfahrung ein wenig schwer, denn zum Beispiel finde ich keinen 3.2 S3 von AC auf e46 Basis. Herzliche Grüße Chris Bearbeitet von: cstollw am 20.01.2018 um 23:37:30 |
Old Men |
Ich glaube nicht, dass dieser Motor ein Motor von Schnitzer ist. Schnitzer Motoren haben einen anderen Ventildeckel. |
buffda |
Der Verkäufer muss doch Unterlagen haben , wasn das wieder für ne schräge Nummer.
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cstollw |
Hallo, Nein keine Unterlagen, weil das fzg eine pfandsache ist.
Aber ein Standard 328Ci Motorraum sieht meine ich auch anders aus , oder ??
Herzliche Dank und Viele Grüße
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Nighty_Ti |
Hallo,
für mich sieht der aus, wie ein normaler 328CI
Um ganz sicher zu gehen, soll er dir die letzten sieben stellen der fahrgestellnummer geben. 2 Buchstaben 5 zahlen, das ganze in einen Vin decoder eingeben und du kannst sehen, welcher Motor original verbaut ist.
Mit freundlichen Grüßen |
Old Men |
Link hier kannst du mal durchklicken, irgendwo wirst du einen AC Schnitzer-Motor finden. |
cstollw |
Das mit der FIN war eine gute Idee. Danke!
Nur zum Verständnis: Wäre die FIN nicht gleich, auch wenn Schnitzer den Motor optimiert hätte (z.B. durch Hubraumvergrösserung oder/und per Kompressor? Soweit ich mir korrekt vorstelle kaufe ich mir doch nen BMW (dann hat er seine FIN) und fahr den zu Schnitzer zum Umbauen, oder nicht? Dann ändert sich doch die FIN nicht?
Hier das Ergebnis des FIN-Decoders und abschließend dann die Anschlussfrage nach einer Kiste für die Piste (<5k). Hat da jemand Vorschläge oder Ideen? ======================================== Fahrzeugangaben ======================================== Typ-code: BM51 Typ: 328CI (EUR) E-F-R-Baureihe: E46 2 Baureihe: 3 Bauart: COUPE Lenkung: LL Türen: 2 Motor: M52/TU Hubraum: 2.80 Leistung: 142 (193 hp) Antrieb: HECK Getriebe: MECH Prod.-Datum: 1999
S226 Sportliche Fahrwerksabstimmung S256 Sport-/MFL-Lenkrad/Geschw.Regelung S299 BMW LM Räder mit Mischbereifung S305 Fernbedienung für Zentralverriegelung S320 Entfall Modellschriftzug S354 Frontscheibe grün Grünkeil S415 Sonnenschutzrollo hinten S423 Fussmatten Velours S428 Warndreieck und Verbandstasche S459 Sitzverstellung vorne elektr. Memory S473 Armlehne vorne S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer S502 Scheinwerferreinigungsanlage S508 Park Distance Control (PDC) S520 Nebelscheinwerfer S521 Regensensor S522 Xenon-Licht S534 Klimaautomatik S548 Kilometertacho S550 Bordcomputer S609 Navigationssystem Professional P628 Kommunikationspaket S629 Autotelefon D-Netz mit Kartenleser vorne S672 CD-Wechsler 6-fach S674 HiFi System Harman Kardon S775 Himmelbespannung anthrazit S785 Blinkleuchten weiss L801 Länderausf. Deutschland/Österreich S832 Batterie im Kofferraum S863 Händlerverzeichnis Europa S879 Bedienungsanleitung Deutsch
Passt zu den Bilder, aber klingt für mich alles nach schickem Aussehen ohne die dahinterstehende Leistung ('nur' 193PS). Aber wie im Forum zu lesen war/ist, wird ein 328Ci auch keine Rennsemmel werden (falsche Grundlage). Daher nochmal: was wäre denn eine gute Grundlage?
Herzlichen Dank für alle weiteren Vorschläge und bisherigen Infos und Antworten. Schöne Grüße |
Nighty_Ti |
Hallo,
sachen die nach Auslieferung geändert werden, tauchen natürlich nicht in der VIN auf.
Eine Kiste für die Piste mit ausreichend Leistung wird für <5k€ schwierig werden denke ich...
mit freundlichen grüßen |
cstollw |
Hi, alles klar. Danke Dir. Eine Kiste für die Piste mit ausreichend Leistung wird für <5k€ schwierig werden denke ich...
5k für die Basis sind gemeint. Danach kann dann alles mögliche kommen, vom Chippen über Turbo-Upgrade bis zum V8 Austausch bin ich offen. Erstmal eine solide Basis finden/erwerben. Aber ich habe das Gefühl dazu sollte ich mich weiter im Forum einlesen (gerne Threads!). Beispiel: Einen Mazda MX5 MK2 kriegt man für weit unter 5k. Nochmal 5k-10k für Umbauten rundum und das Selbstmordgeschoss ist fertig ;) In Bezug auf BMW fällt bei <5k alles raus, was ein M vorne stehen hat. Aber ich will ja selbst bauen und habe Zeit. Daher war ja z.B. die Idee dieses Threads: Ich kauf mir den 328CI mit Schnitzer-KlimBim drumrum und bau mir nen (z.B.) S62B50/M62B46 ein (ohne jetzt groß nachgeprüft zu haben, nur ein Beispiel). Schöne Grüße |
kerny0815 |
Das wird ein normaler 328ci sein. Ich habe auch noch nie was von einer Hubraumerweiterung beim M52(TU) Alumotor auf 3.2L gehört. Geht das überhaupt? Vom E36 sind mir die Schnitzer Umbauten bekannt.
ps. wenn's was schnelles für die Rennstrecke sein soll, dann würde ich vom E46 sowieso Abstand nehmen und wenn es unbedingt BMW sein soll Richtung E36 gehen.... 323Ti z.B. |
Performances |
Ich habe auch noch nie was von einer Hubraumerweiterung beim M52(TU) Alumotor auf 3.2L gehört. Geht das überhaupt?
z.B. MVR 3.2 |
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